Bookbot

Wolfgang Sachs

    25. November 1946

    Wolfgang Sachs ist ein Forscher, Schriftsteller und Hochschullehrer, der sich mit Umwelt, Entwicklung und Globalisierung beschäftigt. Seine Arbeit untersucht kritisch die Macht des Wissens und dekonstruiert gängige Entwicklungsbegriffe. Sachs beteiligt sich aktiv an Diskursen über globale Gerechtigkeit, nachhaltige Zukunft und Umweltherausforderungen. Seine Schriften beleuchten die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaftssystemen, Ressourcenverteilung und Fairness in unserer vernetzten Welt.

    Critique Influence Change: Planet Dialectics
    Die Liebe zum Automobil
    Wie im Westen so auf Erden
    Fair future
    • Fair future

      • 278 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Ölkrise, Wasserkonflikte, schwindende Ernährungssicherheit - die Botschaften von knappen Ressourcen häufen sich. Und dies in einer Welt mit wachsender Bevölkerung, zahllosen Armen und stolzen Nationen, die auch ihren Platz an der Sonne fordern. Ihr Recht auf Entwicklung kann man im Zeitalter der Globalisierung nicht bestreiten - und dennoch ist bereits jetzt die Biosphäre überfordert. Die Inder wollen Straßen und die Chinesen mehr Öl: Der Kampf um die knappe Natur wird die Krisen des 21. Jahrhunderts mitbestimmen. Ressourcenkonflikte, große und kleine, sind oft der unsichtbare Faktor hinter Chaos und Gewalt. Wo jedoch der Kuchen immer kleiner, der Hunger immer größer und die Gäste immer zahlreicher werden, da ist es höchste Zeit, nach Wegen einer gerechteren Verteilung von Ressourcen zu suchen. Dieses Buch, verfaßt von Fachleuten des international renommierten Wuppertal Instituts, liefert eine Analyse der Konfliktlagen. Es entwirft überdies Perspektiven einer Politik der Ressourcengerechtigkeit und umreißt die Konturen einer globalen Umwelt- und Wirtschaftspolitik, die gleichermaßen der Natur wie den Menschen verpflichtet ist. Ein wichtiges Informationswerk und ein Kompass für alle, die nach Wegen zu einer zukunftsfähigen Weltgesellschaft suchen.

      Fair future2005
      4,3
    • Critique Influence Change: Planet Dialectics

      Explorations in Environment and Development

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Wolfgang Sachs is one of the most thoughtful intellectuals to deal with the dual crisis in the Western world's relations with nature and social justice. In this book readers will find trenchant and elegant explorations of some of the foremost issues the world faces at the beginning of the new efficiency--the mantra of our times; speed--the love affair with modernity; globalization--a market inevitability and the juggernaut of history?; sustainability--oxymoron as rhetoric; development--the 20th century’s great undelivered promise; limits--a new principle for the coming century.

      Critique Influence Change: Planet Dialectics1999