Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jürgen Gulbins

    1. Januar 1946
    Dokumenten-Management
    Monochrom
    Mut zur Typographie. Ein Kurs für Desktop-Publishing
    Warum wir fotografieren
    Mut zur Typographie
    Grundkurs Digital Fotografieren
    • Dieses Buch spricht den ambitionierten Hobby-Fotografen an, der in die neue Technik einsteigen oder von der konventionellen zur digitalen Fotografie wechseln möchte.  Neben der Kameratechnik behandelt das Buch daher die Themen Bildkomposition, Technik des Fotografierens, Bildbearbeitung sowie die nachfolgenden Schritte der Bildorganisation und Archivierung, der Bildausgabe und der Präsentation. Dabei wird versucht, die Arbeitsweisen und sinnvolle Arbeitsschemata zu erklären und weniger eine Programmanleitung zu geben, was bei der Vielzahl der Programme ohnehin problematisch ist. Dies alles wird für den Leser verständlich dargestellt und durch Bildbeispiele umfangreich illustriert. Zahlreiche Hinweise auf Informationen und Programme im Internet sowie zu Fotodiensten runden diesen Grundkurs ab und machen das Werk zu einem praktischen Handbuch für die digitale Fotografie.

      Grundkurs Digital Fotografieren
    • Mut zur Typographie

      • 364 Seiten
      • 13 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Allen, die viel schreiben, verhilft dieses Buch zu einem professionellen "Look" ihrer Dokumente. Es vermittelt anschaulich solides Hintergrundwissen A1/4ber Typographie und gibt Empfehlungen und praktische Hinweise, um ansprechende Dokumente am Bildschirm zu erzeugen. Themen wie Schriften, Satzspiegel und typographische MaAe werden ebenso behandelt wie Regeln fA1/4r die Gestaltung von Tabellen und Abbildungen. Auch Auszeichnungsvorschriften, Korrekturzeichen und spezielle Regeln bei der Buchproduktion sind ausfA1/4hrlich beschrieben. Ein Glossar erklArt nochmals alle Fachbegriffe.

      Mut zur Typographie
    • Warum wir fotografieren

      Sieben Fotografen – ihre Motivation und Arbeitsweise

      3,0(1)Abgeben

      Erfahren Sie mehr über die Menschen hinter den Fotos und lernen Sie unterschiedliche fotografische Ansätze kennen. Der Autor beleuchtet das breite Spektrum der Fotografie, indem er sowohl Amateur- als auch Berufsfotografen präsentiert und deren Motivation sowie Arbeitsweise vorstellt. Dies bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene fotografische Ansätze. Das Buch vermittelt unterhaltsame Informationen und neue Perspektiven, die zu mehr Erfolg und Freude an der eigenen Fotografie anregen. Zwei reflektierende Kapitel widmen sich dem Sinn gedruckter Bilder und den Themen Bildmanipulation sowie Bildkritik. Jürgen Gulbins schildert authentisch seine eigene fotografische Entwicklung, einschließlich seiner Stärken und Schwächen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können wertvolle Anregungen und neue Impulse aus den verschiedenen Kapiteln gewinnen. Das Buch könnte zudem dem Trend des gedankenlosen Knipsens mit Smartphones entgegenwirken und neue Begeisterung für die Fotografie als kreatives Hobby entfachen.

      Warum wir fotografieren
    • Ein wichtiges und klug gestaltetes Buch, das als empfehlenswerte Einführung und Nachschlagewerk dient. Es bietet wertvolle Anregungen zur Typographie, selbst für Branchen-Insider, und ist zudem ein gelungenes Beispiel für anspruchsvolles Publizieren.

