Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Herbert Goetze

    Disziplinkonflikte und Verhaltensstörung in der Schule
    Schülerverhalten ändern
    Familien spielend helfen
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik
    Handbuch der personenzentrierten Spieltherapie
    • Das Handbuch bietet einen umfassenden und praxisorientierten Überblick über die personenzentrierte Spieltherapie. Es werden verschiedene Spieltheorien und Spieltherapierichtungen sowie die Grundlage der personenzentrierten Spieltherapie vorgestellt. Das Konzept der personenzentrierten Spieltherapie wird anschließend - auch in seinen neueren Schattierungen - ausführlich erläutert. Im zweiten Teil des Bandes wird das methodische Vorgehen in der personenzentrierten Spieltherapie umfassend geschildert. Es werden zahlreiche Hinweise zur Diagnostik, zur Spielraumgestaltung sowie zur inneren und äußeren Strukturierung der Therapie gegeben. Weiterhin wird ausführlich auf die Bedeutung von Therapeutenmerkmalen und das Setzen von Grenzen in der Therapie sowie den Einsatz von Spielmaterialien und kreativen Medien eingegangen. Ein weiterer Abschnitt bietet praxisorientierte Hinweise zum Umgang mit verschiedenen Störungen. Der vierte Teil des Bandes beschäftigt sich mit der personenzentrierten Gruppenspieltherapie, der Filialtherapie sowie der schulischen Spielgruppenarbeit.

      Handbuch der personenzentrierten Spieltherapie
    • Eltern spielend helfen - mit Hilfe der Filialtherapie, bei der nicht ein Therapeut, sondern i. d. R. ein Elternteil mit dem Kind spielt, der in den eigenen vier Wänden darin gestärkt wird, etwas Neuartiges mit dem eigenen Kind in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen zu versuchen, ohne sich in die Hände einer Autoritätsperson zu begeben.

      Familien spielend helfen
    • Pedagogues are increasingly confronted by pupils behaving problematically. This book provides teachers with reliable but often unfamiliar methods to help education at school. In the main section of the book these methods are presented practically. These consist of: classical methods of behaviour modification, cognitive behavioural modification, rational-emotive therapy, resilience training, reality therapy, conversational therapy, interventions through teacher-pupil conferences, play therapy and the life-space-crisis-intervention. Their implementation in everyday lessons is the focus of this presentation. Every method is put into a theoretical context, described extensively and checked for relevance and usability in school. Finally, empirical proof on the method's effectiveness is added.

      Schülerverhalten ändern