Die vierte Auflage des Buchs Aikido Grundlagen wurde um ein Kapitel zu grundlegenden Übungen mit Stock und Schwert ergänzt. Bereits in der dritten Auflage wurden QR-Codes zu Videosequenzen eingefügt, die einzelne Techniken noch besser nachvollziehbar machen. Das Buch hat sich damit seit seinem Erscheinen zu einem Standardwerk in der Aikido-Szene entwickelt, welches umfassend die zentralen Aspekte der Kampfkunst Aikido behandelt. Anhand von zahlreichen Bewegungsbeispielen wird die grundlegende Konzeption erklärt und der Lernprozess im Aikido wird verdeutlicht. Zu allen Basistechniken werden wichtige Details erläutert – zusätzlich finden sich Anwendungen der Basistechniken. Genau betrachtet werden die Rollen von Verteidiger/in und Angreifer/in im Aikido. Damit ist das Buch sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene und Aikidolehrer/innen interessant. Das Buch beschreibt Aikido als eine hoch entwickelte Kampfkunst, die auf einheitlichen Prinzipien basiert und orientiert sich inhaltlich am Mainstream des weltweiten Dachverbandes (Aikikai).
Bodo Rödel Bücher





Richtig Aikido
- 127 Seiten
- 5 Lesestunden
Japanische Kampfkunst und Selbstverteidigung in Vollendung: Geschichte, Vorübungen, alle Grundtechniken, Einsteiger-Tipps.
Peer Review in der Berufsbildungsforschung
Ergebnisse einer Umfrage
Das Buch beleuchtet das Peer-Review-Verfahren als etabliertes, jedoch umstrittenes Qualitätssicherungsverfahren in der Wissenschaft. Es fasst zunächst relevante Forschungsergebnisse zusammen und fokussiert sich anschließend auf die Anwendung des Peer Reviews in der Berufsbildungsforschung. Zudem werden Ergebnisse einer Untersuchung präsentiert, die sich mit den Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihrer Rolle als Leser, Autoren und Gutachter beschäftigen.
Der Prüfungstrainer mit Arbeitsheft unterstützt das schulische Lernen durch wissensorientierte Aufgaben und handlungsorientierte Problemstellungen. Er bereitet mit beispielhaften Prüfungsaufgaben optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Erziehen, bilden und begleiten
Die sechs Lernfelder für Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung, Studium und Beruf Schulbuch
- 900 Seiten
- 32 Lesestunden
Dieses Lehrwerk wendet sich an Studierende an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik. Es umfasst die Grundlagen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher sowie vieler Bachelor-Studiengänge zur Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend. Aufbau und Inhalt entsprechen den sechs Lernfeldern des länderübergreifenden Lehrplans. Dabei werden Querschnittsaufgaben in allen Lernfeldern berücksichtigt. Das Buch befähigt die Lernenden, die Entwickungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in sozialpädagogischen Einrichtungen professionell zu begleiten, zu unterstützen und den jeweiligen Bildungsauftrag zu erfüllen. Es umfasst alle Berufs- und Handlungsfelder von Erzieher/-innen von unter Dreijährigen, drei- bis sechsjährigen Kindern sowie in Einrichtungen für ältere Kinder und Jugendliche, z. B. im Rahmen der Freizeitpädagogik, der Schulkindbetreuung oder in Heimen. Aus dem Inhalt, u. a.: Rechte und Pflichten in sozialpädagogischen Einrichtungen Beobachtung und Dokumentation von Gruppenprozessen Die Bindungstheorie Didaktisch-methodische Handlungskonzepte Konflikte, Konfliktbewältigung, gewaltfreie Kommunikation Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen in der pädagogischen Praxis Das Resilienzkonzept Entwicklung und Sozialisation Elternmitwirkung Kindeswohlgefährdung Öffentlichkeitsarbeit