Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Kurt Nagel

    1. Januar 1939
    Die 4 Erfolgsfaktoren in kleinen und mittelständischen Unternehmen
    Schwerpunktthema Datenschutz und Datensicherung
    Das Museum im Dorf lassen?
    Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer
    Das Fleischerhandwerk in der bildenden Kunst : Kunstgeschichte des Fleischerhandwerks
    Das Sagenbuch aus dem Schwabenland
    • 2019

      Kurt Nagel hat sein ganzes Berufsleben lang Methoden entwickelt, diese erfolgreich umgesetzt und vielen tausend Seminarteilnehmern vermittelt. Die in diesem Buch kompakt vorgestellten Methoden und Methodenpakete werden vielen Menschen sicherlich auch kunftig eine gute Anregung fur deren unternehmerische Entwicklung und personlichen Erfolg sein. Das methodische Denken und Handeln bestimmt bis heute nahezu alle Wirkungs- und Lebensbereiche des Verfassers; insbesondere o Betriebswirtschaftslehre o Praktische Unternehmensfuhrung o Kunst und Kultur o Garten und Pflanzen sowie o Kochen und Essen Hierzu vermittelt das Buch interessante Einsichten und zahlreiche Fotos, die die wichtigsten Facetten des umfangreichen Erfahrungswissens von Kurt Nagel eindrucksvoll dokumentieren.

      Methoden für unternehmerischen und persönlichen Erfolg
    • 2017

      „Klare Strategie – Das Richtige machen“ oder: „Flexible Organisation – Es richtig machen“. Die Kapitelüberschriften zeigen, dass der Fokus auf konkreten Handlungen liegt, nicht auf Theorie. Inhaber, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen finden Unterstützung in ihrem Arbeitsalltag. Ihnen werden Wege zum Unternehmenserfolg aufgezeigt, und sie werden auf diesen Wegen begleitet. Unterstützung wird bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien, Mitarbeiterführung und dem Aufbau von Kundenbeziehungen geboten. Verschiedene Methoden, Checklisten, Planungsvorlagen und Tabellen helfen bei der Umsetzung. Humorvolle Merksätze lockern den Text auf. Die Autoren bringen nicht nur praktische Erfahrung in der Unternehmensführung mit, sondern haben auch langjährige Erfahrung in der Wissensvermittlung. Komplexe Sachverhalte werden anschaulich und verständlich aufbereitet, und die Praxisnähe der Lösungsansätze ist deutlich spürbar. Das Buch ist branchenunabhängig einsetzbar, sodass jeder Leser, ob mittelständischer Unternehmer, Handwerker, Rechtsanwältin, Apothekerin, Gastronom oder Einzelhändler, Nutzen daraus ziehen kann, wenn er bereit ist, die Anregungen anzunehmen. Ein Leitsatz besagt: „Wenn Du lernst, aber nichts veränderst, hast Du nichts gelernt.“

      Die 4 Erfolgsfaktoren in kleinen und mittelständischen Unternehmen
    • 2015

      Der Buchtitel »Intuition – Innovation – Werteorientierung« löst unterschiedliche Interpretationen aus; dies mag nicht zuletzt an den fehlenden Vorstellungen zu den Schlagwörtern liegen. Durch den Untertitel »Die drei Kardinaltugenden für Führungskräfte von heute« nehmen die Autoren bewusst Bezug auf die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung und der Persönlichkeitsentwicklung von Managerinnen und Managern. Das Autorenteam zeigt, wie Intuition, Innovation und Werteorientierung in einer immer stärker vernetzten Welt an Bedeutung gewinnen und bietet Ideen an, wie eine Umsetzung im beruflichen und privaten Bereich erfolgen kann, um so zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beizutragen. Die Autoren haben unterschiedliche berufliche/wissenschaftliche Erfahrungen; viele Gespräche mit Unternehmern, Führungskräften, aber auch Philosophen und Geistlichen haben dazu beigetragen, dass dieses »nachhaltig wirkende« Buch entstehen konnte.

      Intuition, Innovation, Werteorientierung
    • 2014

      Unternehmensstrategien erfolgreich planen, entwickeln und umsetzen Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Die Umsetzung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie ist aus einer Vielzahl von Gründen für einen Handwerksbetrieb bzw. für Führungskräfte wichtig und verfolgenswert. Einige davon seien hier genannt: Erstens ist es erwiesen, dass „Strategen“ besser abschneiden als „Nicht-Strategen“. Zweitens fehlt gerade in Handwerksbetrieben häufig das systematische Vorgehen für die Erstellung einer Unternehmensstrategie. Und drittens beeinflusst die Strategie sehr stark die operative Ausführung im Handwerk. Daher ist strategisches Denken und Handeln ein „Muss-Kriterium“ für Führungskräfte im Handwerk. Zahlreiche Checklisten, Entscheidungshilfen, Umsetzungsbeispiele, Formulare und To-do-Listen sorgen für einen hohen Praxisbezug und sichern gleichzeitig die zielgerichtete Umsetzung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie in Handwerksbetrieben

