Bookbot

Helmut Schaaf

    Wenn Geräusche zur Qual werden
    Erbarmen mit den Lehrern ...
    Gleichgewicht und Schwindel
    Morbus Menière
    Hilfe bei Schwindel
    Tinnitus
    • Morbus Menière

      Schwindel – Hörverlust – Tinnitus: eine psychosomatisch orientierte Darstellung

      In dem Band erläutert der Autor die typischen Anzeichen des Morbus Menière, er legt dar, was man über die Krankheit wissen sollte und welche Behandlungskonzepte es gibt. Alle Aspekte der Erkrankung – Grundlagen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten – sind leicht verständlich zusammengefasst, so dass Betroffene und behandelnder Arzt gleichermaßen davon profitieren. Die neu bearbeitete 7. Auflage informiert über aktuelle medizinische Möglichkeiten und Grenzen und weist auf verfeinerte psychosomatische Vorgehensweisen im Umgang mit der Krankheit hin.

      Morbus Menière2022
    • Ménières Disease

      Vertigo - Hearing Loss - Tinnitus: A Psychosomatically Oriented Presentation

      • 312 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Focusing on the practical challenges of Ménière's disease, this book addresses symptoms such as vertigo, hearing loss, and tinnitus. It provides insights and recommendations tailored for those affected, their families, and healthcare professionals, aiming to enhance understanding and management of this condition.

      Ménières Disease2021
    • Immer mehr Menschen leiden unter Tinnitus (Ohrgeräuschen) – häufig mit Schlaflosigkeit, Nervosität, Konzentrationsmängeln und depressiven Verstimmungen verbunden. All das kann ihr Leben quasi auf den Kopf stellen. Viele Menschen sind völlig verzweifelt und haben die Hoffnung auf eine Besserung ihres Leidens schon aufgegeben. Aber das muss nicht sein. Es gibt Wege, aus dem Tinnitus herauszukommen. In diesem Buch zeigen die beiden Ärzte der größten Tinnitus-Fachklinik im deutschsprachigen Raum Schritt für Schritt auf, worauf das Leiden am Tinnitus beruhen kann, was nach Eintritt des Tinnitus getan werden kann und muss, welche Behandlungsformen möglich und angezeigt sind, und wie aus einem am Tinnitus Leidenden wieder ein lebensfähiger und optimistischer Mensch werden kann. In einem eigenen Kapitel wird auf die Besonderheiten des Tinnitus-Leidens beim älteren Menschen eingegangen. Tinnitus – Leiden und Chance ist ein verständlich geschriebenes und praktisch angelegtes Buch, das Menschen, die von Tinnitus betroffen sind, nicht nur Wissen über die rätselhafte Krankheit vermitteln will, sondern vor allem Mut und Zuversicht, damit sie die Bewältigung des Tinnitus–Leidens erfolgreich angehen können.

      Tinnitus2021
    • Hilfe bei Schwindel

      Gleichgewichtsstörungen erkennen und verstehen. Den Schwindel-Ursachen auf der Spur. Ratgeber für Patienten, Pflegekräfte und Fachpersonal im Gesundheitswesen

      Schwindel kann sich massiv auf das alltägliche Leben auswirken. Dr. med. Helmut Schaaf ist Experte für Gleichgewichtserkrankungen und erklärt in diesem Buch verständlich und anhand vieler Bilder die häufigsten Ursachen von Schwindel, dessen Diagnostik und Therapie sowie die Chancen, mit Eigeninitiative wieder auf die Beine zu kommen. Des Weiteren beschreibt er Störungen des Nervensystems und psychische Auslöser von Schwindel. Auch Fachkräfte im Gesundheitswesen können dieses Nachschlagewerk zum schnellen Überblick bei der Behandlung ihrer PatientInnen nutzen. Über diesen •Grundlagen des Gleichgewichtssystems •Auf einen Vom Symptom zur Erkrankung •Therapieformen und Selbstbehandlung in Bildern •Zur Selbsthilfe und für Fachkräfte •Mit Stichwortregister für die schnelle Suche •Gleichgewichts-Experte Dr. med. Helmut Schaaf ist selbst Betroffener

