Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Richard Courant

    8. Januar 1888 – 27. Januar 1972

    Richard Courant war ein deutsch-amerikanischer Mathematiker, dessen Werk sich mit grundlegenden mathematischen Konzepten und Lösungsansätzen befasste. Sein Einfluss auf die mathematische Gemeinschaft zeigt sich in seinen einflussreichen Schriften und seiner Lehre, die Generationen von Mathematikern inspirierte. Courants Vermächtnis lebt durch das tiefere Verständnis der Mathematik fort, das er zu fördern half. Er ist besonders für seine Beiträge zur Zugänglichkeit komplexer mathematischer Ideen in Erinnerung geblieben.

    Introduction to calculus and analysis 1
    Methoden der mathematischen Physik II
    Heidelberger Taschenbücher - 1: Methoden der mathematischen Physik I
    Vorlesungen über Differential- und Integralrechnung - Vierte Auflage
    Was ist Mathematik?
    Methoden der mathematischen Physik
    • Methoden der mathematischen Physik

      • 545 Seiten
      • 20 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      In diesem Buch, erstmals 1924 bzw. 1937 erschienen, spürt man noch wie am ersten Tag die Frische und Inspiration zweier großer Mathematiker und Lehrer. Hilbert kann man mit Fug und Recht als den letzten Mathematiker bezeichnen, der in allen Gebieten seiner Wissenschaft zu Hause war und in den verschiedensten Bereichen der Mathematik grundlegende neue Erkenntnisse gewann. Seine Resultate haben entscheidend die moderne Auffassung vom Wesen der Mathematik geprägt. Sein Schüler Courant galt und gilt auch heute noch als ein ausgezeichneter Lehrer, der auch schwierigste Materien verständlich darstellen konnte. Das bei Springer erschienene Buch von Courant/Robbins: Was ist Mathematik , kann in diesem Zusammenhang als beispielhaft genannt werden. Alles in allem eine großartige Zusammenfassung der mathematischen Hilfsmittel des Physikers, die auch heute noch viele enthusiastische Leser finden wird.

      Methoden der mathematischen Physik
    • Was ist Mathematik?

      • 421 Seiten
      • 15 Lesestunden
      4,3(1830)Abgeben

      Mathematik ist nicht jedermanns Sache. Wer sie liebt, f r den ist sie spannend und aufregend wie das sch nste R tsel. F r viele Menschen aber ist Mathematik ein Buch mit sieben Siegeln, das man ehrfurchtsvoll den "Eingeweihten" berl t. Das Ziel von "Was ist Mathematik?" ist es, Br cken zu schlagen und jeden einzuladen, das Reich der Mathematik zu betreten, der neugierig genug ist, sich auf ein Abenteuer einzulassen. Die Autoren verschweigen nicht, da Mathematik neben Begabung auch viel Flei und Mitdenken erfordert: man sollte sich mit ihr besch ftigen, nicht nur ber sie philosophieren. Wer aber bereit ist, beides einzusetzen, den f hren die Autoren mit gro em Geschick und anschaulichen Hilfsmitteln hin zu einem Einblick in das innere Gef ge der Mathematik sowie ihrer historischen Entwicklung. Behandelt werden die Fragenkomplexe: Zahlen, geometrische Konstruktionen, Algebra der Zahlk rper, projektive Geometrie, Axiomatik, nichteuklidische Geometrien, Topologie, Funktionen, Grenzwerte, Extrema und Infinitesimalrechnung. "Was ist Mathematik?" ist f r Leser jeden Alters und jeder Vorbildung gedacht. Gymnasiallehrer finden eine reiche Auswahl an Beispielen, Studenten ist es ein Leitfaden, wenn sie die Orientierung zu verlieren meinen, und Dozenten werden sich an den Feinheiten der Darstellung zweier Meister ihres Faches erfreuen.

      Was ist Mathematik?
    • In diesem Buch, erstmals 1924 bzw. 1937 erschienen, spürt man noch wie am ersten Tag die Frische und Inspiration zweier großer Mathematiker und Lehrer. Hilbert kann man mit Fug und Recht als den letzten Mathematiker bezeichnen, der in allen Gebieten seiner Wissenschaft zu Hause war und in den verschiedensten Bereichen der Mathematik grundlegende neue Erkenntnisse gewann. Seine Resultate haben entscheidend die moderne Auffassung vom Wesen der Mathematik geprägt. Sein Schüler Courant galt und gilt auch heute noch als ein ausgezeichneter Lehrer, der auch schwierigste Materien verständlich darstellen konnte. Das bei Springer erschienene Buch von Courant/Robbins: Was ist Mathematik , kann in diesem Zusammenhang als beispielhaft genannt werden. Alles in allem eine großartige Zusammenfassung der mathematischen Hilfsmittel des Physikers, die auch heute noch viele enthusiastische Leser finden wird.

      Heidelberger Taschenbücher - 1: Methoden der mathematischen Physik I
    • 4,4(52)Abgeben

      From the Preface: (...) The book is addressed to students on various levels, to mathematicians, scientists, engineers. Instead of obstructing the access to the wealth of facts by lengthy discussions of a fundamental nature we have sometimes postponed such discussions to appendices in the various chapters.

      Introduction to calculus and analysis 1
    • Fluent description of the development of both the integral and differential calculus. Early beginnings in antiquity, medieval contributions, and a century of anticipation lead up to a consideration of Newton and Leibniz, the period of indecison that followed them, and the final rigorous formulation that we know today.

      The history of the calculus and its conceptual development