Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Bernd Maelicke

    1. Januar 1941
    Alternative Kriminalpolitik
    Thema: Kriminalpolitik
    Freie Wohlfahrtspflege im Übergang zum 21. Jahrhundert
    Innovation und Management in der Sozialwirtschaft
    Personal als Erfolgsfaktor in der Sozialwirtschaft
    DAS KNAST-DILEMMA
    • Mit der Qualität des Personals steht und fällt die Qualität der kundenorientierten sozialen Dienstleistung. Das Personal ist nicht nur der wichtigste Erfolgsfaktor in der Sozialwirtschaft – es ist auch der entscheidende Kostenfaktor. Personalmanagement und Personalführung sind deshalb besonders wichtige Aufgaben für die Führungskräfte in sozialen Betrieben und Unternehmen. In diesem Band werden von Beratern, Praktikern, Wissenschaftlern und Politikern die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven zu dieser Thematik behandelt: Es geht um Mitarbeiterpartizipation, um die Professionalisierung der Führung, um Personalauswahl und -entwicklung, um variable und leistungsorientierte Vergütungssysteme und um neue Formen des Arbeitszeitmanagements. Eingebunden sind diese Beiträge in Überlegungen zum Umbau des Sozialstaates, zur Einführung neuer Formen der Steuerung und des Controllings – alles mit dem Ziel der Steigerung der Wertschöpfung und Wertschätzung durch verbessertes Management und optimierte Führung.

      Personal als Erfolgsfaktor in der Sozialwirtschaft
    • Die sozial- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen für Zielgruppen und Anbieter sozialer Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und dieser Trend wird sich verstärken. Staatliche Subventionen und Förderprogramme werden reduziert, während Markt, Wettbewerb und Kundenorientierung an Bedeutung gewinnen. Sinkende Einnahmen dürfen die Qualität der Angebote und die Existenz der Betriebe nicht gefährden. Fach- und Führungskräfte in sozialen Organisationen sehen sich einem wachsenden Erfolgsdruck gegenüber, wobei fachliche Effektivität und betriebswirtschaftliche Effizienz zunehmend ihr Handeln bestimmen. Führungskräfte der Sozialwirtschaft haben sich verstärkt mit betriebswirtschaftlichen Konzepten auseinandergesetzt. Dennoch besteht ein großer Modernisierungsbedarf in den Betrieben, insbesondere in Bereichen wie Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Finanzierungsmanagement, Marketing und Controlling. Dieses Ringbuch, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Sozialwirtschaft (DISW) und Prof. Dr. Bernd Maelicke, bietet ein praxisnahes Basiswerk zu relevanten sozialwirtschaftlichen Managementthemen. Es behandelt sozialpolitische Rahmenbedingungen, Unternehmensphilosophie, Organisationsmodelle, Personalmanagement, Führung, Finanzierungsmanagement, Qualitätsmanagement, Sozialmarketing, Veränderungsmanagement und Controlling. Zudem enthält es über 170 Schaubilder sowie Checklisten und Vorla

      Innovation und Management in der Sozialwirtschaft
    • Das Gefängnis auf dem Prüfstand

      • 606 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Dieses Buch liefert eine Zwischenbilanz über die Situation des Strafvollzugs. Ziel des Behandlungsvollzugs ist die Befähigung der Gefangenen zu einem straffreien Leben. Die Autoren dieses Sammelbandes beleuchten deshalb unter anderem die Fragen: Wie leistungsfähig ist der Behandlungsvollzug? Welche Sicherheitsrisiken müssen bewältigt werden? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der stationären und ambulanten Resozialisierung? Und welche weiteren Reformen sind mittel- und langfristig zu realisieren?

      Das Gefängnis auf dem Prüfstand