Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Kling

    5. Juni 1957 – 1. April 2005
    Gesammelte Gedichte. 1981-2005
    Erprobung herzstärkender Mittel, Geschmacksverstärker, Brennstabm, Nacht.Sicht.Gerät
    Erfolgreich verkaufen mit KI
    Sondagen. Gedichte
    Auswertung der Flugdaten
    brennstabm. Gedichte
    • Thomas Klings Gedichte sind innovative Sprachexperimente, die unsere Sprachgewohnheiten neu formen. Sie vereinen lyrische und kritische Elemente und reflektieren die Realität auf überraschende Weise. Durch phonetische Schreibweise wird das Gedicht zum Resonanzkörper, der uns ein neues Verständnis und sinnliches Erleben der Sprache vermittelt.

      brennstabm. Gedichte
    • Thomas Klings poetologisches Programm untersucht die Sprache intensiv, wie im Zyklus „Mahlbezirk“ sichtbar wird. Er verbindet antike Tradition mit moderner Lyrik und reflektiert über das Verhältnis von Bild und Schrift im „Gemäldegedicht“. Klings Auseinandersetzung mit literarischen Überlieferungen macht seine Position in der Gegenwart deutlich.

      Auswertung der Flugdaten
    • Thomas Klings Werk „Sondagen“ ist sein umfangreichstes Gedichtbuch und bietet neue sprachliche Entdeckungen, die von der Antike bis zur modernen Poesie reichen. In seinen Essays und Gedichten zeigt er eine einzigartige sprachschöpferische Kraft und betrachtet Gedichte als „kennungsdienst“, der Ansprüche formulieren kann.

      Sondagen. Gedichte
    • Gesammelte Gedichte. 1981-2005

      • 975 Seiten
      • 35 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Zum ersten Todestag von Thomas Kling wird sein bedeutendes Werk gewürdigt, das Gedichtbände, Essays, Künstlerbücher und mehr umfasst. Sein unbestechlicher Blick und Scharfsinn hinterlassen einen bleibenden Eindruck in der europäischen Dichtung. „Gesammelte Gedichte“ präsentiert sein Gesamtwerk und hält seine Stimme lebendig.

      Gesammelte Gedichte. 1981-2005
    • Werke in vier Bänden

      • 896 Seiten
      • 32 Lesestunden

      Die vierbändige Ausgabe vereint auf rund 2000 Seiten das Gesamtwerk des 2005 verstorbenen Dichters Thomas Kling, einschließlich bekannter und unbekannter Gedichte sowie Essays seit 1977. Sie zeigt seinen provokanten Stil, seine Nähe zur bildenden Kunst und seine Auseinandersetzung mit europäischer Literatur, geprägt von Humor und Beobachtungsgabe.

      Werke in vier Bänden
    • Noch während am 11. September 2001 die Bilder vom verheerenden Anschlag auf das World Trade Center in New York über den Bildschirm liefen, begann Thomas Kling, einen lakonischen Klagegesang zu entwerfen, als Liveschaltung »an den wassern des hudson«: »Manhattan Mundraum Zwei«. Dieses Gedicht steht am Anfang seines 2002 erschienenen Bandes Sondagen und überwölbt so das gesamte nachfolgende, zyklisch gegliederte Geschehen. Mit seinem Spezialwerkzeug, dem aus Worten gefertigten empathischen Zoom, nähert der Dichter sich Szenen des Spanischen Bürgerkriegs, unternimmt einen Segeltörn auf den Spuren von Beowulf, steigt nachdichtend in die griechische Antike hinab, erinnert sich, wie er als Jugendlicher eine Abrissvilla in Düsseldorf durchstöbert hat. Das Gegenstück zu »Manhattan Mundraum Zwei« aber bildet der Zyklus »Eine Hombroich-Elegie«, in der sich die Natur unmittelbar vor dem Fenster seines Arbeitszimmers in Mikrodramen von erschütternder Zartheit verwandelt. Sondagen – Freilegung von Schichten im sprachlichen Gelände. Sondagen – »ein genau komponierter Zyklus aus kleineren Zyklen, Choreographie und Begleitmusik eines Gespensterreigens, der im flackernden Licht der Feuerstellen und Bildschirme vorüberzieht«. Heinrich Detering, FAZ

      Sondagen
    • Das brennende Archiv

      Unveröffentlichte Gedichte, Briefe, Handschriften und Photos aus dem Nachlaß sowie zu Lebzeiten entlegen publizierte Gedichte, Essays und Gespräche

      Dieses Dossier ist eine kulturhistorische Reise durch das späte 20. Jahrhundert - auf den Spuren Thomas Klings, der aber ja, wie wir wissen, immer den besten Riecher dafür hatte, wo gerade etwas los ist.§§Man muß das einfach gesehen haben. So unglaublich fein zusammengestellt und austariert. Und, natürlich: Man muß alle paar Seiten lachen - Kling-Antworten in Interviews, wir erinnern uns alle daran, und da sind sie plötzlich wieder: JETZT.

      Das brennende Archiv