Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Margrit Brückner

    1. Januar 1946
    Die Liebe der Frauen
    Frauen und Sozialmanagement
    Frauenprojekte und soziale Arbeit
    Die sichtbare Frau
    Geschlechterverhältnisse
    Geschlecht und Soziale Arbeit
    • Geschlecht und Soziale Arbeit

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Geschlecht ist in Sozialer Arbeit eine wesentliche Kategorie, die auch dann wirksam ist, wenn Fachkräfte sie nicht wahrnehmen oder reflektieren. Dabei unterliegen nicht nur Menschen Geschlechtermustern, sondern auch Strukturen und Konzepte sind durch Geschlechterverhältnisse mitbestimmt. Das Lehrbuch greift daher exemplarisch zentrale Themen Sozialer Arbeit auf und reflektiert sie aus einer kritischen Geschlechterperspektive. Dies sind u.a. Geschlechtervielfalt, Familie, Liebe, Gewalt, Raum, Sozialisation, Rechtsextremismus. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende sowie Fachkräfte und Lehrende und will zum geschlechterkritischen, wissenschaftlichen Denken verführen und aktuelle Kontroversen transparent machen.

      Geschlecht und Soziale Arbeit
    • Geschlechterverhältnisse

      • 208 Seiten
      • 8 Lesestunden

      In der aktuellen Diskussion um die Mädchenarbeit in der Jugendhilfe stehen Inhalte, Methoden und Zugänge im Fokus, während die Geschichte und Prinzipien dieses jungen Arbeitsfeldes oft vernachlässigt werden. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Mädchenarbeit, basierend auf etablierten Standardwerken und neuen Forschungen. Der Grundlagenteil analysiert die Lebenssituation von Mädchen der letzten zehn Jahre aus einer theoriegeleiteten Perspektive und beleuchtet die Entwicklungsgeschichte, Arbeitsprinzipien und Organisationsformen der Mädchenarbeit. Zudem werden die aktuelle Situation von Mädchen in der Jugendhilfe und die Auswirkungen zentraler Entwicklungen thematisiert. Der zweite Teil behandelt aktuelle Trends, Parteilichkeit, Herausforderungen in der Mädchenarbeit sowie die Erfahrungen und Motivationen von Mädchen in offenen Einrichtungen. Die Inhalte sind in zwei Hauptteile gegliedert: Grundlagen und Perspektiven. Der erste Teil thematisiert das Leben von Mädchen zwischen Gleichberechtigung und Herausforderungen, während der zweite Teil die Emanzipation und die kritischen Aspekte der Mädchenpolitik beleuchtet. Themen wie Beteiligung von Mädchen in Erziehungshilfen und die Relevanz feministischer Mädchenarbeit werden ebenfalls behandelt. Abschließend wird die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der Mädchenarbeit und deren Weiterentwicklung hervorgehoben.

      Geschlechterverhältnisse
    • Bijdragen van Gisela Wülffing, Ulrike Prokop, Karin Flaake, Cornelia Helffereich, Ilse Nagelschmidt, Birgit Rommelspacher, Karin Jurczyk, Marianne Rodenstein, Seyla Benhabib, Jean L. Cohen, Ute Gerhard

      Die sichtbare Frau