John House war der Doyen unter den Kunsthistorikern des Impressionismus. Weit davon entfernt, leichtgewichtig oder einschmeichelnd zu sein, zeigte House in seinen Schriften die Impressionisten als scharfe Beobachter des sozialen Wandels. Statt einer in sich geschlossenen Bewegung wurden sie als geschickte Verhandlungsführer künstlerischer Konventionen und Institutionen dargestellt. House spielte eine wesentliche Rolle bei der Transformation des akademischen Studiums dieser Periode und leitete durch die von ihm kuratierten Ausstellungen die Entwicklung ihrer öffentlichen Wertschätzung.
Highlighting the first-ever exhibition of Paul Czanne's complete collection at The Courtauld Gallery, this catalogue celebrates the 75th anniversary of The Courtauld Institute of Arts. It features an exceptional array of seminal paintings, alongside rarely seen drawings and watercolors, showcasing the breadth of Czanne's artistic evolution throughout his career. The collection's significance is underscored by its quality and diversity, offering a comprehensive insight into one of the most influential artists in art history.
Ein einmaliges Kunsterlebnis für alle Fans des Impressionismus: Claude Monets Meisterwerke werden in diesem hochwertigen Leporello-Druck in Leinen gebunden und mit Booklet im Schmuckschuber präsentiert. 50 Werke der langen und herausragenden Karriere des Vaters des Impressionismus führen seine künstlerische Entwicklung vor Augen. Neben städtischen und modernen Themen bildet die Darstellung der Natur das Herzstück seiner Malerei. Die Natur war Gegenstand seiner unablässigen Suche, dabei verlor er nie aus den Augen, was für ihn wesentlich war: die Wahrheit seiner Empfindungen. Von der getreuen Wiedergabe der Landschaft in den Anfängen bis hin zur gestischen Malerei der späten Seerosen-Gemälde lässt uns der Band die Entwicklung seines Schaffens neu verstehen. Die Themen von Monets Werk (das Meer, die Seine, die Gärten, die Jahreszeiten usw.) werden ebenso erörtert wie die von ihm verwendeten Techniken, wie z. B. die Behandlung von Licht und Farbe durch den Pinselstrich, die Verwendung von Wiederholungen und Serien, um die atmosphärischen Variationen besser wiederzugeben, und die fortschreitende Auflösung der Formen, die ihn zu einem Vorläufer der Abstraktion machen.