In diesem Werk vermittelt Prof. Arnold Hanslmeier moderne und faszinierende astronomische Kenntnisse. Das Buch beginnt mit der Beschreibung des Ursprungs des Universums und reicht bis hin zu dunkler Materie, schwarzen Löchern und der Entstehung des Sonnensystems. Abgerundet wird es am Ende schließlich durch die spannende Frage: Sind wir allein im Universum? In dem Buch, das aus einer an der Universität Graz gehaltenen Vorlesung für Studierende aller Fakultäten entstanden ist, erläutert der Autor mit Hilfe vieler farbiger Bilder die Zusammenhänge anschaulich und allgemein verständlich, ohne dabei zu viel Grundwissen an Mathematik und Physik zu verlangen. Etwas tiefergehende Formeln und Textstellen sind vom Rest des Textes getrennt und können, ohne den Zusammenhang zu verlieren, übersprungen werden. Die vorliegende zweite Auflage wurde nun überarbeitet und aktualisiert. Das Buch wendet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an interessierte Laien sowie an alle, die sich mit modernen Erkenntnissen der Naturwissenschaft beschäftigen. „Physik, insbesondere Astrophysik, kann extrem spannend sein, ich hoffe, meine Leserinnen und Leser gewinnen durch die Lektüre dieses Buches genau diesen Eindruck!“ A. Hanslmeier
Arnold Hanslmeier Bücher






Den Nachthimmel erleben
Sonne, Mond und Sterne – Praktische Astronomie zum Anfassen
Dieses Buch zeigt, wie spannend Astronomie sein kann. Mit einfachen Beobachtungen kann man wichtige Fragen der Menschheit erörtern: Wie ist das Universum entstanden und wo ist unser Platz darin? Der Leser erhält praktische Informationen, um die Faszination des Nachthimmels selbst zu erleben: Welches Teleskop ist geeignet, welche Details lassen sich damit auf den Himmelskörpern erkennen u. v. m.. Der Autor beschreibt die Planetenbewegungen und wann selbige zu beobachten sind. Tipps zur Fotografie der Himmelskörper mit Digitalkameras oder Webcams werden ebenfalls gegeben. Neben Anleitungen zu eigenen Beobachtungen erhält der Leser auch astrophysikalisches Hintergrundwissen zu den Fragen „Wie entstehen Sterne und Planeten?“, „Gibt es auf den neu gefundenen Exoplaneten Leben?“ und „Was ist Dunkle Materie?“. Mit diesem Buch werden die Wunder des Universums rasch zu einer Freude. Aber Vorsicht: Sternegucken kann süchtig machen.
Astronomie und Astrophysik sind älteste und modernste Wissenschaft in einem - sie vereinigen lange Beobachtungstradition und zugleich aktuellste Theorie und Technik. In 15 Kapiteln vermittelt dieses Einführungslehrbuch für Physik-und Astronomiestudierende (Lehramt, Diplom) das Grundwissen über theoretische und praktische Methoden, Fakten über die vielfältigen Objekte zwischen Erde und dem Rand des Universums sowie Anwendungen für die beobachtende oder theoretische Forschung bis hin zur Computerastronomie. 1) Sphärische Astronomie 2) Geschichte der Astronomie 3) Himmelsmechanik 4) Astronomische Instrumente 5) Physik der Körper des Sonnensystems 6) Die Sonne 7) Zustandsgrößen der Sterne 8) Sternatmosphären 9) Sternaufbau 10) Sternentwicklung 11) Interstellare Materie 12) Die Galaxis 13) Extragalaktische Systeme 14) Kosmologie 15) Anhang
ALLes in ALLem … Dass sich das Universum ausdehnt, ist eine der ganz großen Entdeckungen der Menschheit. Daraus folgt, dass es einen Ursprung gegeben haben muss, in dem die gesamte Materie auf einen winzigen Punkt konzentriert war. Doch wann und wo hat dieser Urknall stattgefunden? Wie groß ist das Weltall? Wie ist die Sonne entstanden? Haben sich die Planeten ebenfalls zur gleichen Zeit wie die Sonne gebildet? Wir können nur etwa fünf Prozent des Universums beobachten, woraus bestehen die restlichen 95 Prozent? Gibt es außerirdisches Leben? Finden wir Spuren vielleicht sogar in unserem Sonnensystem? Die Astronomie ist eine Wissenschaft, die im Gegensatz zu den anderen Naturwissenschaften keine Experimente im klassischen Sinn machen kann. Wir können nicht in andere Galaxien fliegen und dort Sterne untersuchen. Die einzige uns zugängliche Information von Sternen, Galaxien und anderen Himmelskörpern ist deren Licht. Der bekannte Grazer Astronomie-Professor Arnold Hanslmeier zeigt, wie man durch einfache Beobachtungen Aussagen über ferne Sterne und Galaxien machen kann und erklärt erklärt die Dimensionen des Weltalls einfach und klar, um die zugrundeliegenden Theorien dem interessierten Publikum näherzubringen. - 100 schwierige Fragen einfach beantwortet - Praktische Tipps zur eigenen Himmelsbeobachtung - Neueste Erkenntnisse
