Dieses Buch führt anhand von 111 Praxisfällen in das System der DATEV-Buchführung ein. In leicht nachvollziehbarer Form werden die Buchführungskenntnisse mithilfe von Belegen typischer Geschäftsvorfälle erarbeitet. Die Musterlösungen zu den Belegbuchungen und die Erläuterungen helfen dem Anfänger und dem Fortgeschrittenen sein Wissen schnell zu erweitern. Es ist daher ebenso zum Selbststudium wie zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Das Buch folgt den üblichen Lehrplänen und den praxisrelevanten Gebieten. Es behandelt den Wareneinkauf und -verkauf, Privatbuchungen, Aufwendungen und Erträge, Lohn- und Gehaltsbuchungen, den Finanzierungsbereich, das Anlagevermögen und die zeitliche Abgrenzung von Geschäftsvorfällen. Methodisch ist das Buch so aufgebaut, dass die Buchungen einen zunehmenden Schwierigkeitsgrad aufweisen. Es ist daher sowohl für den Einsteiger als auch den mit Grundwissen ausgestatteten Lernenden gedacht, der sein Wissen überprüfen und vertiefen möchte. Die Buchungen werden auf Basis der DATEV-Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 durchgeführt. Die 3. Auflage basiert auf dem Rechtsstand 2007. Zum Einstieg und zur Unterrichtsgestaltung steht in Ihnen zusätzlich eine Powerpoint-Präsentation zur DATEV-Buchführung als kostenloser Download zur Verfügung. Aus dem Inhalt: Wareneinkauf. Warenverkauf. Privatbuchungen. Aufwendungen und Erträge. Lohn und Gehalt. Finanzierung. Anlagevermögen. Zeitliche Abgrenzungen.
Bernt Schumacher Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2006Dieses Arbeits- und Übungsbuch für Auszubildende aller kaufmännischen Berufe folgt einem praxisgerechten Konzept: Der Leser lernt die unterschiedlichen Verfahren des Wirtschaftsrechnens anhand von Originalbelegen, wie sie in jedem Betrieb regelmäßig vorkommen. Alle Belege werden erläutert, der Rechenweg und die Lösung verständlich dokumentiert. 200 Multiple-Choice-Aufgaben mit kommentierten Lösungen dienen der Lernkontrolle. Die Aufgaben berücksichtigen bereits den MwSt.-Satz von 19%. Das Buch ist in vier Hauptkapitel gegliedert: Kaufmännisches Rechnen. Vollkostenrechnung. Teilkostenrechnung. Tabellenkalkulation. Die Inhalte reichen von der einfachen Dreisatzrechnung über die Prozent- und Zinsrechnung bis zu Kalkulationsverfahren des Handels und der Industrie. Maschinenstundensatzrechnung, Break-even-point und ABC-Analyse werden ebenso behandelt wie die Aufgaben neuerer Kostenrechnungssysteme; z. B. die Ziel- oder Prozesskostenrechnung. Außerdem stehen Fragestellungen der betrieblichen Statistik und der Jahresabschlussanalyse im Mittelpunkt des Kapitels Tabellenkalkulation. 
- 2002Excel ist das weltweit meist genutzte Tabellenkalkulationsprogramm und kommt bei zahlreichen betrieblichen Aufgaben zum Einsatz. Die Bandbreite reicht von der Erstellung von Formularen, über das traditionelle kaufmännische Rechnen und die Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zur Finanzmathematik und Statistik. Der weit verbreitete Einsatz hat Konsequenzen für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung: Problemstellungen aus der Betriebswirtschaftslehre und dem Rechnungswesen können softwareunterstützt schneller, effizienter und eleganter bearbeitet werden. Dieses Lehr- und Arbeitsbuch zeigt anhand von 75 praktischen Beispielen, wie man mit Excel kaufmännische Probleme lösen kann. Dabei wird das Hauptaugenmerk nicht auf die Darstellung des Programms mit seiner Vielfalt an Funktionen, sondern auf die praktische Anwendung im Wirtschaftsrechnen gelegt. Inhaltlich gliedert sich das Buch in zwei Teile. Im ersten Teil folgt nach der Beschreibung des Sachverhalts jeweils eine Situationsaufgabe mit Rechenweg, Formeln, Musterlösung und Bildschirmausdruck. Der zweite Teil bietet dem Leser die Möglichkeit zur Übung. Die gestellten Aufgaben lassen sich leicht am PC nachvollziehen und mithilfe der Musterlösung sofort überprüfen. 
- 2000Dieses Lehr- und Übungsbuch vermittelt in übersichtlicher und anwendungsorientierter Form Kenntnisse der Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung. Es behandelt dabei sowohl die Systeme der Vollkostenrechnung als auch der Teilkostenrechnung in Industrie- und Handelsunternehmen. Neu ist ein Kapitel über die Zielkostenrechnung. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den industriellen Kalkulationsverfahren einschließlich der Prozesskostenrechnung und der Kalkulation im Handel. Dem Thema Tabellenkalkulationsprogramme wurde ein eigener Abschnitt mit zahlreichen Beispielen gewidmet. Dies gilt auch für die betriebliche Statistik und die Erstellung von Diagrammen. Der umfangreiche Übungsteil enthält über 300 Wiederholungsfragen und Aufgaben zur Vertiefung der Kenntnisse. Der Lösungsteil ermöglicht eine sofortige Lernkontrolle. 
- 1999Handicap: TodEin Krimi vom Hamburger Abendblatt. 
- 1999Viele neue Begriffe drängen in die Berufs- und Privatwelt sowie in den schulischen Bereich: Surfen im Internet, Informationshighway, Web und viele andere. Diese Begriffe benötigen eine Einordnung, Erläuterung und Bewertung, um sinnvoll in verschiedene Lebensbereiche integriert zu werden. Es gibt zahlreiche Fachbücher mit fundierten Erklärungen und technischen Beschreibungen. Das vorliegende Buch unterstützt Anwender bei ihren ersten Schritten im Internet und dokumentiert beispielhaft häufig vorkommende Adressen aus Wirtschaft und Politik. Die Beiträge sind einheitlich strukturiert: einleitende Bemerkungen, Situationen, Hardcopies und zwei Aufgaben mit Lösungen. Zusätzlich enthält das Buch ein Internetlexikon mit wertvollen Adressen, ein ABC mit Erklärungen häufig auftretender Begriffe und ein Kapitel über die Netzstruktur. Es eignet sich hervorragend für Selbststudium von Schülern, Studenten, Lehrern und Dozenten und kann auch als Nachschlagewerk und „Surfbegleiter“ im Unterricht genutzt werden. Die 50 Beiträge der 3. Auflage wurden erweitert und aktualisiert, und das größere Format verbessert die Übersichtlichkeit.