Von Arnika über Teebaum bis Zwiebel … • über 100 Duft- und Heilpflanzen mit Foto und Steckbrief • die wichtigsten Eigenschaften und Anwendungen in Kräuterheilkunde, Aromatherapie und Homöopathie wissenschaftliches und traditionelles Wissen nebeneinander in übersichtlicher Darstellung. • Erfahren Sie, welche Kräuter sich leicht in Ihrem Garten anpfl anzen lassen, was Sie selbst daraus zubereiten können und bei welchen Pflanzen Vorsicht geboten ist. Alle Pflanzen aus dem Buch finden Sie auch im Kräutergarten auf der Burghalde in Kempten.
Heinz Schilcher Reihenfolge der Bücher






- 2012
- 2008
Informationen über Ingwer als Arznei- und Lebensmittel. Dazu machen über 100 Rezepte neugierig, die aus der asiatischen Küche bekannte Knolle in ihrer Vielfalt zu entdecken.
- 2003
Jetzt in der 2. Auflage - die hervorragende Verordnungshilfe, die sich durch Praxisnähe, Aktualität und Vielfalt deutlich von den bestehenden Lehr- und Handbüchern abhebt: Die Drogenprofile, entsprechend den Monographien der Komission E, sind aktualisiert und um die Wirkmechanismen sowie wirksamkeitsmitbestimmenden Inhaltsstoffe erweitert In der Erfahrungsheilkunde eingesetzte sowie negativ monographierte Drogen sind berücksichtigt Darstellung der phytotherapeutischen Differentialtherapie und des Stellenwerts der Phytotherapie Eine Fundgrube für phytotherapeutischer Rezepturen zur individuellen Verordnung Vorschläge einer krankenkassenorientierten Präparateauswahl incl. Dosierung. Neu in der 2., aktualisierten Auflage: Neue Pflanzenprofile Ca. 80 ESCOP-Monographien im Originaltext (auf Englisch) bei den jeweiligen Pflanzenprofilen eingefügt Überarbeitete Präparateauswahl, neue Rezepturvorschläge, neueste Studienergebnisse Pflanzenextrakte in der Onkologie.
- 1996
Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel in Fragen und Antworten - 3. Auflage
- 179 Seiten
- 7 Lesestunden
- 1987
Seit dem 5. Jahrhundert erfreut sich die Kamille der arzneilichen Verwendung, und bis in die heutige Zeit hinein haben sich die verschiedenen Forschungseinrichtungen, angefangen von der Botanik, Pharmakognosie und Landwirtschaft über die Phytochemie bis hin zur Pharmakologie und Klinik mit ihr befaßt. Es gibt nur wenige Arzneipflanzen, über die ein ähnlich umfangreiches wissenschaftliches Material aus allen Teilbereichen der Naturwissenschaften zur Verfügung steht. Das Buch, für das über 500 Veröffentlichungen der Weltliteratur und auch eigene Forschungsergebnisse ausgewertet wurden, informiert über Anwendung und Wirkung, sowie pharmazeutische Aspekte des Arzneimittels „Kamille“, über die Chemie, die Biosynthese und die Variabilität wichtiger Inhaltsstoffe, den Anbau und die Herstellung von Kamillenpräparaten.


