Anna Lewandowska
7. September 1988
Anna Maria Lewandowska ist eine polnische Sportlerin, Unternehmerin, Coach, Personal Trainerin, Diätassistentin, TV-Moderatorin und Medienpersönlichkeit, Vertreterin Polens im traditionellen Karate, mehrfache Medaillengewinnerin der Weltmeisterschaften, Europas und Polens im Karate im Rahmen der World Fudokan Federation (WFF).
Mit 13 Jahren trat sie in die KK Pruszków ein, wo sie karate unter der Aufsicht von Trainer Jerzy Szcząchor trainierte. Sie entschied sich für Karate unter anderem dank ihres Onkels Pawl Krzywański (mehrfacher Medaillengewinner bei internationalen Wettbewerben) und seiner Tochter Katarzyna, die weltberühmt, europäisch und polnisch als Einzelmeisterin war.
Die erste Medaille gewann sie 2005 bei der polnischen Meisterschaft in der Kumite von Einzelpersonen in der Juniorenkategorie, wo sie den zweiten Platz belegte. Ein Jahr später gewann sie die Bronzemedaille bei der EM 2006 in der Kategorie der Kadetten. Drei Jahre später gewann sie die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in der Seniorenkategorie. 2008 gewann sie für das Team eine Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft. Die EM 2011 beendete mit der Bronzemedaille im Wettbewerb „fuku-go“. Ein Jahr später gewann sie den zweiten Platz in der Mannschafts-"Kata" bei der Weltmeisterschaft und gewann bei der polnischen Meisterschaft die Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Die Leistung bei der Europameisterschaft 2013 fügte zu ihren Erfolgen eine Goldmedaille im gemischten Paar und Silber für die individuelle Leistung hinzu. Im Jahr 2014 gewann Lewandowska Bronze bei der polnischen Meisterschaft und beendete ihre Karriere mit einer Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im „Ko-Go Kumite“-Wettbewerb. Während ihrer sportlichen Karriere gewann sie insgesamt 38 Medaillen bei der polnischen, europäischen und Weltmeisterschaft des Weltverbandes karate WFF. Sie studierte an der Akademie für Sportunterricht in Warschau.
Zusammen mit ihrem Mann Robert engagiert sie sich für karitative Veranstaltungen. Sie haben auch vielen schwer kranken Kindern geholfen. Im Jahr 2016 spendete Anna das gesamte Trainingseinkommen für die 500 Personen des Hauses für alleinerziehende Frauen und Mütter mit Kindern in Danzig-Wrzeszczi. Am 21. März 2020 kündigte das Ehepaar Lewandowski auf Instagram an, 1 Million Euro für die Bekämpfung des Coronavirus bereitzustellen. Lewandowska spendete auch 5.000 Portionen des Personals des Militärinstituts für Medizin in Warschau, das gegen den Covid-19 kämpfte.