Auch die 2. Auflage des Werkes bietet eine gesamthafte Darstellung der Thematik: Vom arbeitsrechtlichen Rahmen der Arbeitskräfteüberlassung über Sonderfragen bis zu den steuerlichen Folgen für Überlassende, Beschäftigende und überlassene Arbeitskräfte. Inkl. Änderungen durch die LSD-BG-Novelle 2021. Arbeitskräfteüberlassung - ein Leitfaden für die Praxis Die Arbeitskräfteüberlassung hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Bereiche des Arbeitsmarkts entwickelt und dementsprechend viele rechtliche Änderungen erfahren. Umso wichtiger ist eine umfassende Darstellung sämtlicher arbeits- und steuerrechtlicher Verpflichtungen und Sonderregeln. Folgende Themenfelder werden in diesem Werk behandelt: arbeitsrechtlicher Rahmen der Arbeitskräfteüberlassung und die dabei auftretenden Rechtsverhältnisse arbeitsrechtliche Sonderfragen: Entgeltanspruch der überlassenen Arbeitskraft, vertraglich geregelte Arbeitszeit, korrekte Beendigung des Überlassungsverhältnisses etc. steuerliche Folgen für Überlassende, Beschäftigende und überlassene Arbeitskräfte unter Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung und des neuen BMF-Erlasses zur Arbeitskräfteüberlassung Umfangreiche Fallbeispiele zur Erläuterung der Thematik vermitteln anhand von Praxisfällen ein besseres Verständnis der Materie. Zudem erfolgt eine kritische Beleuchtung aktueller Steuerstreitthemen, wie Abzugsteuer oder Auftraggeberhaftung. Die Neuauflage nimmt Bezug auf die aktuelle Gesetzlage 2021 inklusive der neuen Novelle des LSD-BG und bietet damit vor allem Steuer- und Rechtsberatern eine umfassende Darstellung auf dem neuesten Stand. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Stefan Haas Bücher





Geschichtswissenschaft
Eine Einführung
Was ist Geschichtswissenschaft und was erforscht sie? Wie macht und wie vermittelt sie Wissen? Studienanfänger erhalten hier kompakt und leicht verständlich eine Einführung in die Geschichtswissenschaft. Sie erfahren alles Nötige für das BA-Studium über die Fragen, Methoden, Theorien, Arbeitsweisen, Strukturen und das Wissenschaftsverständnis dieses spannenden Studienfachs.
Die Wirklichkeit der Geschichte
Wissenschaftstheoretische, mediale und lebensweltliche Aspekte eines (post-)konstruktivistischen Wirklichkeitsbegriffes in den Kulturwissenschaften
Mit den Cultural Turns hat sich der Fokus der Geschichtswissenschaft nachhaltig verschoben. Nicht mehr die vermeintlichen Realitäten, sondern die kulturellen und symbolischen Interpretationskonstrukte standen im Zentrum des Interesses. Wirklichkeit wurde nicht mehr als tatsächlich vorhanden vorgestellt, sondern als kulturell geformtes und symbolisch repräsentiertes menschliches Konstrukt. Nicht mehr von einer Wirklichkeit, sondern von mehreren handeln nun die Wissenschaften, die mit Geschichte befasst sind. Seit den 1990er Jahren macht sich eine Scheidelinie in der Scientific Community bemerkbar, die sich entlang der Frage auftut, ob es jenseits der kulturellen Konstrukte eine wirkmächtige Wirklichkeit gibt, die auch ohne symbolische Repräsentanz geschichtsbildend wird oder nicht. Der Band präsentiert Beiträge, die vor diesem Hintergrund drei Fragekomplexen nachgehen: Wie kann eine Logik des Wirklichkeitsbegriffes im Plural funktionieren? Welche Rolle spielt die Lebenswelt der Geschichtswissenschaftbetreibenden für das Bild einer historischen Wirklichkeit? Welchen Einfluss haben Medien und ihre jeweils spezifische Weise, Wirklichkeit zu repräsentieren, in diesem Kontext?
Fundamente
Lebensstil der Erweckung : geistliches Wachstum durch Jüngerschaft. Teil 3