Die Reihe Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Bayern bietet Ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen handlungsorientierten, multiperspektivischen und quellenbasierten Geschichtsunterricht in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 nach den Kompetenzerwartungen des Lehrplan Plus für die Oberstufe. Alle Bände decken passgenau die Vorgaben des Lehrplans Plus ab. Für die Klassen 12 und 13 erscheint für jeden Jahrgang ein Gesamtband, der das grundlegende und das erweiterte Anforderungsniveau enthält. Lernaufgaben bilden den Rahmen für den handlungsorientierten Zugriff der Reihe und ermöglichen eine schülerzentrierte Phasierung der Lernaufgaben. Vorwissen aktivieren -Seiten ermöglichen mithilfe von digital und auf Basis des Printwerkes einsetzbaren Übungen den Rückgriff auf die Grundlegenden Daten und Begriffe aus der Sekundarstufe I. Binnendifferenziertes Arbeiten wird durch digitale Angebote zur Selbsthilfe für Schülerinnen und Schüler, z.B. Bilderläuterungen und Annotationen zu Quellen und komplexen wissenschaftlichen Textes durch QR- bzw. Mediencodes erleichtert. Des Weiteren bieten Formulierungshilfen zu allen in der Sekundarstufe I erarbeiteten Methoden eine Grundlage für sprachsensiblen Unterricht. Ein vielfältiges Angebot zur Neigungsdifferenzierung beinhalten die Lernaufgaben: Hier kann der Lernweg durch mehrere Wahlmöglichkeiten selbstständig bestimmt werden. Die Abschlussseiten bieten Aufgaben an, mit denen die Schülerinnen und Schüler den Kompetenzerwerb innerhalb des Kapitels überprüfen können, auch im Hinblick auf Leistungsnachweise. Die Bände für Klasse 12 und 13 unterstützen eine gezielte Abiturvorbereitung - durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur.
Michael Mayer Reihenfolge der Bücher
Michael Mayer ist ein approbierter Psychologe und Tai Chi/Qigong-Lehrer, der sich auf Selbstheilungsmethoden für körperliche und geistige Gesundheit spezialisiert hat. Seine Arbeit integriert auf einzigartige Weise östliche und westliche Ansätze, Geist und Körper sowie alte und moderne Techniken. Mayer leistete Pionierarbeit bei der Integration von Qigong und Psychotherapie und konzentrierte sich dabei auf die tiefe Verbindung von Körper und Geist. Sein Leitbild 'zwei Ströme werden eins' prägt seinen Ansatz zur ganzheitlichen Heilung.






- 2024
- 2023
Verfolgung – Diskriminierung – Emanzipation
Homosexualität(en) in Deutschland und Europa 1945 bis 2000
Die Lebenssituationen homosexueller Menschen in Deutschland und Europa wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Widersprüchen geprägt: Während die staatliche Strafverfolgung weitgehend endete, erwiesen sich gesellschaftliche Diskriminierungen als deutlich langlebiger, bevor sie schließlich emanzipativen Entwicklungen Raum geben mussten. Ausgehend von den Nachwirkungen der NS-Homosexuellenverfolgung in den Nachkriegsgesellschaften der Bundesrepublik Deutschland, der DDR und Österreichs, betrachtet dieser Band die Vielfalt von Repressionen nach 1945. Die thematische Breite reicht von der Ausgrenzung innerhalb der Kommunistischen Partei über die Kriminalisierung homosexueller Handlungen im Strafrecht und antilesbische Ausrichtungen im Familienrecht bis hin zur homophoben Diskriminierung innerhalb der Bundeswehr. Untersucht werden auch die Rolle der Kirchen als Seismographen sexueller Ausgrenzung oder Liberalisierung sowie die emanzipativen Trends in den Transformationszeiten des späten 20. Jahrhunderts einschließlich ihrer Begrenzungen durch neue Formen mehrheitsgesellschaftlicher Anpassung und Normalisierung.
- 2021
Die Business-Toolbox
Trainingsbuch zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung
Mit der individuellen Toolbox sich und das Team voranbringen!Sie wollen raus aus dem alten Sitzungstrott, Schluss machen mit einheitlichen Bewerbungsverfahren, neue Wege mit Ihrem Team gehen? Die Business-Toolbox hilft Ihnen, das passende Trainingsprogramm für Ihr Team zusammenzustellen.Praxisnah liefern die Tools von Michael Mayer wertvolle Anregungen zur Gestaltung von Meetings und Unternehmenskultur, zu Führung und Personalmanagement sowie zu agilen Arbeitsmethoden und zur lernenden Organisation.Spielend leicht lassen sich die Übungen im Arbeitsalltag einsetzen.Ganz nach Ihren Bedürfnissen und Zielen wählen Sie die passenden Tools aus und stoßen damit genau die Veränderungsprozesse in Ihrem Team an, die es braucht.Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie Energie freisetzen können für mehr Balance, Gedankenqualität, zielgerichtete Weiterentwicklung und eine stark verbesserte Problemlösungsfähigkeit.Damit Sie mit Ihrem Team schneller ans Ziel kommen!
