Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mario De Matteis

    Sprachendiversität und Interkulturalität
    Didaktik - Linguistik - Literatur - Gender-Pädagogik und albanische Hochschulreform
    Cimitile di Nola
    Fachsprache Deutsch (DaF), Interkulturalität und Landeswissenschaft
    • Der internationalen Elbasaner Konferenz über 'Fachsprache Deutsch (DaF), fremdsprachliche Interkulturalität und Landeswissenschaft' (3. bis 4. Juni 2009) lag der Gedanke zugrunde, dass die Grundbegriffe 'Fachsprache Deutsch', 'Interkulturalität' und 'Landeswissenschaft' bereits relativ gut bekannt sind, während deren Wechselbeziehungen mit der Didaktisierbarkeit des Deutschen als Fachsprache, der fremdsprachlichen Interkulturalität und der Landeswissenschaft – mindestens im südosteuropäischen Raum – weniger genau erforscht sind. Exemplarische Untersuchungen zur Fachsprache Deutsch oder fundierte kulturelle Überlegungen zur Landeswissenschaft standen im Zentrum der Konferenz, ergänzt durch Referate zur Auslandsgermanistik, Didaktik und Interkulturalität, Landeswissenschaft und Kommunikation, Literatur und Interkulturalität bzw. über das Forschungsprojekt 'Erinnerungsorte'.

      Fachsprache Deutsch (DaF), Interkulturalität und Landeswissenschaft
    • Die Beiträge des 'Italienischen Studientages' der Auslandsgesellschaft NRW e. V. (Dortmund) über die frühchristlichen basilikalen Bauten von Cimitile bei Nola zeichnen ein lebendiges Bild des bedeutenden Pilgerheiligtums. Im 4. und 5. Jahrhundert zählte das Sanktuarium des Hl. Felix von Cimitile zu den wichtigsten Wallfahrtsstätten im Westen des römischen Reichsgebietes. Der Band legt den archäologisch fassbaren Befund aufgrund der jüngsten Grabungsergebnisse dar. Besondere Beachtung finden die außergewöhnlich gut erhaltenen spätantiken Fresken von Cimitile mit zahlreichen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Der historische Kontext wird ebenso intensiv erörtert wie die wirtschaftlichen, religiösen und kultischen Strukturen des Heiligtums. Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt in der Originalsprache (mit Zusammenfassungen auf Deutsch bzw. Italienisch und Englisch). Dem Buch beigegeben ist eine CD-ROM mit der audiovisuellen Präsentation 'Vom Coemeterium zum Fest der Lilien' von Franco Manganelli.

      Cimitile di Nola
    • Die Beiträge: Karin Kleppin: Beurteilen und Bewerten im Deutschunterricht Ann Peyer: Sätze untersuchen – lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Evi Konjari: Unterschiede der Objekte im Deutschen und Albanischen Milote Sadiku: Äquivalenzbeziehungen zwischen komparativen Tierphraseologismen im Deutschen und Albanischen Aurora Spahija: Nonverbale Kommunikation Ema Kristo/Florinda Tarusha: Eigennamen in der Kinderliteratur Jonida Xhyra-Entorf: Herausforderungen und Perspektiven für Albanisch als Fremdsprache Admira Bekteshi-Nushi: Don Quijote, su lectura en Albania Sidita Hoxhiq-Dano: Classifying an unclassifiable author – Kurt Vonnegut as a postmodernist and humanist Elvira Dode: Zur Eingliederung der Gender-Erziehung in den Schultexten in Albanien Monika Hodaj: Educazione al genere nei curricoli scolastici – Uno studio empirico Xhevdet Zekaj/Eriselda Vrapi: Fattori psicologici e sociali nell’acquisizione di competenze necessarie, per concludere gli studi con successo Albano Zhapaj: Reforma arsimore në perspektivë vendimmarrjeje pedagogjike

      Didaktik - Linguistik - Literatur - Gender-Pädagogik und albanische Hochschulreform
    • Die Studienbibliographie enthält sämtliche in der wissenschaftlichen Reihe 'Albanische Universitätsstudien' in Deutschland erschienenen Beiträge. Ziel der Bibliographie ist es, erste und wichtige Informationen für Seminare, studentische Arbeiten und Prüfungen im albanophonen Sprachraum zu liefern.

      Sprachendiversität und Interkulturalität