Bookbot

Peter von Matt

    20. Mai 1937
    Wörterleuchten
    Die Intrige
    Die verdächtige Pracht
    Der doppelte Boden
    Sieben Küsse
    Liebesverrat. Die Treulosen in der Literatur
    • Die Anmerkung beleuchtet, wie die Liebe Konventionen und Gesetze überwindet und damit Treulosigkeit und Liebesverrat thematisiert. Sie bietet einfühlsame und überraschende Interpretationen von Liebesgeschichten in der Weltliteratur, u.a. von Boccaccio, Goethe und Vergil.

      Liebesverrat. Die Treulosen in der Literatur
      4,5
    • Sieben Küsse

      Glück und Unglück in der Literatur

      Sieben bedeutungsvolle Küsse der Literaturgeschichte von Marguerite Duras bis Heinrich von Kleist hat Peter von Matt für sein neues Buch ausgewählt. Eigentlich ist Küssen ja ein Alltagsgeschäft. Und dennoch sind wir fest davon überzeugt, das Leben nach dem Kuss sei ein besseres als zuvor. Daran hat auch die Literatur ihren Anteil, denn in zahllosen Geschichten nimmt das Schicksal nach dem entscheidenden Kuss einen neuen Lauf. Einmal mehr erweist sich Peter von Matt als Meister der kenntnisreichen und eleganten Interpretation, aus der Neugierige genauso viel lernen wie erfahrene Leser: ob es nun um Literatur geht, die Liebe – oder um Osculologie, die Wissenschaft vom Küssen.

      Sieben Küsse
      4,5
    • »Niemand weiß, was ein Gedicht ist«, beginnt dieses Buch, »aber alle wissen ganz genau, warum eigentlich keine mehr geschrieben werden dürften.« Da sie aber trotzdem noch geschrieben werden, und zwar in großer Zahl und wunderbarer Vielfalt, muß sich in ihnen etwas ausdrücken, das durch nichts zu ersetzen ist. Peter von Matt führt uns vor, wie und mit welchem Genuß man Gedichte lesen kann. Hier zeigt sich wieder seine staunenswerte und beglückende Fähigkeit, dem Leser gewissermaßen vorzulesen: ob es sich um die Sonette Shakespeares handelt oder Ernst Jandls Gedichte, um Goethe oder Trakl, unter seiner klugen Anleitung entfalten die Texte ihre verborgensten Absichten – und ihre durch keine noch so schäbige Realität verletzte Schönheit. »Sollten Sie mich fragen, wen ich heute für den bedeutendsten Schriftsteller in der deutschen Schweiz halte – ich zögerte keinen Augenblick und sagte: Es ist Peter von Matt.« Marcel Reich-Ranicki

      Die verdächtige Pracht
      4,4
    • Die Intrige

      • 498 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Intrigen gehören zu unserer Zivilisation, und das schon seit Adam und Eva. Peter von Matt hat sich dieses Phänomens angenommen und führt uns die zahlreichen Facetten der Intrige anhand von wunderbaren Beispielen aus der Weltliteratur vor: das Kuckucksei und das Trojanische Pferd, Lady Macbeth und die Marquise de Merteuil, der durchtriebene Fuchs, Mr. Ripley und viele mehr. Es geht um die Täter, ihre Helfer und die Opfer und das Wesen der Intrige. Und dabei erklärt Peter von Matt auch gleich noch das Wesen ihres Hauptakteurs: des Menschen.

      Die Intrige
      4,2
    • Wörterleuchten

      Kleine Deutungen deutscher Gedichte

      Mit Lust und Liebe, mit List und Tücke bringt Peter von Matt Gedichte und Leser zusammen. Einer der intelligentesten und witzigsten Interpreten der kleinen Form erschließt uns in diesem Buch sechzig lyrische Fundstücke oder Klassiker. Elegant nähert er sich der Lyrik, und jedes Mal lockt er den Leser auf eine Fährte für eigene Gedanken: zu den Schönheiten der Natur, zu Politik und Gesellschaft, zu Vergänglichkeit und Tod, zur Liebe in ihren tausend Formen. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart reicht die Liste der vorgestellten Gedichte: ein Konzentrat deutscher Dichtung, voller Wertschätzung für Berühmtes und mit offenen Augen für Entdeckungen auf den Seitenwegen.

      Wörterleuchten
      4,0
    • Als reiches Bukett sind hier die Schweizer Gedichte des Jahrhunderts versammelt: Die zeitliche Folge reicht von Gottfried Keller bis Raphael Urweider, die alphabetische von Hans Arp bis Albin Zollinger - in einer Anthologie, die als Klassiker in die Hausapotheke jedes guten Bücherregals gehört, auf den Geburtstagstisch des gelegentlichen Lesers ebenso wie auf den des anspruchsvollen Spezialisten.

      Die schönsten Gedichte der Schweiz
      3,0
    • Die tintenblauen Eidgenossen

      • 318 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Eine kleine Literaturgeschichte der Schweiz: Mit dem Handwerkszeug des Literaturwissenschaftlers, dem politischen Bewußtsein des Citoyen und in eleganter Sprache schlägt Peter von Matt den Bogen von Wilhelm Tell bis Fritz Zorn, von Lavater bis Peter Bichsel und führt vor Augen, wie eng Literatur und Geschichte der Schweiz verbunden sind.

      Die tintenblauen Eidgenossen
      3,5
    • Peter von Matt hat die Geschichten und Tragödien um mißratene Kinder von der Antike über das Mittelalter bis in unsere Zeit neu gelesen und interpretiert: unter ihnen Antigone und Meier Helmbrecht, den Prinzen von Homburg und König Lear, Gestalten der Droste und Kafkas, Marieluise Fleißers und Elfriede Jelineks. Immer neu, immer anders erscheint das Konfliktfeld, immer gleich die heftigen Gefühle der Beteiligten.

      Verkommene Söhne, missratene Töchter
      4,0
    • Peter von Matt hat in seinem - gelehrten und unterhaltsamen - Buch eines der ältesten und gleichzeitig aktuellsten Themen der Menschheits- und Literaturgeschichte aufgegriffen: den Liebesverrat. Von der antiken Erotik bis zu Boccaccios Reich der Sinnenfreuden, von der schmachtenden Liebesdichtung bis zur bürgerlichen Ehe verfolgt er die Spuren der maßlos Liebenden und maßlos Enttäuschten, der Gehörnten und Verführer aus Passion, die atemlos die Verhältnisse wechseln.

      Liebesverrat
      3,0