Noch heute wirken viele der Design-Ideen von Koloman Moser inspirierend. Der Mitbegründer der Wiener Secession und der Wiener Werkstätte kann als einer der zentralsten und talentiertesten Wiener Künstler um 1900 gelten. Ihm widmet nun das Leopold Museum in Wien eine grandiose Ausstellung, die viele der wegweisenden Arbeiten des Künstlers, der als Grafiker, Kunsthandwerker, Designer und Maler arbeitete, zeigt.
Werner Fenz Bücher






Art in public space Styria projects 2011
- 296 Seiten
- 11 Lesestunden
Im vierten und letzten Band der Publikationsreihe des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark 2006-2011 ist der Fokus auf die Fragen der Zukunftsperspektiven gerichtet. ExpertInnen aus Kunst, Literatur und Theorie widmen sich den Bedeutungen und Möglichkeiten der Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) in der Gesellschaft von heute und morgen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf internationalen Initiativen, die - mit unterschiedlichen Ansätzen - KiöR be/fördern. 24 im Rahmen von KiöR Steiermark 2011 realisierte Projekte sind mit vielfältigen Bild- und Textmaterialien dokumentiert. Eine Zeitschiene zeichnet erstmalig die Entwicklung von Kunst am Bau hin zur Kunst im öffentlichen Raum in der Steiermark ab den 1930er Jahren nach und soll den Einstieg in das komplexe Themenfeld ermöglichen.
Kolo Moser
- 183 Seiten
- 7 Lesestunden
Werner Fenz ; Mit Einem Einführenden Essay V. Wilhelm Mrazek ; [hrsg. : Österr. Museum F. Angewandte Kunst Wien]. Bibliography: P. 177-179.