      Hilfe bei Schwindel2021
    • Psychotherapie bei Schwindelerkrankungen

      4., bearbeitete und erweiterte Auflage

      • 175 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Es gibt gute Gründe, sich als Psychotherapeut und Psychotherapeutin mit „dem Schwindel“, seinen vielfältigen Facetten und den erfolgversprechenden Therapiemöglichkeiten zu beschäftigen: Schwindel kommt häufig vor, und gut 30 bis 60 % aller Schwindelformen weisen zumindest eine relevante psychogene Mitbeteiligung auf. Aus der inzwischen über 20-jährigen Arbeit in einer psychosomatischen Klinik werden psychologische Faktoren vorgestellt, die mit Änderungs- und Handlungsrelevanz in die medizinische und psychotherapeutische Arbeit mit „Schwindel-Patienten“ einfließen können. Ein ausführlicher Therapieteil gibt Handlungsanregungen zum sicheren Umgang mit den von Schwindel betroffenen Patienten, was auch dem Therapeuten die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem Schwindel geben soll. Gleichzeitig braucht es eine therapeutische Haltung, die dem schwindeligen Gegenüber ausreichend Halt und die Möglichkeit gibt, auch die ggf. unbewußten Anteile des Schwindels zu verstehen und anzugehen.

      Psychotherapie bei Schwindelerkrankungen2016
    • Dieses Buch hilft dabei, dass der Schwindelkranke so viel wie möglich von seinem eigenen Schwindel-Geschehen versteht, indem es wichtige Grundlagen des normalen und einige der vielfältigen Facetten des gestörten Gleichgewichts darstellt. Es werden die häufigsten bzw. wichtigsten Gleichgewichtsstörungen mit Blick auf das Zusammenspiel von Körper und Seele sowie die wichtigsten organischen Schwindel-Erkrankungen dargestellt. Es wird ausführlich beschrieben, welche neuen diagnostischen Möglichkeiten inzwischen bestehen und welche Schlussfolgerungen sich für die Therapie ergeben.

      Gleichgewicht und Schwindel2012
    • Morbus Menière

      Schwindel - Hörverlust - Tinnitus Eine psychosomatisch orientierte Darstellung - 6. Auflage

      • 280 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die typischen Zeichen der Morbus Menière sind anfallartiger Drehschwindel, Hörverlust, Tinnitus. Das Leiden kann zu Taubheit, Unsicherheit und Hilflosigkeit – bis hin zur Berufsunfähigkeit führen. Was sollte man über die Krankheit wissen? Welche Behandlungskonzepte gibt es? Der Band informiert leicht verständlich über neueste Erkenntnisse, aktuelle medizinische Möglichkeiten und Grenzen sowie eine verfeinerte psychosomatische Vorgehensweise im Umgang mit der Krankheit. Die 6. Auflage wurde komplett überarbeitet und auf dem neuesten Stand gebracht.

      Morbus Menière2009
    • Da alle wissen, wie wichtig Lernen und Dazulernen für jeden Einzelnen und die Gesellschaft sind, genießen die, die das Wissen vermitteln und vermehren, hohes Ansehen. Die Wirklichkeit derer, die ausziehen, das Lernen zu lehren, sieht anders aus: Sie sollen nicht nur die Freude am Fach vermitteln, sondern darüber hinaus zugleich Sozialarbeiter, Streetworker, Psychologen, Wertevermittler, Vorbilder und engagierte Freizeitgestalter sein. Diese Aufgabenfülle ist auf die Dauer nicht zu bewältigen. Statt Erbarmen für ihre Notlage und Hilfeleistung erfahren sie Unverständnis, oft sogar Missachtung („faule Säcke“). Der Autor, der selbst einmal Lehrer werden wollte, beschreibt – als Arzt – typische Erkrankungen von Lehrern. Und er zeigt, wie sich die hohen Belastungen im Lehrerberuf besser bewältigen lassen. Seine Vorschläge reichen von Orientierungspraktika, mehr pädagogischem Personal, neuer Zeitgestaltung bis zu Supervision, Entspannungsverfahren und Hilfen für die emotionale Verarbeitung. Dieses Buch ist gleichermaßen für Lehrerinnen und Lehrer wie für Eltern und Erzieher geschrieben – für Lehrer zur Reflexion und Verbesserung ihrer eigenen Situation, für Eltern zum besseren Verständnis für die Wirklichkeit des Lehrerberufs.

      Erbarmen mit den Lehrern ...2008