Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben
349 Seiten
13 Lesestunden
Handel: der unersetzliche Grundpfeiler unserer Volkswirtschaft. Zahlreiche Unternehmen sind heutzutage Händler, die „herstellen lassen“. Daher ist es für Theoretiker wie Praktiker unerlässlich, sich mit Unternehmen(snetzwerken) in Handel, Distribution und Dienstleistung zu beschäftigen. Hierzu bieten die Autoren Ahlert und Kenning (Uni Münster) Grundlagen zur marktorientierten Führung von Betrieben sowie neuere Konzepte (u. a. Markenmanagement).
Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse
233 Seiten
9 Lesestunden
Die Frage nach Erfolgskonzepten für Unternehmen ist seit jeher zentral in der Wirtschaft. Der Fokus liegt auf dem Begriff „Erfolg“, dessen Maßstab und Ziel zunächst zweitrangig sind. Erfolg wird als „Grad der Zielerreichung“ definiert. Das Buch „Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse“ untersucht, welche Faktoren exzellente Anbieter von weniger erfolgreichen unterscheiden. Dabei wird eine bewusste Trennung zwischen Dienstleistung und Vertrieb vorgenommen, da der Vertrieb für jedes Unternehmen erfolgsrelevant ist. Ziel ist es, in ausgewählten Wirtschaftsbereichen, insbesondere im tertiären Sektor, relevante Erfolgsfaktoren zu identifizieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Das Buch gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil erläutert das zugrunde liegende Verständnis des Analyseobjekts, das Dienstleistungsnetzwerk, und stellt eine Typologie vor. Auf dieser Typologisierung basiert der „Service Cube“, der Dienstleistungsnetzwerke in einem dreidimensionalen Raum darstellt. Anhand von „Bewertungsvorschriften“ können alle existierenden Dienstleister eingeordnet werden, was eine notwendige Ordnung für weitere wissenschaftliche Untersuchungen in der Dienstleistungsbranche schafft.