Indien und Tibet haben die nepalesische Küche schon immer beeinflusst, durch die Mischung zweier Esskulturen sind schmackhafte Gerichte entstanden. Das Nationalgericht ist Linsen mit Reis (Moboja oder Dal Bhat). Nicht zu verachten sind auch die Reisgerichte und die verschiedenen Vorspeisen und Salate. Alle Gerichte der nepalesischen Küche schmecken sehr gut, vor allem die Chutneys (hausgemachte Gewürzmischung – Alu/Alo Achar) und die Süßspeisen.
Mohamad Nader Asfahani Bücher






Einfaches Backen nach Fotos
(5. bis 10. Klasse)
Das arabische Backbuch
Orientalische Süßspeisen - Arabien (auch Nordafrika), Türkei und Iran
Orientalische Süßspeisen aus Arabien, der Türkei und dem Iran Rezepte mit Teigfäden, Nussschnitten, gefüllte Teigfladen, Käse mit Grieß, Weizenpudding, syrische Datteln, Milchreis, Grießpudding mit Pinienkernen, iranische Halwa… und noch mehr verführerische, süße Speisen aus dem Orient. Die Rezepte mit über 200 Bildern sind leicht nach zu backen und zu kochen.
Für die Liebhaber der kreolischen Kochkunst haben wir in unserem Kochbuch viele Rezepte zusammengestellt, zum Beispiel Kochbananen Suppe, Kubanischer Reis, Hähnchen mit Mais u. v. m. die einfach zuzubereiten und schmackhaft sind.
Nord-afrikanische Küche
- 123 Seiten
- 5 Lesestunden
Karibische Küche
Kreolische Kochkunst von den Westindischen Inseln und aus New Orleans
Mauritische Küche
- 122 Seiten
- 5 Lesestunden
Menschen aus aller Welt bewohnen Mauritius und die benachbarten Inseln, daher findet man eine vielfältige Küche aus dem Orient, Europa, Indien, Afrika und China. Typische Rezepte sind die Rougaile (Tomaten-Knoblauchsoße), Chutneys (hausgemachte Gewürzmischungen), vegetarische Gerichte, sowie Fisch,- Fleisch,- und Gemüsecurry, mauritische Biriani und kreolischer Reis sind schmackhafte Gerichte, die gut gewürzt sind. Süßkartoffelkompott als Nachspeise oder Tamarindesirup sind typisch für die mauritische Küche.
Nigerianische Küche
Allerlei aus Südwestafrikanischen Töpfen
Die Besonderheit der nigerianischen Küche besteht in der raffinierten Zubereitung der Speisen. Ob Fura (Hirsebällchen), Dakura (Erdnussbällchen), Alapa (Pfeffersuppe), Edesi Isip (Kokosnussreis), Ebubu Fulo (Fisch mit Bananenpüree), Spinat mit Melonenkernen oder Salate und Süßspeisen sind besondere und sehr interessante Gerichte, die Afrika näher nach Europa bringen
Die Küche Kenias ist sehr vielfältig. Araber, Inder und Europäer haben ihre Einflüsse hinterlassen. Viele Gerichte bestehen aus Süßkartoffeln, Mais, Hirse, Yams und Bananen. Die Yamswurzel muss gekocht werden, da sie im rohen Zustand giftig ist. An der Küste werden viel Fisch und Meeresfrüchte gegessen, im Landesinneren Ziegenfleisch, Geflügel und Rindfleisch. Viele Gerichte werden mit Kokosnussmilch zubereitet und sehr oft wird dazu ein gekochter Maisbrei (Ugali) gegessen.