Traditionelle Hausmittel, die wirken Zwiebelsaft bei Husten, Topfenwickel bei Verstauchungen und ein Tee aus Minze, Melisse, Anis und Kamille bei Blähungen: Wenn die Nase läuft, das Bein schmerzt oder der Bauch zwickt, empfiehlt Karin Buchart erprobte Rezepte aus der regionalen Volksmedizin. Die studierte Ernährungswissenschaftlerin und Gründerin des Vereins »TEH – Traditionelle Europäische Heilkunde« hat im Laufe der Jahre eine reichhaltige Sammlung an bewährten Heilmitteln zusammengetragen. Ihr umfangreiches Wissen, das sie auch auf Seminaren und Workshops weitergibt, hat sie für uns in einem Nachschlagewerk zusammengefasst: - Einfach und wirksam: Hausmittel aus Lebensmitteln und Kräutern, die auch Sie zu Hause haben - So beugen Sie Krankheiten vor: Immunsystem stärken, Darmflora verbessern - Schnupfen, Reizhusten, Halsschmerzen: die besten Hausmittel bei Erkältungen - Ob Unwohlsein oder Erkrankung, ob Kinderkrankheit oder Altersbeschwerden: Tees, Kräuter und Wickel, die helfen - Von Arteriosklerose über Gicht und Gelenkschmerzen bis Wechseljahre: 400 Seiten voller bewährter Hausmittel Volksheilkunde: schnelle Hilfe aus der Hausapotheke Alle im Buch vorgestellten Hausmittel haben eines gemeinsam: Sie sind leicht anzuwenden und werden schon seit Generationen innerhalb der Familien weitergegeben. Viele der Rezepte stammen aus den Alpen und dem Pinzgau.
Karin Buchart Bücher






Unsere Kräuterfrauen
Ihr Leben, ihr Wissen, ihre Rezepte: 25 Porträts aus dem Alpenraum
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Einfach herzustellen und über Generationen hinweg erprobt: Heimische Kräuter und Heilpflanzen bieten uns eine große Vielfalt an traditionellen Hausmitteln, die unser Wohlbefinden steigern und kleine Beschwerden rasch und zuverlässig lindern. Karin Buchart ist Kräuterexpertin und sammelt altes Heilwissen. Sie verrät in diesem Buch ihre bewährtesten Rezepte für die ganze Familie, die in keinem Haushalt fehlen dürfen.
Das Buch von Karin Buchart vermittelt die Grundlagen zur Zubereitung und Anwendung von Alpenheilpflanzen. Es erklärt Techniken zur Gewinnung von Wirkstoffen aus Kräutern, einschließlich Auszügen, Tinkturen und Salben, und bietet Basisrezepte sowie Illustrationen zur Veranschaulichung. Ziel ist die Erhaltung des traditionellen Kräuterwissens.
Von Hand gemacht
Die Geheimnisse traditioneller Lebensmittel
Warum ist es wichtig einen Brotteig mit der Hand zu kneten? Wie stärkt Butter unsere Darmschleimhaut? Warum wirkt Sauerkraut basisch, obwohl es sauer schmeckt? Karin Buchart und Maria Benedikt werfen einen umfassenden gastrosophischen Blick auf traditionelle Lebensmittel, die im Alpenraum seit jeher zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Mit der Zeit entwickelten die Menschen immer ausgefeiltere Praktiken der Lebensmittelherstellung, die nicht nur Auswirkung auf den Geschmack, sondern auch auf die Bekömmlichkeit haben. Das Buch folgt der traditionellen Herstellung von Lebensmitteln und untermauert mit Expertenwissen von Lebensmittelherstellern und aktuellen Studien die Wirkungen der tradierten Lebensmittel unter modernen, ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten.
Die Natur-Apotheke
Das überlieferte und neue Wissen über unsere Heilpflanzen
Bärlauch als Blutdrucksenker, die Fichte zur Entspannung, Heidelbeeren für einen ruhigen Darm: Vor unserer Haustüre finden wir eine Apotheke, die voller Pflanzen, Bäume und Früchte ist und täglich unser Wohlbefinden steigern kann. Karin Buchart und Miriam Wiegele stellen in dieser erweiterten Ausgabe des Bestsellers noch mehr bekannte und unbekannte Heilpflanzen, deren Wirkungsweisen und Anwendungsbereiche vor und rufen uns so wieder ins Gedächtnis, was in den jeweiligen Kräutern, Blumen und Bäumen steckt. Altbewährte Heilmittel und wertvolles Pflanzenwissen können sowohl körperlichen als auch seelischen Beschwerden entgegenwirken und im Alltag eine angenehme Unterstützung sein – eine stimmungsvolle Sammlung traditionellen Heilkundewissens.
Heilsames aus dem Kräutergarten
- 63 Seiten
- 3 Lesestunden
Gehen Sie hinaus in Ihren Garten, wählen Sie mit Bedacht genau jene Pflanzen aus, die Sie mögen und die zu Ihnen passen. Noch bevor Sie beginnen, die lebendigen Kräuter zu verarbeiten, haben Sie schon die Wirkung des Gartens gespürt und genossen. Lasse Sie sich von unseren zwölf Kräutergärtnerinnen inspirieren, die mit den Kräutern aus ihren Gärten Heilsames zubereiten, uns probieren Sie deren Lieblingsrezepte!
Die Pechsalbe, einst eine bedeutende Wundheilsalbe im Alpenraum, wird in diesem Buch neu entdeckt. Karin Buchart erklärt, wie Harze nachhaltig gesammelt werden können, ohne Bäume zu schädigen. Zudem zeigt sie, wie diese Harze in Salben und Auszüge mit bemerkenswerten Heilwirkungen verwandelt werden. Das Werk verbindet traditionelles Wissen mit modernen Methoden der Naturheilkunde.
Essig natürlich vergoren
Einlegen, Ausziehen, Säuern und Kochen

