Obstliebhaber aufgepasst! Hier werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern viele alte Obstsorten ganz neu entdeckt. Erika Schermaul blickt auf die lange Geschichte des Obstes in aller Welt und unterschiedlichste Verwendungsweisen, zeigt die Bedeutung in Mythologie, Volksglaube und Brauchtum. Roter Herbstkalvill, Gelber Heinrich, Blut- und Engelsbirne, Königin Hortense, Große Grüne Reneklode oder Graue Zibebe – wie herrlich das klingt und wie lecker das schmeckt! Mit wunderschönen alten Bildern und köstlichen Rezepten kommt hier ein Buch der ganz besonderen Art auf den Tisch!
Erika Schermaul Bücher






Liebesäpfel und Honigmandeln, zarte Pralinen und fruchtige Marmeladen – allein die Namen der süßen Genüsse lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dass Süßes nicht ungesund sein muss, zeigt Erika Schermaul in zahlreichen traditionellen Rezepten, in Bildern, Geschichten und Anekdoten rund um das „süße Leben“. Die Autorin folgt der Spur der Vanille von den Tropen bis in die heimische Weihnachtsbäckerei, erklärt die unterschiedlichen Zuckersorten und wie man sie verwendet und verrät ihre besten Rezepte für Dörrobst, Kompott und selbst gemachte Pralinen. Die herrlichen Fotos und historischen Abbildungen machen das Buch zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Sie scheinen aus verlorenen Paradiesen zu stammen, so süß und verlockend sind die Früchte des Südens. Bananen gab es schon zu unserer Kinderzeit, an die erste Kiwi oder Paranuß kann man sich vielleicht noch erinnern, und inzwischen hat man sich auch an Mangos in den Obstregalen gewöhnt. In den Herkunftsländern dieser Früchte gibt es noch eine Menge traditionelles Wissen über Anbau, Verwendung und Wirkungen dieser Früchte, das es zu entdecken gilt. Darum erzählt dieses Buch in prächtigen Bildern von Maracuja-Früchten und verschiedenen Orangensorten, von den traditionellen Rezepten und Heilmitteln ihrer Heimatländer, von Entdeckern und Kaufleuten, die diese Früchte nach Europa brachten, und bietet so neue Ideen für ihre Verwendung bei uns.
Erdbeerbowle, Himbeereis, Johannisbeertorte. – die Süße reifer Beeren ist stets mit einem besonderen Genuß verbunden. Erika Schermaul stellt in ihrem Buch alte und neue Beerensorten, ihre Geschichte und ihre Verwendung vor. Nostalgische und moderne Rezepte, Sagen, Gedichte und Geschichten machen dieses Buch zu einer Köstlichkeit für Genießer und Naturfreunde, für Nostalgiker und Köche. Begleitet werden die Texte von prachtvollen Abbildungen aus alten Obstbüchern. Eine Reise in die Welt der Beeren - lebhaft erzählt und liebevoll gestaltet. Alte Beerensorten wieder entdeckt. Mit prächtigen, historischen Abbildungen. Für Gartenfreunde und Genießer. Mit vielen Rezepten
Gravensteiner, Berner Rosenapfel, Graf Althanns Reneklode … Die verführerischen Namen altbewährter Obstsorten stehen für die Zeit der Spalierbäume und Streuobstwiesen. Als Obst noch kein Industrieprodukt war, hatte jede Sorte ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre spezielle Verwendung als Tafel-, Most- oder Dörrfrucht. Nicht nur die alten Sorten von Äpfeln und Birnen, sondern auch die Wildobstsorten dieser Zeit wie Mispel und Speierling werden heute wiederentdeckt. Anhand der liebevoll gestalteten alten Obstbücher und ihrer prachtvollen Abbildungen erzählt dieses Buch von ausgewählten Obstsorten, ihrer Geschichte, ihrer Verwendung und den Bräuchen, die sich an sie binden.