Clarence Brown Bücher
Clarence Brown ist ein anerkannter Literaturtheoretiker, der sich auf russische und vergleichende Literatur spezialisiert hat. Seine kritischen Essays und Übersetzungen aus dem Russischen haben das Verständnis der Weltliteratur bereichert. Er lehrte als Professor an der Princeton University und prägte Generationen von Studenten. Sein Werk befasst sich mit den tiefgründigen Themen und stilistischen Nuancen literarischer Werke.




Die Reise nach Armenien
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Dank einer Intervention Bucharins konnte Ossip Mandelstam (1891-1938), Fremdkörper in der immer stärker verwalteten und gleichgeschalteten Sowjetliteratur, 1930 eine Reise nach Georgien und Armenien antreten. Die Reise nach Armenien, in das Land der frühesten christlichen Kultur, an den Ursprung, bietet uns in raschem Wechsel die Momentaufnahmen eines gierigen Auges, das den Schock, die Anregung zum Sehen vermitteln will. Doch man merkt rasch, daß dies ein Auge mit historischem Gedächtnis, Auge eines humanistisch Gebildeten ist, Auge mit dem Anspruch, »über die Akustik zu verfügen«, Urorgan zu sein, alle Sinne zu vereinigen und zu vergeistigen.
Wir. Der russische Ingenieur und Autor Evgenij Samjatin (1884-1937) schloss sich bereits früh den Bolschewiki an und bet