Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gunter E. Grimm

    1. Januar 1945
    Deutsche Dichter. Leben und Werk deutschsprachiger Autoren - Band 2. Reformation, Renaissance und Barock
    Deutsche Dichter. Bd.4. Sturm und Drang, Klassik
    Deutsche Dichter. Band 3, Aufklärung und Empfindsamkeit
    Deutsche Dichter I. Mittelalter.
    Deutsche Dichter - 7: Vom Beginn bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
    Deutsche Naturlyrik
    • Deutsche Naturlyrik

      • 539 Seiten
      • 19 Lesestunden
      4,0(2)Abgeben

      Eine Anthologie mit rund 450 Gedichten vom Barock bis zur Gegenwart. Sie zeigt, wie sich das Verhältnis des Menschen zur Natur durch die Jahrhunderte hindurch gewandelt hat.

      Deutsche Naturlyrik
    • Deutsche Dichter I. Mittelalter.

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Das achtbändige Werk Deutsche Dichter ist deutschsprachigen Autoren vom Mittelalter bis zur jüngeren Gegenwart gewidmet. Auf anschauliche Weise schreiben Fachleute in Beiträgen von 5 bis zu 50 Seiten Umfang über Leben und Werk von rund 300 bedeutenden Dichtern. Ein Porträt des Autors und bibliographische Hinweise ergänzen die einzelnen Darstellungen.

      Deutsche Dichter I. Mittelalter.
    • Das achtbändige Werk Deutsche Dichter ist deutschsprachigen Autoren vom Mittelalter bis zur jüngeren Gegenwart gewidmet. Auf anschauliche Weise schreiben Fachleute in Beiträgen von 5 bis zu 50 Seiten Umfang über Leben und Werk von rund 300 bedeutenden Dichtern. Ein Porträt des Autors und bibliographische Hinweise ergänzen die einzelnen Darstellungen.

      Deutsche Dichter. Bd.4. Sturm und Drang, Klassik
    • Deutsche Lyrik im Porträt versammelt ausgewählte Gedichte und Dichterporträts vom Barock bis in die Gegenwart. Jedes Gedicht schlägt einen ganz eigenen Ton an, aus dem auch der Geist seiner Entstehungszeit spricht. Die chronologische Ordnung nach Geburtsjahren der Dichter vermittelt wesentliche Züge einer Geschichte der deutschsprachigen Lyrik.

      Herzworte
    • Stefan Scherer gibt eine umfassende Einführung in die Dramen-Analyse. Sie bietet neben einem Überblick zur Dramentheorie auch eine Formengeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Bauformen und -elemente des Dramas werden ausführlich erläutert. Historische und systematische Grundlagen ergänzen sich auf diese Weise. Im Zentrum der Darstellung stehen die Grundbegriffe der Dramen-Analyse. Vorgeschlagen wird ein übersichtliches Kategoriensystem, das strukturalistische und semiotische Aspekte ebenso einbezieht wie kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Der Leser erhält so ein praktisches Instrumentarium für die selbständige Analyse von Dramentexten an die Hand. Die Verknüpfung von Systematik und Anwendung erfolgt abschließend in Beispielanalysen wichtiger Dramen von Lessing (Minna von Barnhelm), Schiller (Kabale und Liebe), Büchner (Dantons Tod), Hauptmann (Vor Sonnenaufgang), Brecht (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) und Bernhard (Der Theatermacher).

      Einführung in die Dramen-Analyse