Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 1 Stunde
Bookbot

Hans Wagener

    27. Juli 1940 – 12. Juni 2013
    Du bist mein Wunsch und mein Gedanke
    Theodor Storm, Der Schimmelreiter
    Johann Wolfgang Goethe, Egmont
    Deutsche Liebeslyrik
    Fünfzig Liebesgedichte
    Siegfried Lenz
    • 2015

      Was gibt es Inspirierenderes, als verliebt zu sein? Wie oft Poeten von der Muse der Liebe geküsst wurden, können Sie in »Es schlug mein Herz« erleben. Ob frisch verliebt oder gegen Liebeskummer - diese Sammlung von Liebesgedichten bereitet Herzklopfen. Vom Mittelalter bis zu modernen Liebesgedichten gibt es alles, was Ihr Herz begehrt: Deutsche Liebeslyrik aus allen Epochen, von 150 Autoren wie Walther von der Vogelweide über Goethe bis zu Jan Wagner, Ludwig Steinherr und Friederike Mayröcker.

      "Es schlug mein Herz"
    • 2007

      Die Liebe war und bleibt das Thema „Nummer Eins“. Fünfzig Gedichte aus acht Jahrhunderten - von Walther von der Vogelweide bis Sarah Kirsch - zeigen die Entwicklung des poetischen Sprechens, die Radikalisierung der Subjektivität und der utopischen Hoffnungen, den Wandel der Geschlechterbeziehungen und die Erdung der Ideale.

      Du bist mein Wunsch und mein Gedanke
    • 2002

      Richard Friedenthal war in den 1920er und frühen 1930er Jahren ein erfolgreicher Lyriker, Essayist und Romancier, der enge Beziehungen zu zeitgenössischen Schriftstellern, darunter Stefan Zweig, pflegte. Als Verlagsleiter und Lexikograph schuf er bedeutende Werke wie Knaurs Konversations-Lexikon und Knaurs Jugendlexikon, die schnell in den Wohnzimmern der Leser Einzug hielten. Sein Welterfolg begann mit einer umfassenden Darstellung von Goethes Leben, die zur meistgelesenen Goethe-Biographie wurde. Darüber hinaus verfasste er erfolgreiche Biographien über Persönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel, Leonardo da Vinci, Martin Luther, Jan Hus und Karl Marx. Nach Hitlers Machtergreifung wurde er verfolgt und 1933 mit einem Berufsverbot belegt. 1938 floh er ins Exil nach London, wo er zeitweise interniert wurde, aber dennoch eine neue Heimat fand. Von 1943 bis 1950 arbeitete er für die deutsche Abteilung der BBC, war Redakteur der Neuen Rundschau und übernahm den Vorsitz des Londoner Exil-PEN. Nach 1945 war er Mitbegründer des deutschen PEN. Obwohl er einige Jahre nach Deutschland zurückkehrte, wählte er 1956 London als seine endgültige Heimat, wo er seine bedeutenden Biographien verfasste. Friedenthals Vielseitigkeit macht es schwierig, ihn einem bestimmten Genre zuzuordnen, was auf seine weltoffene, humanistisch geprägte Kindheit zurückzuführen ist.

      Richard Friedenthal
    • 2001

      Der Schimmelreiter ist viel mehr als ein klassisches Stück deutscher Literatur - auf knappsten Raum nutzt er eine Gespenstergeschichte, um vom Kampf des Menschen gegen die Natur und gegen den Menschen zu erzählen. Hauke Haiens Versuch, dem Meer neue Grenzen zu ziehen, führt in einen Abgrund, dessen Ausdeutung den Leser verschlingt wie die Sturmflut das neugewonnene Land.

      Der Schimmelreiter
    • 1996

      Der barocke Dichter und Dramatiker Andreas Gryphius ließ sich von einem realen Ereignis zu seinem Trauerspiel »Carolus Stuardus« inspirieren: Die Verurteilung und Hinrichtung von Karl I. ging wie ein Lauffeuer durch Europa. Das historische Drama von Andreas Gryphius nimmt sich des Märtyrertods Karl I. an.

      Carolus Stuardus : Trauerspiel
    • 1985
    • 1982