      Unternehmensstrategie
    • 2014

      Prozesse im Betrieb verbessern und Wertschöpfung erhöhen Dieses Buch wendet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Die Ausrichtung ist der Bezug auf die Lehr- und Lernsituationen im Unterricht. Damit wird eine hohe Handlungsorientierung im Unterricht als Ziel fixiert. Das Thema „Wertschöpfung“ ist für Handwerksbetriebe bzw. für Führungskräfte aus einer Vielzahl von Gründen wichtig. Einige davon seien hier genannt: Eine optimale Wertschöpfung verlangt eine gute Struktur- und Prozessorganisation. Da ständig Veränderungen in den Umfeldbedingungen gegeben sind, gilt es insbesondere, die Prozessorganisation anzupassen. Kennzahlen und Messkriterien zur Steuerung der Wertschöpfung helfen, die Wertschöpfung im Betrieb zu optimieren. Angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ lernen praxisbewährte Ansätze und Schwerpunkte für das Wertschöpfungsmanagement kennen. Führungskräfte überprüfen und verbessern darüber hinaus die Strukturen und Prozesse in ihrem Unternehmen. Das vorliegende Werk „Wertschöpfung“ unterstützt sie dabei.

      Wertschöpfung
    • 2012

      Dieses Buch vereint die Quintessenz von fünf Dekaden Erfahrung im Bereich der Praktischen Unternehmensführung und ist damit ein echtes Herzensprojekt. Es verknüpft neueste Erkenntnisse aus der Pflanzenwelt mit dem Feld des Managements. Das Wertesystem, die Strategien, Strukturen und Prozesse der Pflanzen sind lehrreich aufgearbeitet und bieten die Basis für die Entwicklung eines völlig neuen Systems: Das PLANT-Prinzip. P = Philosophie (Genetik) → Philosophie/Strategie L = Licht → Mitarbeiter-Motivation und Betriebsklima A = Ansprüche an Böden → Kundenorientierung N = Nährstoffe → Mitunternehmertum T = Trend-/Teamwahrnehmung → Innovationsfähigkeit In der Praxis bereits zum Einsatz gebracht und bewährt, bietet die Methode – getreu dem Motto: Methoden erzwingen Erfolg! – die ideale Basis für Unternehmen und Unternehmungen der Zukunft! Durch zahlreiche Abbildungen, Checklisten und Quicktests bietet Ihnen das innovative PLANT-Prinzip die Möglichkeit der sofortigen praktischen Umsetzung.

      Das PLANT-Prinzip
    • 2011

      Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren fur Unternehmen sind die Bereiche Innovationen, Qualitat und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren. In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prufstand stellen Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitatsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung). Die Analyse besteht jeweils aus drei Die Untersuchung der Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen, die Analyse der Wettbewerbsfahigkeit in den 4 P's (Produkte/Dienstleistungen, Prozesse, Problemlosungen fur Zielgruppen, Partnerschaften) sowie die Abschatzung des potentiellen Einflusses der Massnahmen auf die kunftige Umsatz- und Ertragslage Ihres Unternehmens. Durch eine strukturierte Aufdeckung Ihrer Starken und Schwachstellen erkennen Sie transparent Potentiale zur Verbesserung. Die weiterfuhrenden Werkzeuge ermoglichen eine direkte Umsetzung in Ihrem Unternehmen und unterstutzen Sie ausserdem bei der Konkretisierung von Handlungsmassnahmen.

      Die Innovations-Bilanz
    • 2011

      Der Unternehmens-Vital-Check bietet den Unternehmern eine einfache und schlüssige Übersicht über wesentliche Fragestellungen, nach dem Prinzip »Wo drückt der Schuh?«. Über die einfache Erkenntnis hinaus bietet der Unternehmens-Vital-Check Handlungsempfehlungen aus der Beratungspraxis. Diese Handlungsempfehlungen sind der Auszug aus vielen Jahrzehnten Erfahrung mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dieser Auszug an bewährten Ratschlägen wird den Antworten, die im Unternehmens-Vital-Check gegeben wurden, individuell zugeordnet. Die Empfehlungen geben genau auf die Frage und Antwort eine vertiefende Empfehlung, die der Unternehmer für seinen Fall ausgewählt hat. Die Handlungsempfehlungen haben demnach den Charakter eines Kurzgutachtens. Ein individuell zusammengestellter Katalog an Ratschlägen, der nach dem gewissenhaften Durcharbeiten bereits einen Erkenntnisgewinn und damit eine realen Mehrwert ergibt.

      Der Unternehmens-Vital-Check