Bookbot

Michael Schulz

    Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie - 14: Mitmischen - Aufmischen - Einmischen
    Wir vom Jahrgang 1975
    Investieren in Kryptowhrungen
    Mechanik
    WEGBERG Was es nicht alles gibt
    Sprache in der Psychiatrie
    • Sprache in der Psychiatrie

      Auf dem Weg zu einer Kommunikation auf Augenhöhe

      • 416 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Sprache spielt eine zentrale Rolle in der Psychiatrie, da sie für Interaktion und Verständnis unerlässlich ist. Das Buch untersucht die Bedeutung von Sprache aus verschiedenen Perspektiven und thematisiert ihren Einfluss auf therapeutische Beziehungen und Interventionen. Es beleuchtet den Wandel der Sprache im psychiatrischen Kontext und fördert ein bewussteres Sprachverständnis. Ziel ist es, Dialog und Partizipation im klinischen Alltag zu stärken, um die Kommunikation zwischen Fachkräften und Patient*innen zu verbessern und Stigmatisierung zu vermeiden.

      Sprache in der Psychiatrie
    • Die Anmerkung hebt hervor, dass das Buch über Wegberg spannend und anschaulich ist. Leser äußern, dass eine solch interessante Geschichtsvermittlung ihr Interesse geweckt hätte. Es enthält 220 farbige Seiten mit über 600 Abbildungen, darunter Illustrationen, Karten und persönliche Texte, die den Ort lebendig darstellen.

      WEGBERG Was es nicht alles gibt
    • Mechanik

      Theoretische Physik I

      • 420 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Die Neuauflage behandelt umfassend die Mechanik, von der Kinematik über Newtons Bewegungsgleichungen bis hin zu Lagrange- und Hamilton-Mechanik sowie der Relativitätstheorie. Ideal für Studierende und Interessierte der physikalischen Grundlagen.

      Mechanik
    • Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1975 - unsere Kindheit und Jugend fanden in zwei verschiedenen Gesellschaftssystemen statt. Wir liebten Ottokar, und der Höhepunkt des Ferienlagers war das Neptunfest. Als wir unseren Jugendweiheschwur zum Sozialismus leisteten, kam die Wende. Viele von uns gingen in den Westen, andere blieben. Wir waren verunsichert und irritiert. Was bedeutet Freiheit eigentlich? Wie wird unser Leben jetzt weitergehen? Die Ängste der Wendezeit waren vergessen, als wir unseren Führerschein in der Hand hielten. Hallo Welt, wir kommen!

      Wir vom Jahrgang 1975
    • Karl Rahner begegnen

      • 200 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Mit dem Theologen Karl Rahner verbindet sich das Schlagwort vom „anonymen Christentum“ oder sein Wort, daß der „Christ der Zukunft ein Mystiker sein oder nicht sein“ wird. Dahinter stehen eine Theologie und Religionsphilosophie, die zu den bedeutendsten Ansätzen des 20. Jahrhunderts gehören. Michael Schulz beschreibt Herkunft und Werdegang des Freiburger Jesuiten und entfaltet einen systematischen Blick auf das Werk Karl Rahners, ohne das entscheidende Passagen des Zweiten Vatikanischen Konzils ebensowenig denkbar sind wie die Politische Theologie und die sogenannte Theologie der Befreiung. Michael Schulz wurde 1984 in der Diözese Mainz zum Priester geweiht und ist seit 1994 Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit, bei der sich der Autor auch mit Karl Rahner auseinandersetzte, ist Schulz nebenamtlich Seelsorger einer Münchner Pfarrei.

      Karl Rahner begegnen
    • Wien Archäologisch - 7: Schloss Kaiserebersdorf

      Vom Adelssitz zur Justizanstalt

      • 127 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Bereits im Mittelalter stand an der Stelle des heute als Justizanstalt genutzen Schlosses Kaiserebersdorf eine Burg. Deren Besitzer, die Herren von Himberg-Ebersdorf, traten ihr Anwesen 1499 an die Habsburger ab. Zunächst als kaiserliches Jagdschloss genutzt, erfuhr der Bau im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche Aus- und Umbauten. Kaiserin Maria Theresia widmete das Schloss Mitte des 18. Jahrhunderts in ein Armenhaus um. Später diente es als Kaserne und Monturdepot. Das reich bebilderte Buch präsentiert die Ergebnisse der archäologischen und bauhistorischen Untersuchungen sowie ausgewählte Funde. Darüber hinaus werden wichtige Bauten in der Umgebung des Schlosses vorgestellt.

      Wien Archäologisch - 7: Schloss Kaiserebersdorf