Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hermann Parzinger

    Verdammt und vernichtet
    Russen und Deutsche
    Die Kinder des Prometheus
    Die Skythen
    Abenteuer Archäologie
    • Abenteuer Archäologie

      Eine Reise durch die Menschheitsgeschichte

      4,0(1)Abgeben

      Auf den Traumpfaden uralter Kulturen führt der international renommierte Prähistoriker Hermann Parzinger durch Millionen Jahre Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart – und macht uns gleichzeitig mit der Arbeit der Archäologen vertraut. Er lehrt uns das Staunen über die Rätsel der Vergangenheit und zeigt, welche konkreten Beiträge die Archäologie seit über 100 Jahren zur Entschlüsselung dieser Geheimnisse leistet. In diesem mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Karten ausgestatteten Band erläutert Hermann Parzinger an vielen Beispielen, wie Archäologen mit immer weiter verfeinerten Methoden – etwa modernen Gen-Untersuchungen - helfen, wichtige Weg- und Wendemarken in der Entwicklung des Menschen zu erkennen und besser zu verstehen. Er führt uns auf den Spuren des Homo sapiens von Afrika aus durch alle Kontinente, Zeiten und Kulturen – vorbei an den Feuern der Eiszeitjäger und Höhlenmaler, durch die ältesten Tempelbezirke und Städte der Menschheit, zu den Pyramiden der Ägypter und den Palästen der Mykener und weiter noch durch das Imperium Romanum, das Karolingerreich und die Städte des Mittelalters bis in die Neue Welt und schließlich auf die Schlachtfelder des 20. Jahrhunderts und zu den Raubgrabungen unserer Tage im Irak.

      Abenteuer Archäologie
    • "Erstmals zeigt eine große Ausstellung die historische Tiefe und die Vielfalt der Verbindungen zwischen Russen und Deutschen. Beginnend mit den ersten Kontakten und den intensiven Handelsbeziehungen wird der zeitliche Bogen vom Mittelalter über die Periode intensiver dynastischer Verbindungen im 18. und 19. Jahrhundert bis zu den tiefen Brüchen und den gelungenen Neuanfängen im 20. Jahrhundert gespannt. Der Besucher entdeckt deutsche "Spuren" in der russischen und russische "Spuren" in der deutschen Geschichte. Die hochrangigen, teils noch nie gezeigten Exponate aus bedeutenden Museen und Archiven beider Länder sowie internationale Leihgaben verdeutlichen, wie reichhaltig die gegenseitigen Kontakte waren und sind. Das Ausstellungsprojekt wurde vom Ministerium für Kultur der Russischen Föderation, dem Staatlichen Historischen Museum in Moskau und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unter Federführung des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin entwickelt. Es ist ein zentraler Beitrag zum Russlandjahr in Deutschland und Deutschlandjahr in Russland 2012/13"--Staatliche Museen zu Berlin website.

      Russen und Deutsche
    • Verdammt und vernichtet

      Kulturzerstörungen vom Alten Orient bis zur Gegenwart

      Im Jahr 2015 erregte der Fall Palmyra weltweit Entsetzen, als die antike Ruinenstadt in die Hände der Terrororganisation IS fiel und der Baaltempel, ein bedeutendes kulturelles Erbe, zerstört wurde. Kulturzerstörung ist jedoch kein modernes Phänomen, sondern zieht sich durch die Geschichte. Hermann Parzinger untersucht die grausame Geschichte vernichteter Kulturschätze und plädiert eindringlich für den Schutz des Menschheitserbes und der künstlerischen Freiheit. Seine Reise durch die Jahrhunderte beginnt im Alten Ägypten und den Großreichen Mesopotamiens, führt über die Zerstörung des Tempels von Jerusalem durch die Römer im Jahr 70 n. Chr., die Bilderstürme der Reformation und die französische Revolution bis hin zu den Verwüstungen des europäischen Kolonialismus und dem Nationalsozialismus. Er zeigt auf, dass gezielte Zerstörungen oft Ausdruck eines neuen Macht- und Deutungsanspruchs waren, häufig jedoch auch von finanziellen Interessen getrieben wurden. Raub und Enteignung erweisen sich als systematische Vermögensumverteilung. Dieses Buch ist von schmerzlicher Aktualität und verdeutlicht die Kostbarkeit kultureller Zeugnisse auf allen Kontinenten.

      Verdammt und vernichtet