Till Bastian Bücher






Auschwitz und die „Auschwitz-Lüge“
Massenmord, Geschichtsfälschung und die deutsche Identität
- 139 Seiten
- 5 Lesestunden
Selbsternannte "Experten" präsentieren gefälschte "Dokumente" und pseudowissenschaftliche "Gutachten", die angeblich "beweisen", dass in Auschwitz alles "ganz anders" oder doch "halb so schlimm" gewesen sei. Neonazis und den sogenannten Revisionisten ist bei ihrer Geschichtsfälschung nahezu jedes Mittel recht. Viele Menschen lassen sich dadurch verunsichern und fragen insgeheim sogar, ob der Massenmord an den europäischen Juden tatsächlich stattgefunden hat. Dieses Buch will als ein Gegengift wirken. Es stellt alle wichtigen Fakten über das Vernichtungslager zusammen und informiert über die Hintermänner und Hintergründe der "Auschwitz-Lüge".
Niemandszeit
- 142 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Ausstellung 'Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944' hat eine heftige Diskussion über die Frage nach den Kriegsverbrechen, die von deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg begangen worden sind, ausgelöst. In welchem Umfang wurden solche Verbrechen begangen? Wer beging sie? Und in welcher historischen Perspektive sind diese furchtbaren Ereignisse zu verstehen? Till Bastian gibt in diesem dritten Band seiner Trilogie 'Zeit der Verbrechen' ebenso knappe wie kompetente Auskunft auf diese Fragen.
Sinti und Roma im Dritten Reich
- 94 Seiten
- 4 Lesestunden
Sinti und Roma wurden ebenso wie andere Minderheiten im Dritten Reich verfolgt und zu Hunderttausenden in Konzentrationslagern ermordet. Till Bastian schildert den systematischen Mord an Sinti und Roma sowie die rassentheoretischen Grundlagen der Vernichtungspolitik. Dabei werden nicht nur die Vorläufer der Diskriminierung vom Mittelalter bis hin zur Weimarer Republik aufgezeigt, sondern auch die Defizite der historischen Aufarbeitung, die die deutsche Vergangenheitsbewältigung seit 1945 geprägt haben.
Die seelenlose Gesellschaft
- 150 Seiten
- 6 Lesestunden
Die moderne Konsum- und Erlebniswelt wirkt mit vielen Faktoren auf unser Seelenleben ein: eine sich ständig beschleunigende Mobilität, die Überflutung mit Informationen und der zunehmende Druck, entscheiden zu müssen. Dies führt dazu, dass wir innerlich an Halt verlieren. Der Autor gibt Anregungen für ein seelisches „Partisanentum“ gegen die menschlichen Eigentümlichkeiten der Moderne. Die bedrohte Seele Überleben in einer zunehmend außengesteuerten Welt Anleitungen für Widerstandswillige
Furchtbare Ärzte
- 123 Seiten
- 5 Lesestunden
Es gibt viele Gründe, der Regierung Bush in ihrem Krieg gegen die "Achse des Bösen" kritisch gegenüberzustehen. Die wichtigsten dieser Gründe hat der Publizist Till Bastian hier zusammengetragen. Der Autor zeigt, daß George W. Bush, der selbsternannte Kreuzritter des Guten, in Wirklichkeit vor allem die Interessen der amerikanischen Energiewirtschaft vertritt. Es führt eine klare Linie von der Ablehnung des in Kyoto beschlossenen Programms zum Schutz des Weltklimas bis hin zu den Verhandlungen mit den später bekämpften Taliban über Ölpipelines in Zentralasien.§Bastians Kritik an der Politik der US-Regierung ist eine mutige und überzeugende Streitschrift für eine friedliche Welt der Toleranz und ohne Denkverbote.§
Vor 80 Jahren, im Juli 1945, wurde versuchsweise die erste Atombombe gezündet – die Bomben 2 und 3 töteten in Japan Hunderttausende. Seither hat der atomare Wahnwitz die Menschheit fest im Griff, und die Gefahr der Selbstausrottung ist größer denn je. Es scheint, als sei die Mahnung Albert Einsteins immer noch gültig: „Die entfesselte Kraft des Atoms hat alles verändert – nur nicht unsere Denkweise“. Das Buch der Arztes Till Bastian, der 1985 mit den „Internationalen Ärzten zur Verhütung des Atomkrieges“ (IPPNW) den Friedensnobelpreis zuerkannt bekam, schildert in aller Eindringlichkeit die Geschichte diese achtzigjährigen Irrsinns – und ruft dazu auf, der jederzeit möglichem Selbstvernichtung der Menschheit Widerstand entgegenzusetzen!



