Bookbot

Christine Fischer

    1. Januar 1970
    Eisland
    Walter Benjamin - das Adressbuch des Exils 1933 - 1940
    Hannah Arendt - das private Adressbuch 1951 - 1975
    Glücksorte in Dresden
    Solo für vier Stimmen
    Els
    • Els

      Eine Erzählung

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Els ist Hüttenwartin in Schwedisch-Lappland. Behutsam, mit ungewohnten Sprachbildern, zeichnet Christine Fischer ihre Figur in einer Landschaft am Rande der Zivilisation, stellt sie mitten hinein in die Fragen nach dem Sinn der menschlichen Existenz. Spät im Jahr hält der Frühling Einzug auf Hukejaure in den Fjells von Schwedisch-Lappland. Auch Els, eine eigenwillige alte Frau, steigt nach Hukejaure auf, um wie jedes Jahr als Hüttenwartin die spärlichen Gäste zu beherbergen. Aber dieses Mal ist nichts wie sonst: Die Rentiere bleiben aus, stattdessen melden sich körperliche Schmerzen, Verwirrung und eine unbestimmte Furcht. Anne, eine junge Trekkerin, taucht auf und sorgt für weitere Verunsicherung. Später sieht sich die Hüttenwartin – inzwischen krank geworden – von einem heimlichen Mitbewohner in ihrer Existenz bedroht. Doch was als vermeintlicher Überlebenskampf beginnt, entwickelt sich für Els immer mehr zu einer Annäherung an Jona, den Fremden. Nicht nur in der harschen arktischen Landschaft meldet sich der Mittsommer mit Macht, auch in Els brechen sich neue Lebenskräfte Bahn. Auf eindrückliche Weise beschreibt Christine Fischer nordische Landschaften und Menschen, die unerschrocken auf der Suche sind. Sie lässt die Leserinnen und Leser intensiv an deren Innenleben teilhaben.

      Els
      5,0
    • Zu hören sind vier Stimmen aus einer Familie: Linda, die Mutter, Georg, der Vater, Eva, die Tochter und Jan, der Sohn. Die fünfte Stimme, Daniels Stimme, fehlt, denn Daniel ist vor einigen Jahren gestorben. Die Mutter lädt die Familienmitglieder zu einem Gedenkfest für den verstorbenen Sohn und Bruder ein – dieses Ansinnen löst Spannungen aus! Die Familienmitglieder, jedes in seiner eigenen Ich-Stimme sprechend, kreisen alle um dasselbe Thema: Was ist eine Familie? Was ist Nähe? Wie lassen sich Prozesse der Ablösung gestalten und überstehen? Was bleibt, was vergeht, was wandelt sich? Solo für vier Stimmen macht die Lesenden zu Hörern und Hörerinnen. Eigene Stimmen werden laut und lassen den einfühlsamen und witzigen Roman zu einem spannenden individuellen Hörerlebnis werden.

      Solo für vier Stimmen
      4,0
    • Hannah Arendt gilt als die große Denkerin des 20. Jahrhunderts. Ihr umfangreicher Nachlaß enthält auch ein kleines privates Adressbuch, das sie Anfang der 1950er Jahre angelegt hatte. Unter den Einträgen finden sich die Freunde Mary McCarthy, Kurt Blumenfeld und Karl Jaspers, Philosophen und Theologen wie Martin Buber, Albert Camus oder Martin Heidegger sowie die Schriftsteller Ingeborg Bachmann, Hilde Domin und James Baldwin. Aus der Fülle ihrer persönlichen Kontakte - häufig in lebhaften Briefwechseln oder ungeschminkten Kommentaren überliefert - entsteht das Bild einer Frau, die nicht nur »ohne Geländer denken«, sondern ebenso kompromisslos leben, streiten und lieben wollte.

      Hannah Arendt - das private Adressbuch 1951 - 1975
      3,0
    • Eisland

      • 171 Seiten
      • 6 Lesestunden
      Eisland
    • MusikDurchblick!

      Das Basis-Buch Musik

      • 120 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Vermeintlich staubtrockene Musiktheorie in moderner Form, fundiert, kompakt und vor allem praxisorientiert: Diesen Anspruch schreibt sich das erfolgreiche Team von "MusikDurchblick" schon seit Jahren auf die Fahne, in zahlreichen Videos auf YouTube und nun endlich auch in Buchform. Inhaltlich werden harmonische und rhythmische Grundlagen wie Notenschrift, Notenwerte, Tonleitern, Dreiklänge und vieles mehr behandelt; aber auch komplexere Themen wie die Stufentheorie, Akkordverbindungen und Songwriting finden ihren Platz. Zusammen mit dem attraktiven Video-Angebot, Hörbeispielen und weiteren verlinkten Inhalten (Arbeitsblätter & Co.) funktioniert das Buch als Schnittstelle zwischen analogem und digitalem Lernen und ist damit eine ideale Hilfe zur Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren. MusikDurchblick: Musiktheorie verstehen - Musik erleben eignet sich perfekt zum Lernen, Vertiefen und Nachschlagen - egal ob in der Schule, Musikschule oder fürs Selbststudium. Und bei all der Theorie soll vor allem eines vermittelt werden: Spaß an Musik!

      MusikDurchblick!
    • Kriminell gut experimentieren, Klasse 5-10

      Mit fesselnden Detektivgeschichten - naturwissenschaftliche Kompetenzen trainieren

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden

      In diesem interaktiven Buch werden Leser dazu eingeladen, selbst Ermittler zu werden und Kriminalfälle durch Kombinieren und Experimentieren zu lösen. Es bietet eine Vielzahl von spannenden Fällen, die es zu entschlüsseln gilt, und fördert dabei logisches Denken sowie kreative Problemlösungsfähigkeiten. Die Kombination aus spannenden Geschichten und praktischen Rätseln ermöglicht es den Lesern, aktiv in die Rolle eines Detektivs zu schlüpfen und ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.

      Kriminell gut experimentieren, Klasse 5-10
    • Kinder psychisch kranker Eltern

      Angemessene Unterstützungsformen unter dem Blickwinkel der Resilienzforschung

      • 108 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die psychische Erkrankung eines Elternteils beeinflusst das gesamte Familiensystem, insbesondere die Kinder. Das Buch beleuchtet die komplexen Lebenssituationen dieser Kinder und identifiziert schützende Faktoren sowie notwendige Fähigkeiten für eine gesunde Entwicklung. Im Rahmen der Resilienzforschung werden Erkenntnisse präsentiert, die aufzeigen, wie Kinder in solchen Situationen unterstützt werden können. Zudem werden konkrete Hilfe- und Unterstützungsangebote vorgestellt, die darauf abzielen, die betroffenen Kinder zu stärken und ihnen zu helfen, mit den Herausforderungen umzugehen.

      Kinder psychisch kranker Eltern