Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Stefan Schneider

    Nordhessen intim
    Hengste
    Bilingualer Erstspracherwerb
    • 2015

      Bilingualer Erstspracherwerb

      Zweisprachig von Anfang an

      Zweisprachig aufwachsen Frühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb? Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d. h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.

      Bilingualer Erstspracherwerb
    • 2012

      Hengsthaltung ist ganz sicher kein Kinderspiel, aber auch nicht so schwierig und gefährlich wie oft angenommen wird. Denn in erster Linie sind auch Hengste „nur“ Pferde, und für sie gilt wie für alle ihre Artgenossen, dass artgerechte Haltung und eine solide Grunderziehung und -ausbildung die Voraussetzung für eine gute Partnerschaft mit dem Menschen sind. Allerdings gibt es doch ein bisschen mehr zu beachten, wenn man sich den Traum vom edlen Hengst erfüllen möchte: Da Hengste von Natur aus zu Imponiergehabe und spielerischem Kräftemessen neigen, ist Konsequenz – nicht zu verwechseln mit Gewalt – im Umgang unerlässlich. Und selbstverständlich muss auch die pferdegerechte Haltung gewährleistet sein, die sich für Hengste manchmal nur schwer verwirklichen lässt. Längst nicht jeder Stallbetreiber nimmt Hengste auf, und noch seltener besteht die Möglichkeit, dem Hengst täglich zumindest stundenweise Auslauf auf einem sicher eingezäunten Areal zu gönnen. Dieses Buch zeigt die allgemeinen und besonderen Bedürfnisse von Hengsten auf und gibt wertvolle Hinweise zu Haltung, Zucht und Umgang.

      Hengste
    • 2006

      Nordhessen intim

      Ein Lesebuch

      • 227 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Landschaft und Liebe, Verlust und Verortung, Heimliches und Hässliches, Erinnerungen und Experimentelles – eine literarische Auseinandersetzung mit Kassel und der nordhessischen „Provinz“. 49 AutorInnen aus Kassel, den fünf nordhessischen Landkreisen und anderen Teilen der Welt lassen ihre Verbindung zur Region erkennen, jenseits von rückwärts gewandter, kritikloser Heimatverbundenheit und begeben sich in die Auseinandersetzung darüber, was denn „mein Ort“ sein könnte. Die Anthologie gewährt intime Einblicke in das gelegentlich verschlossen wirkende, manchmal spröde Nordhessen. Einblicke in Wohnzimmer und Politik, in Herzen und Vergangenheiten, in allen Facetten von der Liebeserklärung bis zur schonungsloser Analyse, bereiten sowohl Alteingesessenen und Neulingen als auch Literaturfans und Neugierigen aller Art Lesevergnügen. 232 Seiten Prosa, Lyrik und mehr – die Anthologie präsentiert die besten Texte aus dem Wettbewerb NORDHESSEN INTIM, an dem sich 230 Schreibende beteiligt haben und der von den Herausgeberinnen in 2004 und 2005 durchgeführt wurde. Reizvoll ist die Mischung aller Genres und Generationen sowie die von professionellen Schriftstellern und Laienschreibern. Als bekannte AutorInnen sind u. a. vertreten Bianca Döring, Karl Garff, Bernd Gieseking, Ulrich Holbein, Anna Rheinsberg und Ambros Waibel.

      Nordhessen intim