Als architektonisches Meisterwerk und dank ausgezeichneter Konzerte erfreut sich Hamburgs neues Wahrzeichen größter Beliebtheit und genießt auch international als einer der besten Konzertsäle der Welt hohes Ansehen. Die Fotos des renommierten Hamburger Fotografen Michael Pasdzior zeigen beeindruckende Ansichten des Jahrhundertprojekts: aus allen Winkeln, in verschiedenen Stimmungen und im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten poetisch in Szene gesetzt. Zum Schwärmen schön.
Michael Pasdzior Bücher






2015 sind die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Zu Recht: Das größte zusammenhängende Speicherensemble der Welt und das erste reine Büroviertel Europas haben Architekturgeschichte geschrieben und prägen maßgeblich das Bild der Stadt. Ein fotografischer Spaziergang durch das Welterbe: Vom Chilehaus, der »Ikone des Expressionismus in der Architektur«, zum Fleetschlösschen, vom Wasserschloss zu alten Warenhäusern, über die Fleete zur Elbphilharmonie. Kurze Hintergrundtexte runden das stimmungsvolle Bild ab.
Korfu und die Ionische Inseln
Reiseträume
Kontorhausviertel und Speicherstadt
Ein Spaziergang durch Hamburgs Weltkulturerbe
- 106 Seiten
- 4 Lesestunden
Der fotografische Spaziergang durch die Speicherstadt und das Kontorhausviertel eröffnet faszinierende Einblicke in Hamburgs architektonische Schätze, die seit über 100 Jahren Besucher anziehen. 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, erzählt das Buch von der Entstehung der malerischen Straßen und romantischen Brücken. Autor Michael Pasdzior beleuchtet interessante historische Aspekte, wie die Entstehung der Fleete, den Schlussstein von Kaiser Wilhelm II. und die Verbindung zum Salpeterbaron. Eine gelungene Mischung aus Geschichte und Fotografie, die das besondere Flair Hamburgs einfängt.
Nach ihren Bildbänden über die Nordsee und den Atlantik erkundeten Michael Pasdzior und Peter Haefcke die Ostseeküste. Ihre Fotografien von Flensburg bis Ahlbeck fangen die Landschaft sowie deren Bewohner und Besucher ein und bieten eine individuelle Sichtweise, die oft einen zweiten Blick erfordert und eigene Geschichten erzählt.
Kontorhäuser
Hamburgs architektonisches Welterbe
Der Bildband über Hamburger Kontorhäuser zeigt diese architektonischen Juwelen und ihre Bedeutung für die Handelstraditionen der Stadt. Mit einzigartigen Perspektiven und sorgfältig recherchierten Texten wird die beeindruckende Geschichte dieser charakteristischen Gebäude erzählt.
In "Schluss mit lustig - St. Pauli im Stillstand" dokumentiert Michael Pasdzior die menschenleere Atmosphäre des Hamburger Vergnügungsviertels Sankt Pauli während der Corona-Beschränkungen. Seine Fotografien zeigen, wie der Stadtteil kreativ mit der ungewohnten Stille umgeht, von Graffitis bis zu solidarischen Aktionen.
Der Hamburger Hafen ist das Herz der Stadt. Das „Tor zur Welt”, wie er auch gern genannt wird, hat die Identität der Freien und Hansestadt Hamburg entscheidend geprägt. Als größter Seehafen der Bundesrepublik gehört er nicht nur zur Spitzengruppe europäischer Häfen, sondern stellt durch seine Verbindung zur Ostsee über den Nord-Ostsee-Kanal einen der wichtigsten Umschlagplätze Nordeuropas dar. Das weitverzweigte Hafengebiet bietet eine imposante Ansammlung von Kränen, Containern, Lagerhäusern, Schuppen sowie Werft- und Industrieanlagen. Historische Gebäude, Zeugen seiner langen Geschichte, reihen sich an die moderne Architektur der neuen HafenCity – ein unwiderlegbares Zeugnis für die Lebendigkeit dieses Hafens. Auf der Elbe, in den vielen Hafenbecken und kleinen Kanälen sind unaufhörlich Schlepper, Barkassen und Schuten unterwegs – zu jeder Tages- und Nachtzeit: Der Hafen schläft nie. Die ganze Vielfalt des vitalen Welthafens mit seinen Schiffen, der Umschlagtechnik und der unvergleichlichen Atmosphäre wird in faszinierenden Fotos des bekannten Hamburger Fotografen Michael Pasdzior vorgestellt, Svante Domizlaff berichtet kompetent über Geschichte und Gegenwart dieses modernen, heute von Transport-Technologie geprägten Hafens.
Europas Nordseeküste
- 125 Seiten
- 5 Lesestunden
Nach dem erfolgreichen Bildband über die europäische Atlantikküste sind die beiden Fotografen Peter Haefcke und Michael Pasdzior erneut unterwegs gewesen und haben diesmal EUROPAS NORDSEEKÜSTE im Blick gehabt. Zwischen 2015 und 2018 haben sie die Länder Großbritannien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen bereist, wobei Haefcke in Schwarzweiß und Pasdzior in Farbe in jeweils individueller fotografischer Sichtweise Landschaften und Menschen der Küstenregion aufgenommen haben. Wie das vorherige Buch ist auch dieses als Wendebuch mit einem Farb- und SW-Teil konzipiert.

