Wolfdietrich Schnurre Reihenfolge der Bücher
Diese Autorin war eine wichtige Figur der westdeutschen Nachkriegsliteratur. Ihr umfangreiches Werk umfasst zahlreiche Kurzgeschichten, Romane, Märchen, Tagebücher, Gedichte und Hörspiele. Ab den 1960er Jahren widmete sie sich auch dem Schreiben von Kinderbüchern, die sie teilweise selbst illustrierte, und hinterließ damit eine unverwechselbare Spur in der literarischen Landschaft.






- 2010
- 2010
Ein Leben
- 57 Seiten
- 2 Lesestunden
Machen Sie eine Entdeckung: Wolfdietrich Schnurre präsentiert sich in diesem Schatz aus seinem Nachlass als origineller und witziger Zeichner. Herrlich anarchische Bilder, reduzierte wahrhaftige Verse, und Fragen, die zum Nachdenken anregen: Nie wurde ein Leben poetischer und amüsanter resümiert.
- 2003
Der Elefant wird ohnmächtig, nachdem eine Maus seinen Porzellanladen verwüstet hat ... Ab 5.
- 2003
Doddlmoddl
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Damit Tiere sich tierisch gut fühlen§Was passiert, wenn Tiere sich vom Menschen nicht mehr gängeln lassen? Schnurres rebellische Geschichte und Herfurths heitere Bilder geben Antwort§Warum muss eigentlich ein Wellensittich unbedingt "Guten Tag!" sagen, obwohl sich seine Zunge doch viel besser fürs Zwitschern und Kreischen eignet? Die Patienten des freundlichen Tierdoktors leiden am Menschen. Aber Doddlmoddl kann helfen und heilen. Die Tiere proben vergnügt den Aufstand und besinnen sich mutig wieder auf ihre undressierte Natur. §Sie dürfen sich in Doddlmoddls Stammkneipe alles selber bestellen. Die meisten von ihnen werden geheilt. So schickt Doktor Doddlmoddl jede Woche einige Wellensittiche per Luftpost zurück in den Urwald. Auf erzkomische, unterhaltsamste Weise bringt Schnurre uns zum Nachdenken über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier. §Egbert Herfurth, ein brillanter Handwerker, setzt die Parabel kongenial ins Bild: mit doppelbödigem Witz und markantem, unverwechselbarem Strich. Affen, Meerschweinchen, Hunde & Co tanzen vergnügt über die Seiten.§Ein Spaß mit Hintersinn in herrlichen Bildern!
- 2000
Wo die Liebe hinfällt Rotraut Susanne Berner hat Schnurres Parabel um eine einsame Hyäne in heiter-humorvolle Bilder gebracht. Die renommierte Künstlerin illustriert mit Witz, Verve und Zärtlichkeit diese verblüffend unsentimentale Liebesgeschichte. Als eine der phantasievollsten und kreativsten Bilderbuchkünstlerinnen der Gegenwart wurde Rotraut Susanne Berner nominiert für die höchste internationale Auszeichnung im Kinderbuch, den Hans-Christian-Andersen-Preis. "Eine Augenweide für alle Menschen mit Fantasie von 3-99." Berliner Zeitung
- 1996
Aller Dings
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
- 1995
Herr Zikutanskij ist kein lustiger Mensch. Vater und Sohn wollen den einsamen Grabpfleger endlich einmal lachen sehen, wenigstens an seinem Geburtstag: Eine Dampferpartie spreeabwärts, dazu ein zünftiges Mittagessen, Hecht in Dillsoße, das würde ihm gefallen. Das Geschenk ist kostspielig, doch Vater hat eine zündende Idee - und eine folgenschwere ... Die Vater-und-Sohn-Geschichten sind literarische Fundstücke und zugleich moderne Klassiker, die in keiner Bibliothek fehlen sollten.







