Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hermann Gutmann

    4. Oktober 1930 – 10. November 2013
    Roland mit de spitzen Knee
    Wenn wir unsere Oma nicht hätten ...
    Bremer Bräuche oder: Was die Franzosen mit Rolands Geburtstag zu tun haben
    Sagen aus Bremerhaven und umzu
    Der Ratskeller zu Bremen
    Schmunzelgeschichten
    • 2020

      Schmunzelgeschichten

      "Dreimal ist Bremer Recht" und andere Geschichten aus fernen Tagen

      3,0(1)Abgeben

      Dreimal ist Bremer Recht und andere Geschichten aus fernen Tagen, die nicht nur Bremer zum Schmunzeln bringen.

      Schmunzelgeschichten
    • 2012

      Die quadratischen, bestens eingeführten Bildbände der Porträt-Reihe erhalten ein neues Cover-Design. Der weiße Hintergrund steht dabei für norddeutsche Frische und Klarheit, zugleich soll das querformatige Titelbild stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Auch das Innen-Layout wird behutsam modernisiert. Den Anfang macht ein gänzlich neues Buch über Ostfriesland. Diese auf den ersten Blick wenig spektakuläre, aber ungemein sympathische Landschaft im Nordwesten hat bereits viele treue Fans und verdient es, noch weiter entdeckt zu werden. Dazu laden die freundlichen, stimmungsvollen Fotos von Günther Lübbers und die ebenso kenntnisreichen wie munteren Texte von Hermann Gutmann ein.

      Ostfriesland
    • 2011

      Es gibt sie in jeder Stadt und in jedem Dorf: die Originale. Es sind die Menschen, die jeder kennt, über die man immer wieder gerne spricht, von denen man immer wieder gerne hört – und das in der Regel schon seit Langem. Hermann Gutmann hat vielen historischen Bremer Originalen nachgespürt, ihre Geschichten und das, was über sie erzählt wurde, neu aufgeschrieben. Er berichtet von Bremer Berühmtheiten wie Heini Holtenbeen, Fisch-Lucie, Richter Smidt und Dr. Thule, von weniger bekannten wie Fieke Peymann, Fritz Pflüger und Jan Griffel, und er erzählt das Leben von Ditha Wegener, einem bislang noch unbekannten 'Orginal von hohen Graden'.

      Heini Holtenbeen, Mudder Cordes & Co.
    • 2009

      Irgendwann geht der berufliche Lebensweg zu Ende. Hermann Gutmann, Autor der Felix-, Ehe- und anderen Geschichten, hat gleich zwei Ruheständler ausgemacht: Tünnermann und Papendiek. Die beiden kennen sich, und so hat Gutmann keine Probleme damit, sie gemeinsam als Hauptpersonen in einem Buch erscheinen zu lassen. 'Tünnermann geht in Rente' ist der Haupttitel. Papendiek tritt in der Unterzeile auf, was ihm nicht schwerfallen sollte – denn seine Pension ist etwas höher als die Rente von Tünnermann. Aber über Geld spricht man nicht. Dafür über viele andere Dinge, die das Leben eines Ruheständlers ausmachen. Gutmann schreibt darüber in seiner üblichen humorvollen Art. Er erwähnt auch, was es mit Ruheständlerinnen auf sich hat. Die Geschichten sind wie immer: kurz!

      Tünnermann geht in Rente ... und Papendiek in Pension
    • 2008

      Der beliebte Autor hat Weihnachtsgeschichten aus Hamburg zusammengetragen und in der ihm eigenen humorvollen Weise aufbereitet. Ein Genuss, nicht nur für alle Hamburg-Freunde.Aus dem Aus alten und nicht so alten Zeiten ; Der Christmarkt im Dom; Der Weihnachtsbaum, Ein Hamburger Kind, Honigkerzen und Braune Kuchen, Weihnachtskerle, Heimliches Klingeln kündigt Weihnachten an, Der 1. Januar 1801, Die gelegentlich sehr unheiligen drei Könige, Weihnachtsbäckerei und was noch so in die Adventzeit gehört, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtswünsche, Allein zu einer Weihnachtsfeier, Weihnachtsstress, Auf der "Atlantis" nach Helgoland, Weihnachtsmusik, Vullbuks-Abend, Das Jahr, Silvester, Die zwölf Nächte

      Hamburger Weihnachtsgeschichten
    • 2008

      In bewährter Form hat der beliebte Autor Wissenswertes, Lustiges und Kurioses zum Thema Hochzeit gesammelt und in humorvoller Weise verarbeitet. Herausgekommen ist ein typischer 'Gutmann', ein Genuss, nicht nur für Verheiratete oder solche, die es werden wollen … Aus dem Inhalt: Kleine Kulturgeschichte der Ehe, Brautschleier, Brautstrauß und Brautschuhe, Hochzeitsessen und Hochzeitstorte, Hochzeitsbräuche, Von der 'Grünen' bis zur 'Eisernen', … und was man in der Ehe so alles erleben kann, Porzellanscherben bringen kein Glück, Nachtmusik, Socken, Arbeitszimmer der Männer, Schlafende Männer, Schweigen, Zuhören, Atemnot, Flitzen, Der Blumenstrauß u. v. m.

      Hochzeit machen, das ist wunderschön ...
    • 2007
    • 2007

      Wussten Sie, dass das Blut eines Riesen den 'Roten Sand' färbte? Oder der Doktor Faust ein Bauer in Cappel bei Dorum war? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit sich mit dem neuen Buch von Hermann Gutmann zurückzuziehen und die verschiedensten Sagen aus Bremerhaven und Umgebung zu lesen. Vielleicht hören Sie dann auch das Klopfen an der Kammerwand.

      Sagen aus Bremerhaven und umzu
    • 2006

      Der bekannte Bremer Erzähler Hermann Gutmann nimmt sich erstmals des Themas Weihnachtsmarkt an. Inder ihm eigenen humor- und liebevollen Weise nähert er sich dem jährlichen Adventsereignis. Der Duft von Bratäpfeln und gebrannten Mandeln, das Karussellfahren, Glühweintrinken, Kerzenkaufen, die hektische Suche nach Geschenken am 23. Dezember – all dies und noch viel mehr reflektiert Hermann Gutmann feinsinnig und höchst unterhaltsam. Angesichts der stetig waschenden Gemeinde von Weihnachtsmarktfreunden ein Buch, das überfällig war. Mit einer Titelillustration und weiteren Zeichnungen von Peter Fischer.

      Der Bremer Weihnachtsmarkt
    • 2006

      Neue Geschichten des 'Bremer Kishon' über das Zusammenleben von Mann und Frau - und warum es trotzdem funktioniert.

      Lauter kleine Unterschiede