Pedro Calderón de la Barca war ein Dramatiker des spanischen Goldenen Zeitalters, der dramatische Formen und Genres perfektionierte. Wo Lope de Vegas Stärke in der Spontaneität lag, zeichnete sich Calderón durch poetische Schönheit, dramatische Struktur und philosophische Tiefe aus. Als Perfektionist überarbeitete er oft seine Stücke, um ihre Komplexität und Einheit zu verbessern, und glänzte besonders im Genre des „auto sacramental“, dem er theologischen Themen neue dramatische Formen verlieh.
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1880. Der Verlag Antigonos spezialisiert sich auf die Herausgabe von Nachdrucken historischer Bücher. Wir achten darauf, dass diese Werke der Öffentlichkeit in einem guten Zustand zugänglich gemacht werden, um ihr kulturelles Erbe zu bewahren.
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1868. Der Verlag Anatiposi gibt historische Bücher als Nachdruck heraus. Aufgrund ihres Alters können diese Bücher fehlende Seiten oder mindere Qualität aufweisen. Unser Ziel ist es, diese Bücher zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit sie nicht verloren gehen.
Das Werk präsentiert eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der Natur der Realität und der Illusion. In fünf Akten entfaltet sich die Geschichte um den Prinzen Segismundo, dessen Schicksal zwischen Traum und Wirklichkeit schwankt. Die Themen von Schicksal, Freiheit und menschlicher Existenz werden durch komplexe Charaktere und poetische Sprache beleuchtet. Der Nachdruck von 1868 bietet eine authentische Erfahrung der ursprünglichen Dramaturgie und reflektiert die philosophischen Fragestellungen der Epoche.
„Jedes spanische Schulkind kennt ihn, zugleich wird er außerhalb Spaniens nur noch wenig gelesen – zu Unrecht! Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie mit „Das große Schauspiel“ Pedro Calderón de la Barcas vielleicht berühmtestes Stück und zugleich eines der wichtigsten Werke der spanischen Literatur auf sich wirken.“ Redaktion Gröls-Verlag (Edition l Werke der Weltliteratur)
Pedro Calderón de la Barca: Das Leben ein Traum. (La vida es sueño) Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2019 Durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken Erstdruck: In: Primera parte de comedias, Madrid 1636. Hier nach der Übers. v. Johann Diederich Gries, Leipzig: Philipp Reclam jun., 1964. Textgrundlage ist die Ausgabe: Calderon de la Barca, Pedro: Das Leben ein Traum. Übers. v. Johann Diederich Gries, Leipzig: Philipp Reclam jun., 1964. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Heinrich Wilhelm Trübner, Kellerfenster im Heidelberger Schloss, 1871. Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt. Henricus Edition Deutsche Klassik UG (haftungsbeschränkt)
Pedro Calderón de la Barca: Das große Welttheater Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2019 Durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken El gran teatro del mundo. Entstanden zwischen 1630 und 1640, erstmals erschienen 1655. Hier in der deutschen Übersetzung von Joseph von Eichendorff, 1846. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt. Henricus Edition Deutsche Klassik UG (haftungsbeschränkt)
König Basilius aus Polen zwischen Vernunft und Aufklärung. Wird er seinem Sohn den Thron versagen, weil Wahrsager ihm davon so dringlich abrieten? Und wie wird der Sohn schließlich nach Jahren der unverdienten Kerkerhaft auf die ausgeklügelte Prüfung reagieren, die ihm der Vater stellt? Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)