Stefan Scherer bietet eine umfassende Einführung in die Dramenanalyse, einschließlich Dramentheorie und Formengeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Er erläutert Bauformen und -elemente und stellt ein Kategoriensystem vor, das verschiedene Aspekte integriert. Zudem werden wichtige Dramen interpretiert, einschließlich einer neuen Analyse von Lessings ›Minna von Barnhelm‹.
Gunter E. Grimm Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Friedrich Dürrenmatt
- 270 Seiten
- 10 Lesestunden
Friedrich Dürrenmatt – ein hellsichtiger Diagnostiker Gunter E. Grimm stellt mit Friedrich Dürrenmatt einen der hellsichtigsten Diagnostiker seiner Zeit vor. Einige von Dürrenmatts bitterbösen „Komödien“ sind bis heute Bestandteil des Bühnenrepertoires. Die Kombination von Überblicksdarstellung und Analysen ermöglicht die Einordnung der Werke in Lebenszusammenhang und Werkbiographie.
Deutsche Lyrik im Porträt versammelt ausgewählte Gedichte und Dichterporträts vom Barock bis in die Gegenwart. Jedes Gedicht schlägt einen ganz eigenen Ton an, aus dem auch der Geist seiner Entstehungszeit spricht. Die chronologische Ordnung nach Geburtsjahren der Dichter vermittelt wesentliche Züge einer Geschichte der deutschsprachigen Lyrik.
Einführung in die Roman-Analyse
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Der Band macht den Leser in verständlicher Sprache Schritt für Schritt mit allen wichtigen Begriffen und Methoden der Roman-Analyse vertraut. Auf einen Abriss der Gattungsgeschichte und eine Einführung in Poetik und Ästhetik des Romans folgt die stets anwendungsorientierte Vorstellung des analytischen Instrumentariums. Vor allem Figurenanalyse, Handlungsanalyse, stilistische Analyse und Analyse der Erzählsituation stehen dabei im Blickpunkt. Besonderer Wert wird auf die Berücksichtigung aktueller Untersuchungsverfahren gelegt, wie sie Leseforschung, Kultursoziologie, Fiktionalitätstheorie und Medienwissenschaft zur Verfügung stellen.
Deutsche Naturlyrik
- 539 Seiten
- 19 Lesestunden
Eine Anthologie mit rund 450 Gedichten vom Barock bis zur Gegenwart. Sie zeigt, wie sich das Verhältnis des Menschen zur Natur durch die Jahrhunderte hindurch gewandelt hat.
Deutsche Dichter
- 886 Seiten
- 32 Lesestunden
Literaturwissenschaft: Metamorphosen des Dichters
Das Selbstverständnis deutscher Schriftsteller von der Aufklärung bis zur Gegenwart
- 314 Seiten
- 11 Lesestunden
German
Band 8 : Gegenwart
- 620 Seiten
- 22 Lesestunden
Deutsche Dichter - 7: Vom Beginn bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
- 572 Seiten
- 21 Lesestunden