      Mut zur Typographie. Ein Kurs für Desktop-Publishing
    • Monochrom

      Schwarzweiß sehen, fotografieren, bearbeiten, drucken

      Monochrom
    • Dokumenten-Management

      Vom Imaging zum Business-Dokument

      • 761 Seiten
      • 27 Lesestunden

      Die durchgehend aktualisierte dritte Auflage beschreibt die Techniken und Trends digitaler Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systeme und berücksichtigt das Internet als Infrastruktur. Content-, Knowledge- und Storage-Management werden ebenso behandelt wie die neueren rechtlichen Richtlinien. "Das klar strukturierte und verständlich geschriebene Buch gibt dem Studierenden einen guten Einblick ... dem Praktiker liefert es Hilfestellung bei der Systemplanung und -einführung." (Werkstatt und Betrieb)

      Dokumenten-Management
    • Ebenen sind in Photoshop ein zentrales Element bei der Bearbeitung von Fotos. Dabei geht es im Wesentlichen um Einstellungsebenen, Ebenen- bzw. Mischmodi und Ebenenmasken. Einstellungsebenen erlauben beispielsweise das nicht-destruktive Optimieren und Korrigieren der Bilder hinsichtlich Kontrast, Tonwertumfang und Farbe – und zwar sowohl im gesamten Bild (global) als auch örtlich begrenzt mittels Ebenenmasken. Anschaulich erklärt der erfahrene Autor und Fotograf Jürgen Gulbins die Konzepte der Ebenen und führt Schritt für Schritt und anhand zahlreicher Fotobeispiele in den Umgang mit Ebenen ein. Großen Wert legt er dabei auf die Erstellung und die Bearbeitung von Ebenenmasken, u. a. Luminanz- und Sättigungsmasken. Ebenfalls behandelt werden der Einsatz von Smartobjekten und Smartfiltern sowie der Umgang mit Ebenenstilen (Ebeneneffekten). Zahlreiche praktische Hinweise und Tipps machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für die anspruchsvolle Bearbeitung von Fotografien. So geht der Autor darauf ein, welche Korrekturen man besser im Raw-Konverter durchführt (selbst wenn JPEGs aus der Kamera kommen) und welche man lieber in Photoshop umsetzt. Außerdem erlernt der Leser im Laufe der Beispiele die wichtigsten Tastaturkürzel, die seine Arbeit beschleunigen können. Das Buch setzt Photoshop-Grundkenntnisse voraus und geht, wo nötig, auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Photoshop-Versionen ein.

      Photoshop-Ebenentechniken für Fotografen
    • Digitale Kameras liefern bereits heute Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen darstellen können und langfristige Farbstabilität bieten - und das alles zu Preisen, die auch für den anspruchsvollen Amateur erschwinglich sind. Fine Art Printing ist kein Buch über Drucktechnik, sondern ein Buch von Fotografen für Fotografen. Es zeigt Ihnen, wie man einen geeigneten Drucker auswählt, wie man hochwertige Fotodrucke mit guten Inkjet-Druckern herstellt und wie man den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegt. Die Autoren erläutern, wie man diesen letzten Arbeitsschritt in der „digitalen Dunkelkammer“ meistert, um perfekte, ausstellungsreife und langlebige Drucke zu erzeugen. Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Drucker, Papiere und Tinten sowie das Optimieren der Fotos für den Druck. Die 3. Auflage wurde auf Adobe CS 5 und neue Druckertypen aktualisiert.

      Fine Art Printing für Fotografen
    • Dokumenten-Management

      • 669 Seiten
      • 24 Lesestunden

      Neueste Entwicklungen und Trends bei DM-Systemen Dateiformate inkl. CI-Formate DM-Systeme aus dem R3-Umfeld Verbesserte Anwendungen, Workflow und rechtliche Hinweise

      Dokumenten-Management
    • UNIX

      • 591 Seiten
      • 21 Lesestunden

      Die bewährte Standardeinführung in das Betriebssystem UNIX wurde in der vorliegenden Ausgabe auf die Besonderheiten der UNIX-Variante AIX von IBM zugechnitten, d. h. um weniger relevante Kapitel gekürzt und um spezielle Aspekte von AIX angereichert. Behandelt werden die Konzepte und die Terminologie von AIX UNIX. Alle Kommandos (UNIX V.4) werden in einer Übersicht dargestellt, häufig gebrauchte Kommandos und Funktionen detailliert beschrieben und an Beispielen erläutert. Den Themen Editoren, Shells und X Window System sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, und es wird ein erster Überblick über den graphischen UNIX-Desktop gegeben. Das Buch soll dem Benutzer von AIX UNIX den Einstieg erleichtern und als umfassendes, kompaktes Nachschlagewerk dienen.

      UNIX