Die 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, erstmals erschienen in zwei Bänden 1812 und 1815, gehören zum unvergänglichen Schatz der Weltliteratur. Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl der schönsten Märchen nach der Ausgabe letzter Hand von 1857, darunter so bekannte Geschichten wie 'Schneewittchen', 'Dornröschen', 'Aschenputtel, 'Hänsel und Gretel' und viele andere. Mit zahlreichen zeitgenössischen Illustrationen von Ludwig Richter.
Christa Unzner Bücher






Eine poetisch-schöne und spannende Neuinterpretation einer alten Geschichte: Die Straßenhunde Romeo und Paolo infiltrieren einen Katzen-Maskenball, wo Romeo sich in die Katze Julia verliebt. Dies führt zu Ärger, und die beiden fliehen in ein Land, wo Hund und Katze lieben dürfen. Ein Bilderbuch zum Vor- und Selberlesen.
Martin hat einen wunderbaren Traum: eine Fee schenkt ihm einen Kürbisknilpser, wenn er den fest in der Hand hält und dabei "Knilps" sagt, kann er jedermann in einen Kürbis verwandeln. Im Laufe des folgenden Tages hätte Martin reichlich Gelegenheit, das Wunderding auszuprobieren, denn er fühlt sich von allen Seiten geärgert und bedroht. Doch im Bewusstsein seiner geheimen Macht hat sich Martins Einstellung zu seiner Umwelt verändert, selbstbewusst bewältigt er alle Konflikte, auch ohne den Knilpser einzusetzen. Am Ende findet er einen guten Freund. Die einfühlsam erzählte Geschichte ist mit aquarellierten Federzeichnungen, die geschickt Martins Realität und seine Wunschvorstellungen verbinden, treffend illustriert. - Empfohlen. Ab 5
Der Mond ist aufgegangen
Alte Lieder zum Einschlafen und Träumen
Ein Buch für gemütliche Abende. Sechs Schlaflieder hat Christa Unzner traumhaft illustriert. Die Bilder entführen uns in sternenklare Nächte voll zauberhafter Wesen und überbordender Fantasie. Das großformatige Pappbuch lädt ein zum gemeinsamen Singen, Lauschen, Betrachten, Entdecken und Fabulieren.
Der Mann mit dem schwarzen Handschuh
- 62 Seiten
- 3 Lesestunden
Hobbydetektiv Moritz (9) spürt genau, wenn etwas faul ist. Mit dem Mann, der einen silbernen Koffer im Gartenhaus abstellt und später einen schwarzen Handschuh verliert, muss etwas faul sein.
Überall in der Stadt wimmelt es von Nikoläusen. Bei einem solchen Überangebot fühlt sich der echte überflüssig ... (ab 4).


