Das Buch beleuchtet das Rechtsverhältnis als zentrales Element der Verwaltungsrechtsordnung und behandelt die damit verbundenen Kontroversen. Es analysiert die dogmatische Struktur des Verwaltungsrechts und hebt den Mehrwert des Denkens in Rechtsverhältnissen hervor. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Rechtsquellenlehre, subjektive öffentliche Rechte und die Handlungsformen der Verwaltung betrachtet. Zudem wird der Dialog mit der Steuerungswissenschaft thematisiert, was zu neuen Perspektiven und Einsichten im Verwaltungsrecht führt.
Hartmut Bauer Bücher






Das Studienbuch bietet Lernenden, Lehrenden und Praktikern ubersichtliche systematische Einfuhrungen zu wichtigen landesrechtlichen Regelungsmaterien, die so an keiner anderen Stelle zu finden sind. Es deckt ausbildungs- und praxisrelevante Kerngebiete des brandenburgischen Rechts (Verfassungsrecht, Verwaltungsorganisationsrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Ordnungsrecht sowie Bauordnungsrecht) ab und empfiehlt sich zur Vorbereitung auf das erste wie auf das zweite juristische Examen. Zahlreiche Beispiele vereinfachen das Verstandnis, und Klausurhinweise scharfen den Blick fur fehlertrachtige Fallgestaltungen.
Umwelt, Wirtschaft und Recht
Wissenschaftliches Symposium aus Anlaß des 65. Geburtstages von Reiner Schmidt, 16./17. November 2001
Im Mittelpunkt dieses Sammelbandes stehen grundsätzliche rechtliche Probleme des sich wandelnden Verhältnisses von Staat, Wirtschaft und Umwelt. Die Beiträge beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die vielfältigen Herausforderungen, vor denen der international verflochtene Verfassungsstaat des 21. Jahrhunderts steht.
Die Bundestreue
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik des Bundesstaatsrechts und zur Rechtsverhältnislehre