Reinhard Richardi Bücher






Arbeitsgesetze
mit den wichtigsten Bestimmungen zum Arbeitsverhältnis, Kündigungsrecht, Arbeitsschutzrecht, Berufsbildungsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrecht und Verfahrensrecht - Rechtsstand: 1. Juli 2024
- 1079 Seiten
- 38 Lesestunden
Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über zentrale rechtliche Aspekte des Arbeitsverhältnisses, einschließlich Kündigungsrecht, Arbeitsschutz, Berufsbildungsrecht und Tarifrecht. Es behandelt zudem das Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrechte und Verfahrensrecht. Mit dem Rechtsstand vom 1. Juli 2024 ist es eine wertvolle Ressource für alle, die sich mit den aktuellen Bestimmungen im Arbeitsrecht vertraut machen möchten.
Arbeitsrecht in der Kirche
Staatliches Arbeitsrecht und kirchliches Dienstrecht
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
Das Buch beleuchtet die spezifischen Aspekte des kirchlichen Arbeitsrechts in Deutschland, das durch das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen geprägt ist. Es behandelt sowohl das Individual- als auch das kollektive Arbeitsrecht und berücksichtigt die Regelungen der evangelischen und katholischen Kirche. Ein besonderer Fokus liegt auf dem "Dritten Weg" und der aktuellen Rechtsprechung des EuGH zum Diskriminierungsschutz. Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Änderungen im staatskirchenrechtlichen Kontext, insbesondere im Hinblick auf das Antidiskriminierungsrecht der Europäischen Union.
Betriebsverfassung und Privatautonomie
Vortrag gehalten vor der Berliner Juristischen Gesellschaft am 28. März 1973
Es liegt keine ausführliche Beschreibung für das Buch "Betriebsverfassung und Privatautonomie" vor.
Personalvertretungsrecht
Bundespersonalvertretungsgesetz
Zum Werk Das Werk liefert eine Darstellung des Bundespersonalvertretungsgesetz und dessen Auswirkungen auf die Mitbestimmung aller in den Dienststellen des öffentlichen Dienstes Beschäftigten. Dabei legen die Autorinnen und Autoren strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Personalvertretungs- und Betriebsverfassungsrecht und die daraus erwachsenden praktischen Folgen dar. Klar strukturierte und konzentrierte Erläuterungen, eine gut durchdachte Balance zwischen Praxisnähe und wissenschaftlicher Tiefgründigkeit sowie sorgfältig ausgewählte Nachweise zu aktueller Rechtsprechung und Literatur machen das Werk zu einem wertvollen Ratgeber für alle, die sich mit dem Personalvertretungsrecht beschäftigen. Vorteile auf einen Blickpraxisnah bei wissenschaftlicher Gründlichkeitideal zur Wahlvorbereitung und Gremiumsarbeitfür die gesamte Öffentliche Hand Zur Neuauflage In die Neuauflage sind neue Rechtsprechung und Literatur bis Anfang 2023 zum Personalvertretungsrecht eingearbeitet. Berücksichtigt wurden weiterhin betriebsverfassungsrechtliche Entscheidungen, soweit sie Bedeutung für das Personalvertretungsrecht haben. Eingearbeitet wurden weiterhin zahlreiche, das BPersVG ändernde Gesetze seit der Vorauflage. Zielgruppe Für Anwaltschaft, Justiz, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, Personal- und Betriebsratsgremien, Personalabteilungen.
