Die Geschichten von Staszek wurden während eines Besuchs der Gedenkstätte Auschwitz niedergeschrieben, um seine Erlebnisse festzuhalten. Über vier Jahre hinweg fanden Interviews und Diskussionen statt, begleitet von Besuchen an authentischen Orten der Lager und Gesprächen mit ehemaligen Häftlingen. Staszeks gebrochenes Deutsch prägt die Erzählungen.
Karin Graf Bücher






Die Wiederentdeckung einer großen, zeitlosen ErzählerinAntonia, ein junges böhmisches Mädchen, wandert 1880 mit ihren Eltern nach Amerika aus. In der Steppe von Nebraska erwartet sie ein äußerst karges Leben, und schon bald muss sie für den Lebensunterhalt ihrer ganzen Familie aufkommen. Doch Antonia ist klug, zielstrebig und schön. Wild entschlossen nimmt sie ihr Schicksal in die Hand. Eine unsentimentale, meisterhaft erzählte Hommage an eine grandiose Natur und an jene Menschen, die in der Neuen Welt für ein freies Leben aus eigener Kraft kämpften.
Joan Didion schildert in ihrem bemerkenswerten Roman das Leben der Inez Victor, Ehefrau eines Senators und Geliebte eines Waffenhändlers. Mit präziser und lakonischer Sprache analysiert sie die Geschichte und politische Kultur der USA.

