Von Arnika über Teebaum bis Zwiebel … • über 100 Duft- und Heilpflanzen mit Foto und Steckbrief • die wichtigsten Eigenschaften und Anwendungen in Kräuterheilkunde, Aromatherapie und Homöopathie wissenschaftliches und traditionelles Wissen nebeneinander in übersichtlicher Darstellung. • Erfahren Sie, welche Kräuter sich leicht in Ihrem Garten anpfl anzen lassen, was Sie selbst daraus zubereiten können und bei welchen Pflanzen Vorsicht geboten ist. Alle Pflanzen aus dem Buch finden Sie auch im Kräutergarten auf der Burghalde in Kempten.
Heinz Schilcher Reihenfolge der Bücher






- 2012
- 2008
Informationen über Ingwer als Arznei- und Lebensmittel. Dazu machen über 100 Rezepte neugierig, die aus der asiatischen Küche bekannte Knolle in ihrer Vielfalt zu entdecken.
- 2003
Der Leitfaden Phytotherapie ist ein praktisches Arbeitsbuch, das in keiner Praxis und Apotheke fehlen sollte. Er bietet: - Grundlagen der modernen, rationalen Phytotherapie mit Hinweisen auf die arzneimittelrechtliche Situation in Deutschland und der EU - Ausführlicher Monographieteil mit allen wichtigen Heilpflanzen, jeweils mit Farbfoto - Berücksichtigung auch negativ monographierter Pflanzen und Drogen aus der Erfahrungsheilkunde - Therapieempfehlungen zu allen Indikationen: differenziert und im Rahmen ganzheitlicher Therapiepläne - Vorschläge zur Präparateauswahl inklusive Dosierung und unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Studienergebnisse - Rezepturen zur individuellen Verordnung von Tees, Salben, Tinkturen und Umschlägen etc. Neu in der 4. Auflage: - Aktualisierung und Erweiterung der Pflanzenprofile, ESCOP- und WHO-Monographien, Arzneimittelempfehlungen, Studienergebnisse sowie der Verordnungs- und Erstattungsfähigkeit von Phytopharmaka - Im Kapitel Verdauungstrakt neue Krankheitsbilder - Neues Kapitel zu "Allergien durch Arzneipflanzen" - Jetzt praxisorientierter mit Informationen "Für den Hausgebrauch" Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. mult. Fritz H. Kemper (Präsident der European Scientific Cooperative on Phytotherapy) Weiterführende Literatur, Internetadressen, Fachgesellschaften, Weiter-bildungsmöglichkeiten zu finden auf: www.elsevier.de/978-3-437-55348-6
- 1987
Seit dem 5. Jahrhundert erfreut sich die Kamille der arzneilichen Verwendung, und bis in die heutige Zeit hinein haben sich die verschiedenen Forschungseinrichtungen, angefangen von der Botanik, Pharmakognosie und Landwirtschaft über die Phytochemie bis hin zur Pharmakologie und Klinik mit ihr befaßt. Es gibt nur wenige Arzneipflanzen, über die ein ähnlich umfangreiches wissenschaftliches Material aus allen Teilbereichen der Naturwissenschaften zur Verfügung steht. Das Buch, für das über 500 Veröffentlichungen der Weltliteratur und auch eigene Forschungsergebnisse ausgewertet wurden, informiert über Anwendung und Wirkung, sowie pharmazeutische Aspekte des Arzneimittels „Kamille“, über die Chemie, die Biosynthese und die Variabilität wichtiger Inhaltsstoffe, den Anbau und die Herstellung von Kamillenpräparaten.

