Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps.
Hermann von Helmholtz Bücher
Hermann von Helmholtz war ein Universalgelehrter, dessen Werk Medizin, Physik und Philosophie umfasste. In der Physiologie und Psychologie erforschte er die Mathematik des Sehens, Theorien der Wahrnehmung und die Tonempfindung, wobei er seine Erkenntnisse auf empirischer Beobachtung und mathematischen Modellen aufbaute. Seine physikalischen Forschungen befassten sich mit der Erhaltung der Energie und den mechanischen Grundlagen der Thermodynamik. Als Philosoph dachte er über die Beziehung zwischen Naturgesetzen und menschlicher Wahrnehmung nach und setzte sich für die zivilisatorische Kraft der wissenschaftlichen Forschung ein.






Über die physiologischen Ursachen der musikalischen Harmonien
- 62 Seiten
- 3 Lesestunden
Von der Naturforschung zur Naturwissenschaft
Vorträge, gehalten auf Versammlungen der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (1822–1958)
- 587 Seiten
- 21 Lesestunden
Die Entwicklung der Naturwissenschaften in Deutschland ist von keiner Institution so nachhaltig beeinflußt worden wie von der "Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte". Den Aufbruch der Naturforschung im letzten Jahrhundert hat sie wesentlich stimuliert, und von ihr als Muttergesellschaft sind zahlreiche weitere wissenschaftliche Gesellschaften ausgegangen. Nahezu alle großen deutschen Forscher fanden in dieser Vereinigung das Forum für die Darstellung ihrer Ideen. Das Buch enthält eine Auswahl bedeutender Reden von Carl Gustav Carus (1822) bis hin zu Otto Hahn (1958), in denen sich die Entwicklung von der romantisch bestimmten Naturforschung zur modernen Naturwissenschaft ablesen läßt.
Die Tatsachen in der Wahrnehmung
Zählen und Messen erkenntnistheoretisch betrachtet