- 2019
Melancholie und Medium
Das schwache Subjekt, die Toten und die ununterbrochene Trauerarbeit
In seinem Buch Melancholie und Medium fragt Michael Mayer nach der Gegenwart der Toten und der ethischen Rechtfertigung einer Trauerarbeit, die ununterbrochen die Unterbrechung in der Kommunikation der Lebenden und der Toten unterbricht. Das Buch fragt nach den Toten. Es fragt nach ihrem Verschwinden und der kaum sichtbaren Narbe, die dieses Verschwinden auf der Oberfläche der Dinge hinterlässt. Und es fragt nach dem eigentümlichen Ort, von dem aus sie oft unvermutet in eine Gegenwart einbrechen, die als Gegenwart der Lebenden und ihres weltweiten Verkehrs untereinander sich gegen ihren Einfall mehr und mehr abzudichten scheint. Dieser Einfall – das ist die These, die das Buch diskutieren möchte – vollzieht sich als Zwischenfall im Gefüge einer medialen Repräsentation, an deren Bruchlinien die Präsenz der Toten fühlbar zu werden vermag – als paradoxe Präsenz ihrer Abwesenheit in ihrer ebenso schmerzlichen wie beglückenden Intensität. In diesem Zwischenfall reklamieren sie ihren Anspruch auf Zugehörigkeit zu uns an uns – den kommenden Toten.
- 2018
Ob Hefeteig, Mürbteig, Blätterteig, Biskuit- oder Baisermasse: Jeder Teig hat so seine ganz eigenen Tücken und Ansprüche, auf die bei der Zubereitung geachtet werden müssen. Doch der perfekte Teig ist kein Ding der Unmöglichkeit! Folgen Sie ganz einfach der ausführlichen Bild-für-Bild-Anleitung in diesem Backbuch und schauen Sie dem Profi und Patissier Michael Mayer über die Schulter. Hilfreiche Tipps zu den A’s und O’s des Backen, zu den Zutaten und zu nützlichen Backhelfern sorgen dabei für schnelle Erfolgserlebnisse. Ein Backbuch und Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Inklusive köstlichen Rezepten zu allen Teigsorten am Ende des Buches.
- 2018
Logik, Funktion und Praxis der Grenze gehören zum festen Inventar abendländischen Denkens. Grenzen zu setzen gilt als Ausdruck disziplinierender Fürsorge, sie zu übertreten als Provokation, ihre Sicherung als primärer Akt staatlicher Souveränität. Stets geht es um eine Demarkation, die den Unterschied macht und das Unterschiedene. Inspiriert vom Bild der Zone, das Andrej Tarkowskij in seinem Film »Stalker« entwirft, erprobt der Band eine andere Geste: Wir überschreiten keine Grenzen mehr, wir betreten Zonen – jenen »Raum«, der stets »dazwischen« liegt, jenes Dritte als Mitte und Mittleres, als Medium. Wir betreten Zonen der Unbehaustheit und Irre; des Traums und seiner Wünsche; der Erlösung und ihrer Verhüllung; Zonen des Undenkbaren, des Unentschuldbaren, der Entgleisung. Das Bild der Zone führt so in eine Zone des Bildes, in der keine Lektüre und Interpretation mehr unbeschadet vonstatten gehen.
- 2015
Die Studienarbeit untersucht die positiven Effekte des Working Capital Managements und bietet eine theoretische Grundlage dafür. Sie analysiert Determinanten sowie Performanceeffekte dieser Kennzahl und stützt sich auf empirische Studien, um die Wirksamkeit des Working Capital Managements in der Praxis kritisch zu beleuchten. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und die Auswirkungen eines effektiven Working Capital Managements auf Unternehmen zu entwickeln.
- 2015
Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Due Diligence im Kontext von M&A-Transaktionen, insbesondere angesichts der zunehmenden Internationalisierung und Intensivierung des Wettbewerbs. Sie zeigt auf, dass Unternehmenszusammenschlüsse sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringen, die frühzeitig identifiziert werden müssen. Die Financial Due Diligence wird als entscheidendes Instrument vorgestellt, um potenzielle Erwerber über wesentliche Risiken und Schwachstellen des Zielunternehmens zu informieren und so teure Fehlschläge bei Transaktionen zu vermeiden.
- 2015
Transformational Leadership and Organizational Learning
Eine Empirische Analyse
Organisationales Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung in Unternehmen, insbesondere im Kontext von Globalisierung und steigendem Wettbewerbsdruck. Die Notwendigkeit eines strukturellen Wandels betrifft alle Unternehmensbereiche, insbesondere das Personalmanagement. Mitarbeiter sind nicht nur Kostenfaktoren, sondern auch entscheidende Akteure für den Unternehmenserfolg. Ihre innovativen Ideen und die Entwicklung von Führungskräften sind essenziell, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dynamischen Märkten zu sichern. Ein zentraler Fokus liegt auf der gezielten Mitarbeiterentwicklung als Schlüssel zur Anpassung und Verbesserung der Geschäftsprozesse.
- 2012
Inspiriert von Andrej Tarkowskijs Filmkunst versucht dieses Buch, das Kino der Moderne als Ort einer Konversion von Subjektivität lesbar zu machen - als Ort, wo die Akteure des Films wie auch die Rezipienten des Kinos eine »Mutation« durchlaufen, eine radikale Verwandlung ihres Selbst- und Weltverhältnisses. Motive wie Melancholie, Langeweile, Leiden an Zeit und Erschöpfung gelten dabei als Vorzeichen eines »schwachen Subjekts«. Michael Mayer macht Gilles Deleuzes Begriff des Zeit-Bildes als praktische Kategorie erkennbar, bei der die Spezifik des Filmbildes auf das »schwache Vermögen« seiner Wahrnehmbarkeit verweist - und er zeigt: Diese Wahrnehmung ist die der Passibilität.