Die Geschichte beleuchtet die komplexe Freundschaft zwischen Frederika und der coolen Tessa. Frederika bewundert Tessa und lässt sich in ihre riskanten Abenteuer hineinziehen, einschließlich krimineller Aktivitäten und Erpressung. Als Frederika sich in Daniel verliebt, entfaltet sich Tessas Eifersucht, was die Dynamik zwischen den beiden Freundinnen gefährlich verändert. Frederika muss erkennen, dass ihre Bewunderung für Tessa sie in eine prekäre Lage gebracht hat, und sie steht vor der Herausforderung, sich von dieser toxischen Freundschaft zu befreien.
Margret Steenfatt Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2010
«Wir kennen uns nicht, wir haben uns noch nie gesehen!», zischte er ihr zu, und schon lief er los, um zu verschwinden. Im Nu war Nike wieder bei ihm, legte ihm den Arm um die Schultern und schmiegte ihre Wange an seine. Er atmete schwer. «Du weißt, dass es verboten ist, sich mit einem Juden einzulassen», flüsterte er rau. «Niemand jagt mir heute Angst ein, nicht heute, an unserem Glückstag!» Sie lachte froh. Nike und Nathan sind Deutsche. Nathan ist Jude. Der um sich greifende Terror der Nazis verbietet ihnen die Freundschaft. Ihre zarte Liebe gilt als Verbrechen. Doch Nike und Nathan haben sich geschworen, zusammen-zuhalten – auf immer und ewig …
- 2007
Tessa ist cool, findet Frederika. Weder angepasst noch ängstlich. So wie Tessa wäre Frederika auch gern. Darum ist sie stolz darauf, dass Tessa mit ihr befreundet sein will. Und natürlich macht sie mit, als Tessa wieder mal auf Klau-Tour geht. Ist doch nichts dabei, oder?Auch als Tessa ihre Lehrerin erpresst, hat Frederika keine Bedenken. Doch dann verliebt sie sich in Daniel. Und Tessa wird eifersüchtig. Sehr eifersüchtig.Als Frederika erkennt, auf was für eine gefährliche «Freundschaft» sie sich eingelassen hat, ist es schon zu spät . . .
- 2006
Hass im Spiel
- 157 Seiten
- 6 Lesestunden
Nachdem Tono an seinem Ausstieg bei den äKilling Detectivesä festhält, muss auch seine Freundin Kess sich entscheiden, ob sie weiter bei der rechten Gruppe mitmachen will.
- 2002
Milena Jesenská
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Milena Jesenská war mehr als eine der fernen Geliebten Franz Kafkas, sie war es, die den Dichter für die tschechischen Leser übersetzte; eine klarsichtige, engargierte und tatkräftige Frau, die sich mit der politischen Entwicklung Europas und ins besondere ihres tschechischen Vaterlandes auseinandersetzte, die gegen die Nationalsozialisten auftrat, jüdischen Verfolgten half und am Ende dafür im KZ Ravensbrück mit ihrem Leben zahlte.
- 2000
Susa und Alex, 2 Mädchen aus der Grossstadt sind ständig in Geldnöten. Für Kohle sind sie zu allem bereit und kleine Gaunereien geben ihrem Leben einen Kick. Bis sich die Gewalt gegen sie selber richtet.
- 1998
Eines Nachmittags wird Tom im Kaufhaus geschnappt" - wegen angeblichen Ladendiebstahls. Als der Detektiv ihn endlich gehen lässt, ist das Mädchen, das die Sonnenbrille wirklich geklaut hat, natürlich schon über alle Berge. Tom setzt alles daran, sie wiederzufinden. Lila, so heißt das Mädchen, kommt ihm vor wie ein bunter, bezaubernder Vogel. Sie wirbelt sein Leben durcheinander und tut Dinge, bei denen ihm der Atem stockt. Für Tom ist dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
- 1997
Immer mega - immer fun
- 125 Seiten
- 5 Lesestunden
Margret Steenfatt, geboren 1935, schrieb Romane, Biographien, Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele. Mehrere ihrer Jugendromane entwickelten sich zu Schullektüren. Sie lebte als freie Schriftstellerin in Hamburg, wo sie 2021 starb.
- 1996
Aller Dings
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden






