Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter Buck

    Te Rangi Hīroa war eine facettenreiche Persönlichkeit, deren Fachwissen Medizin, militärische Führung, Gesundheitsverwaltung, Politik, Anthropologie und Museumsleitung umfasste. Seine Arbeit befasste sich eingehend mit menschlicher Gesellschaft und Kultur und untersuchte häufig das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Sein Ansatz verband wissenschaftliche Strenge mit tiefem Respekt vor unterschiedlichen Perspektiven. Sein Vermächtnis liegt in seiner Fähigkeit, disziplinäre Gräben zu überbrücken und unser Verständnis der menschlichen Erfahrung zu bereichern.

    American Science and Modern China, 1876-1936
    Auf der Suche nach dem erlebbaren Zusammenhang
    Naturphänomene erlebend verstehen
    Befruchtung und Entfaltung
    Einwurzelung und Verdichtung
    Medien im Lehr- und Lernprozess
    • Einwurzelung und Verdichtung

      Tema con variazione über zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik

      Der Autor, einer der fünf Pädagogen, die Martin Wagenschein zu Verwaltern seines schriftlichen Nachlasses bestellt hat, geht in diesem Band der Frage nach, ob sich die Begriffe »Einwurzelung« und »Verdichtung« als pädagogische und pädagogisch-psychologische Begriffe eignen, Wesentliches, Zentrales der Wagenscheinschen Pädagogik zu erfassen und das Spezifikum zu berühren, das Wagenscheins Didaktik ausmacht. Er greift in seinem Vortrag auf eine der Musik entlehnte Form zurück, dem immer wieder in Variationen umspieltenThema, schließt allerdings nicht mit dem alle Spannungen aufhebenden Schlußakkord einer Zusammenfassung, sondern verweist die Leserin und den Leser auf sich selbst zurück: Niemand kann es ihr oder ihm abnehmen, die vorgebrachten Gedanken einwurzeln, wachsen und zu pädagogischen Erkenntnissen verdichten zu lassen.

      Einwurzelung und Verdichtung
    • Befruchtung und Entfaltung

      Tema con variazione über zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik

      Dieses Buch mit dem Untertitel «Tema con variazione über zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik» ist der mittlere Teil eines Triptychons. Es ist nicht mehr aus einer Vorlesung hervorgegangen wie noch der erste Band des Tryptychons. Aber es verfolgt ähnliche Ziele, und ihm liegt ein ähnlicher Kompositionsplan zu Grunde: Das wagenscheinsche Werk soll von einem bestimmten Standpunkt aus beleuchtet werden. Diesmal steht der Lehr- und Lernprozess seines Unterrichts im Fokus, genauer: das, was die sokratische Methode in der wagenscheinschen Ausdeutung kennzeichnet. Wir gehen in diesem zweiten Band des Triptychons gleichzeitig der schulpädagogischen Frage nach, ob die Begriffe «Befruchtung» und «Entfaltung» als pädagogisch-didaktische Kategorien brauchbar sind, ob auch sie – wie «Einwurzelung» und «Verdichtung» – sich eignen, Wesentliches, Zentrales der wagenscheinschen Pädagogik zu erfassen und erneut das Spezifikum zu berühren, das Wagenscheins Didaktik ausmacht. (aus den Vorbemerkungen)

      Befruchtung und Entfaltung
    • The book explores the transfer of scientific concepts and organizational structures from the United States to China, highlighting the historical context and implications of this exchange. It delves into the dynamics of how these ideas were adapted and integrated within Chinese society, offering insights into the broader impact of cross-cultural influences on scientific development. Through comparative analysis, it sheds light on the evolving relationship between the two nations in the realm of science and technology.

      American Science and Modern China, 1876-1936