Neue Fenster in das Universum
Von Hubble-, James-Webb- und anderen Großteleskopen bis zu Gravitationswellendetektoren
Die Beobachtungsmöglichkeiten der modernen Astrophysik werden immer zahlreicher. Sie reichen von optischen Teleskopen über Weltraumteleskope im Infraroten bis zu Radioteleskopen und von Gravitationswellendetektoren bis hin zu Neutrinoobservatorien. Während die einen im Weltraum ein Augenmerk auf das Licht werfen, nehmen andere unter Wasser kleinste Teilchen unter die Lupe oder messen Störungen der Raumzeit, die kleiner sind als der Durchmesser eines Protons. Das Buch bietet einen spannenden umfassenden Überblick über unsere technischen Möglichkeiten, das Universum zu erforschen. Als Grundlage für eine Vorlesung in Astronomie bzw. Astrophysik ist es ebenso geeignet wie als Lektüre für naturwissenschaftlich Interessierte. Der Autor Arnold Hanslmeier ist Professor für Astrophysik und war Direktor des Instituts für Physik an der Universität Graz. Forschungsaufenthalte und seine Stationen als Gastprofessor führten ihn u.a. schon nach Toulouse, Freiburg, Innsbruck, Teneriffa, Wien, Zagreb und in die Slowakei. Sein Repertoire ist vielfältig: Vorträge für interessierte Laien, erfahrener Lehr-, Sach- und Fachbuchautor, Aufnahmen an seiner Privatsternwarte uvm. Im Jahre 2023 wurde ihm zu Ehren der Asteroid 182674 nach ihm benannt.
Woher kommt die Welt? Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher wir kommen, wohin wir gehen, was wir eigentlich wirklich wissen? Dies sind Grundfragen, die sich Menschen in allen Kulturen, zu allen Zeiten, gestellt haben. Dieses Buch versucht, allgemein verständliche Antworten zu geben – doch Vorsicht: Nicht alle Fragen lassen sich mit modernen Erkenntnissen der Naturwissenschaften vollständig klären. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist jedoch ein langer und spannender. Wir können nur einen kleinen Bruchteil direkt beobachten und manche Dinge nicht genau messen. Vielleicht gibt es sogar mehr als nur ein Universum? Die Erkenntnisse der modernen Forschung sind faszinierend, fesselnd, klingen teilweise verrückt. Die Reise führt uns von den Vorstellungen der Menschen der Steinzeit zu modernen Stringtheorien, wonach wir möglicherweise nur in einem von vielen Universen leben. › Entwicklung des Weltbildes › Aktuelle Forschung › Leben im Weltall › Gibt es mehr als vier Dimensionen?
Der Mond
Bis heute ein Rätsel
Dieses Buch handelt vom Mond, unserem nächsten Himmelskörper. Schon ein kleines Teleskop zeigt und eine faszinierende Welt. Was wissen wir über den Mond? Noch vor einigen Jahrhunderten dachte man der Mond sei bewohnt, mit Meeren und Ozeanen.
Das helle und das dunkle Universum
Was uns die Strahlung über Himmelsobjekte verrät
- 201 Seiten
- 8 Lesestunden
Dieses Buch behandelt die Bedeutung des Lichts und die Beobachtung elektromagnetischer Strahlung für die moderne Astrophysik. Zunächst werden die physikalischen Eigenschaften von Licht untersucht, und die Frage aufgeworfen, ob Licht Welle und/oder Teilchen ist. Der Leser erfährt, wie moderne Teleskope das Licht ferner Sterne erfassen und welche Informationen im elektromagnetischen Spektrum – von Röntgen- bis Radiowellen – enthalten sind. In weiteren Kapiteln wird erläutert, welche Rückschlüsse über Temperatur, Zusammensetzung und Aufbau astrophysikalischer Objekte aus dem Licht gezogen werden können. Der Autor bietet zudem einen Einblick in die Tiefen und die Vergangenheit des Universums und behandelt Fragen wie die Ausdehnung des Universums und den Urknall. Die Untersuchung des dunklen Universums, die die Beobachtung elektromagnetischer Strahlung ergänzt, behandelt Themen wie Dunkle Materie und Neutrinos. Abgerundet wird das Werk durch die Darstellung der jüngst nachgewiesenen Gravitationswellen, die neue Möglichkeiten zur Erforschung des Universums eröffnen. Hobbyastronomen, Studierende und naturwissenschaftlich Interessierte finden hier einen Zugang zur Faszination der Astrophysik. Für Leser, die weniger mathematisch in die Materie einsteigen möchten, sind markierte Kapitel zum Überspringen geeignet. Viel Spaß beim Lesen!
Das Buch handelt von den faszinierenden Welten im Sonnensystem, der heißen Venus, Ozeanen unter Oberflächen von Jupitermonden, Eispolen am Mars und vielen weiteren Wundern.
Kometen
Unheilsbringer?