Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jacques Lusseyran

    19. September 1924 – 27. Juli 1971
    Jacques Lusseyran
    Against the pollution of the I
    Gegen die Verschmutzung des Ich
    Blindheit, ein neues Sehen der Welt
    Ein neues Sehen der Welt
    Das Leben beginnt heute
    Das wiedergefundene Licht
    • »Da habe ich Lust zum Erzählen bekommen, denn das war wirklich ein Thema - um so mehr, als mich diese Liebe zum Leben nie verlassen hat, nicht im Leiden, nicht in den Schrecken des Krieges, nicht einmal in den Gefängnissen der Nazis.« Jacques Lusseyran Jacques Lusseyran erblindet 1932 im Alter von acht Jahren nach einem Unfall. Dank seiner Stärke und der Unterstützung durch seine Eltern schafft es der heranwachsende Junge, seine Blindheit zu akzeptieren und anders sehen zu lernen. Anders, das heißt für ihn die Entdeckung all jener Dinge, die ein Sehender wohl kaum wahrnehmen würde. Licht nimmt für ihn körperliche Gestalt an, und die Gegenstände um ihn herum werden Licht, auch die Farben, Töne, Gerüche und Formen. Sein Selbstvertrauen und seine innere Kraft haben eine fast magische Ausstrahlung auf Menschen, die Rat und Hilfe brauchen. Mit siebzehn Jahren gründet Jacques Lusseyran innerhalb der Résistance eine Organisation von Jugendlichen, die gegen die deutsche Besatzungsmacht kämpft. 1943 wird er mit seinen Freunden verhaftet und nach Buchenwald deportiert. Inmitten eigener und fremder Krankheit, Folter und Mord blieb der junge Lusseyran, der »blinde Franzose«, durch das, was er sein »inneres licht« nennt, Widerstandskämpfer gegen Leid, Verzweiflung und Bosheit. Vielen konnte er, den sie als »den Mann der nicht gestorben ist« bewunderten, mit seinem unzerstörbaren Glauben an das Leben helfen.

      Das wiedergefundene Licht
    • Ein neues Sehen der Welt

      Gegen die Verschmutzung des Ich

      • 112 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Diese Ausgabe enthält die drei wichtigen Vorträge: "Blindheit - ein neues Sehen der Welt", "Der Blinde in der Gesellschaft" und "Gegen die Verschmutzung des Ich", zudem erstmalig in deutscher Sprache Lusseyrans autobiographischen Bericht "Der Tod wird Leben". Jacques Lusseyran berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Blindheit; davon, wie sich ihm durch Aufmerksamkeit, Freude und liebevolle Hinwendung die Welt neu erschloss.

      Ein neues Sehen der Welt
    • Six little-known essays by the blind French author and Resistance leader Jacques Lusseyran, gathered together for the first time in English. Four of the six essays are based on Lusseyran's experiences both during and after university life as a professor of literature and philosophy in Europe and in the United States.

      Against the pollution of the I
    • Autobiografie, ve které autor vykresluje prvních dvacet let svého života, prožitých v mimořádně nepříznivých podmínkách. V osmi letech oslepl, účastnil se odboje za druhé světové války, byl vězněn v Buchenwaldu. Kniha je o nesmírné životní síle a optimismu. Autentická zpráva o tom,čeho všeho je člověk schopen.

      Nalezené světlo