Weimar - 'der' Ort der deutschen Klassik. Lebendig und kenntnisreich erzählen Norbert Oellers und Robert Steegers vom „Weimarischen Musenhof“, beschreiben anschaulich den historischen Moment der Begegnung von Goethe und Schiller, seine Vorgeschichte, die neun Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit beider und die Folgen der kurzen Glanzzeit bis zu Goethes Tod 1832.
Norbert Oellers Bücher





Text in neuer Rechtschreibung. Seit 1952 bereits führt Reclam die preisgünstige und handliche Ausgabe der bedeutendsten und bekanntesten Gedichte Schillers im Programm. Zeit für eine Generalüberholung! Die neue Auswahl entspricht dem seit den Fünfzigern gewandelten Schiller-Bild. Die Texte haben eine solide philologische Grundlage und sind mit Verständnishilfen versehen. Das Allerwichtigste aus Schillers Lyrik, für die nächsten 50 Jahre mindestens.
Schillers Werke. Nationalausgabe
Band 43: Register. Ergänzungen, Korrekturen, Gesamtinhalt
Erstmals wird die Quellenarbeit Schillers für seine historischen Schriften systematisch rekonstruiert und dokumentiert. Ausführliche Stellenkommentare bieten nicht nur historische Personen-, Sach- und Worterläuterungen, sondern geben auch Einblick in den Diskurs- und Werkzusammenhang der Schiller schen Schriften. Mit Registern zu allen historischen Schriften (Bände 17-19/I).
"Wer den Dichter will verstehen, / Muß in Dichters Lande gehen" - so heißt es in Goethes West-Östlichem Divan. Norbert Oellers und Robert Steegers nehmen den Dichter beim Wort und erkunden den Weimarischen Musenhof, richten manchen Seitenblick auf die politischen, sozialen, religiösen, amourösen und ökonomischen Begleitumstände, die die literaturgeschichtlich bedeutende klassische Zeit Weimars geprägt haben.