Hörst du die Hunde in der Nacht? Schon wieder eine neue Stadt, schon wieder eine neue Schule, schon wieder auf der Flucht, weil Camerons Mom fürchtet, dass ER – sein Vater – sie finden könnte. Cameron kann sich nicht an ihn erinnern, zu lange ist es her, dass er ihn das letzte Mal gesehen hat. Jetzt ist da nur noch die Angst seiner Mutter, die die beiden dieses Mal in ein altes Farmhaus führt. Dort beginnt Cameron, die Stimme des Jungen zu hören, der vor 50 Jahren spurlos verschwand – Jacky. Fasziniert gräbt er den alten Fall aus und betreibt eigene Nachforschungen. Als er sich auch noch einbildet, das Heulen der Hunde zu hören, von denen die Jungs in der Schule ständig reden, zweifelt er an seinem Verstand. Bis zu dieser einen Nacht, in der sein Vater ihn doch findet und Cameron große Gefahr droht, genauso wie Jacky damals.
Allan Stratton Bücher
Allan Stratton ist ein international gefeierter Autor, dessen Werke sich mit viel Einfühlungsvermögen und Tiefe komplexen Lebensthemen widmen. Seine Romane erkunden oft die Herausforderungen des Erwachsenwerdens und die Widrigkeiten, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, und stellen diese mit Empathie und Einsicht dar. Strattons Schreibstil ist direkt und fesselnd, was die Leser in die Erfahrungen seiner Charaktere und ihre Kämpfe eintauchen lässt. Seine literarische Bedeutung liegt in seiner Fähigkeit, wichtige soziale Themen durch kraftvolles Geschichtenerzählen anzusprechen.






»Beängstigend glaubwürdig!« Tim Wynne-Jones Mohammed Sami Sabiri, genannt Sammy, ist fast 16, US- Amerikaner und Muslim – auch wenn er Letzteres gern ausblenden würde. Aber seine Eltern, Exil-Iraner, drängen ihn regelmäßig zum Beten. Ansonsten kann Sammy sich über sein Leben nicht groß beschweren. Bis sein Vater unter Terrorverdacht gerät – und die ganze Familie die volle Härte des Staates und den Einfluss der Medien zu spüren bekommt. Sammy setzt alles dran, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Doch dann präsentiert die Staatsanwaltschaft eine belastende E-Mail, und plötzlich weiß Sammy selbst nicht mehr, was er glauben soll...
Nominiert für den Goldenen LuftiIch bin in meinem Traum. Mama lebt. Wir sitzen im Schatten eines Termitenhügels. Soly und Iris rennen im Kreis um uns herum. Mama verwandelt sich in einen weißen Vogel. »Beschütze sie«, sagt sie zu mir. »Es wird einen Sturm geben.« Nach dem Aids-Tod der Mutter hatte die 17-jährige Chanda den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Doch sie möchte sich mit den Verwandten versöhnen und reist mit ihren Geschwistern Iris und Soly nach Tiro. Dort kommt es zu einem grausamen Überfall von Rebellen aus dem Nachbarstaat. Chanda muss miterleben, wie ihre Geschwister als Kindersoldaten verschleppt werden. Mit ihrem Freund Nelson begibt sich Chanda auf die gefährliche Suche durch den Busch. Die Übersetzung dieses Buches wurde vom Canada Council for the Arts gefördert.
Chanda ist sechzehn, als ihre anderthalbjährige Schwester Sara stirbt. Der Tod ist allgegenwärtig in ihrem afrikanischen Dorf, und auch ihre Freundin Esther hat ihre Eltern verloren. Doch niemand spricht offen über die Ursache: AIDS. Chanda verdrängt die bittere Wahrheit, bis ihre Mutter erkrankt. Sie glaubt zunächst, es sei die Trauer, die sie belastet. Doch als sie erkennt, dass ihre Mutter bereit ist, allein und fern der Familie zu sterben, um ihre Kinder vor dem AIDS-Stigma zu schützen, schöpft Chanda Mut und Tatkraft, die sie nie für möglich gehalten hätte. Der Roman thematisiert eindringlich die Gefahren der Tabuisierung von AIDS in Schwarzafrika. Der Autor, Allan Stratton, recherchierte mehrere Monate in Südafrika, Zimbabwe und Botswana und arbeitete eng mit Projekten zur AIDS-Prävention zusammen. Das Buch wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Childrens Africana Book Award, der jährlich fünf besonders ausgewogene Kinder- und Jugendbücher zum Thema Afrika prämiert. Es ist international erschienen und behandelt auch in einer Fortsetzung das Schicksal von Kindersoldaten in Afrika. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Ein mutiges Mädchen kämpft gegen Widerstände für ihre Oma Grace, die an Alzheimer leidet. Als ihre Eltern Grace ins Pflegeheim bringen wollen, flieht Zoe mit ihr, um nach ihrem verschwundenen Onkel zu suchen. Ihre abenteuerliche Reise ist voller Herausforderungen, Überraschungen und Freude.
In seinem Schatten
- 235 Seiten
- 9 Lesestunden
Leslie ist voller Wut auf beinahe alles in ihrem Leben. Auf ihre Eltern, die sich getrennt haben. Auf ihre einzige Freundin, von der sie sich im Stich gelassen fühlt. Auf ihre Lehrer, die dauernd etwas an ihr auszusetzen haben. Da kreuzt ein Neuer an ihrer Schule auf: Jason, selbstbewusst, lässig und umwerfend gut aussehend. Leslie verliebt sich, und als sie mit Jason zusammenkommt, scheinen sich ihre Probleme für einen Moment in Luft aufzulösen. Doch bald lernt sie die dunkle, verstörende Seite dieser Liebe kennen. Jason ergreift immer mehr Besitz von ihr und ist nicht bereit hinzunehmen, dass sie sich von ihm trennen will ...
Hans and Angeala are from very different backgrounds. Thrown together by fate, can they thwart evil, danger and the archduke's necromancer? A grand swashbuckling adventure, set in a world of highwaymen, hermits and dancing bears.
Not So Perfect Strangers
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
"An addictive domestic thriller about two strangers, a Black woman and a white woman, who discover that each has a husband she would be better off without. One fateful encounter entangles their lives in increasingly sinister ways, leading to a shocking, violent conclusion."--
Estampille: L'apprenti pilleur de tombes
- 404 Seiten
- 15 Lesestunden
Par une nuit de tempête, Knobbe le Bent, un vieux pilleur de tombes, voit s’échouer sur la plage un coffre richement sculpté. Espérant qu’il contient un trésor, il l’ouvre et découvre à l’intérieur un bébé en pleurs. Il le recueille et décide d’en faire son apprenti. L’enfant, surnommé Hans, grandit dans le respect de la confrérie des pilleurs de tombes, mais éprouve de jour en jour de plus en plus d’aversion pur cette profession. Un soir, le garçon s’enfuit, bien décidé à découvrir qui sont ses véritables parents, et arrive aux abords d’un château où vit Angela, une jeune comtesse. Là Hans est témoin de l’enlèvement de la jeune fille et de ses parents par les soldats de l’archiduc Arnulf. Ce dernier veut épouser Angela contre son gré...


