Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Lois Lammerhuber

    1. Januar 1952
    Gesamtkunstwerk
    Neuseeland
    Vielfalt Geniessen
    The Water of Vienna; Wiener Wasser
    Das kaiserliche Festschloss Hof
    Baroque Lust for Life. Schloss Hof & Schloss Niederweiden
    • 2023

      Orient!

      Festival La Gacilly-Baden Photo – Katalog 2023

      ORIENT! stellt Fotograf: innen aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan in den Mittelpunkt. Drei Länder, die alle zum persischen Kulturraum gehören. Drei mehrheitlich muslimische Länder mit indoeuropäischen Bevölkerungsgruppen, die den Gesetzen der Religion und des Obskurantismus unterworfen bleiben. Drei Länder, die wir schlecht kennen obwohl sie die Herzen aller Reisenden wie Marco Polo erobert haben. Drei Länder, deren Fotograf: innen die Verteidiger positiven Denkens und Botschafter des Umweltbewusstseins sind. Drei Länder, die Heimat einer jahrtausendealten Zivilisation sind, einer einzigartigen künstlerischen Kreativität und mutiger Autor: innen, die sich die Fotografie ausgesucht haben, um ihren Platz in der Gesellschaft zu definieren. Fotograf: innen, die aus diesen Ländern stammen haben sich immer dafür entschieden, die Konventionen zu brechen, um einen innovativen Stil zu entwickeln und mit Humanismus durchdrungenen Blick auf Menschen und Götter zu schauen. Ehre, wem Ehre gebührt: Abbas, Gohar Dashti, Ebrahim Noroozi, Maryam Firuzi, Hashem Shakeri, Paul Almasy, Véronique de Viguerie, Fatimah Hossaini, Shah Marai und Wakil Kohsar, Sarah Caron.

      Orient!
    • 2023

      Ein Gebäude wie eine Skulptur. Ein Gebäude, das uns Heimat ist. Ein Gebäude als in Architektur geformte Demokratie. Ein Mahnmal für den Frieden. Urmutter der Vermessung des Lebens in unserem Land. Sanierung bedeutet Werterhaltung. Sanierung bedeutet aber auch Modernisierung. Das heißt Neudefinition. Das heißt Zäsur. Das heißt Innehalten an einer Zeitenwendegrenze. Wie eine Generalpause im Verlauf eines Musikstückes. Das ultimative Symbol für unser Land wird noch sichtbarer. Wird zu einem Gebäude wie kein zweites. Radikal neu. Repräsentativ offen für Jedermann und Jederfrau. Die ultimative Agora für alle Österreicher: innen. Versammlungsort. Identitätsstiftend. Hier entscheidet sich das Zusammenleben in Gemeinschaft. Die Anzahl aller Räume im Parlament beträgt vorläufig 922. Was für ein Haus! Das Buch wird jeden einzelnen dieser Räume besuchen, um sie auf Ihre visuelle und spirituelle Energie hin zu untersuchen. Dieses Buch will den Betrachter an der Hand nehmen, durch das Haus führen und heimisch machen, vertraut machen. Dieses Buch wird das Haus öffnen. Durch Licht, Perspektive, Kontrast und mathematisch-geometrische Formensprache „das Sichtbare sichtbar machen“. Und dort Entdeckungen zu machen, wo scheinbar schon alles bekannt ist. Dieses Buch will seinen visuellen Beitrag leisten, allen Österreicher: innen ihr Parlament zu ihrem Parlament werden zu lassen.

      Parlament Österreich
    • 2014

      The Face of the Earth

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Timed to coincide with the centenary of the death of Eduard Suess, his contribution to geoscience is reflected upon by a number of today's geological experts.

      The Face of the Earth
    • 2013

      Archaeology captivates, as evidenced by the visitor numbers at ancient ruins. Despite its societal and economic significance, the discipline is often viewed as an "orchid subject" that requires justification. This realization motivated the author to write this book. The foundation for one of the world's most prominent excavation projects was laid 120 years ago with the signature of Emperor Franz Joseph I, leading to the exploration of Ephesos. While this once-thriving cosmopolitan city now lies in ruins, archaeology has succeeded in bringing its past into the spotlight. Ephesos exemplifies the synergy between cultural tourism and regional development, revitalizing a desolate area that had been abandoned for two centuries. Today, Ephesos thrives, with 161 researchers from 18 countries working under Austrian leadership, uncovering spectacular finds and attracting nearly two million visitors annually. The authors present a fresh perspective on Ephesos, focusing on its economic role as an ancient trade hub and modern excavation site. The subtitle, "The Allure of Destruction," highlights that the exposed ruins embody this allure, which must be constantly maintained against environmental threats. Nature is reclaiming the city, creating new habitats for diverse flora and fauna. The authors, including the 2011 Scientist of the Year and the director of the Austrian Archaeological Institute, reveal the beauty and purpose of archaeologic

      Ephesos
    • 2013

      Kinder(!)Garten

      • 608 Seiten
      • 22 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      KINDER (!) GARTEN. dokumentiert, wie sich die „Kindergartenlandschaft“ im oesterreichischen Bundesland Niederoesterreich in der Zeit von 2008 bis 2011 veraendert hat. Der gesetzlichen Senkung des Aufnahmealters in den Kindergarten folgte eine intensive Bautaetigkeit in mehr als 300 Gemeinden. Ein Architektur- und Bauvorhaben ohne Parallele auf der Welt, das zeigt, wie vielfaeltig das Erscheinungsbild dieser ganz besonderen Bauform sein kann, die – von paedagogischen Vorgaben bestimmt – nur ein Ziel hat: Kindern eine Umwelt zu bieten, die spielerisches Lernen und soziales Verhalten ebenso ermoeglicht wie das intuitive Erleben der Freude an Architektursprache im geometrischen, mathematischen und aesthetischen Sinn. Inspiration fuer das ganze Leben.

      Kinder(!)Garten
    • 2012

      NHM Top 100

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Eine Entdeckungsreise durch 4,5 Milliarden Jahre Erd- und Lebensgeschichte anhand der Top 100 Objekte im Naturhistorischen Museum.

      NHM Top 100
    • 2012

      Im Hauptquartier der UNESCO in Paris befindet sich die größte Kunstsammlung der Vereinten Nationen, die aus Geschenken von Künstlerinnen und Künstlern, Mitgliedstaaten und Persönlichkeiten besteht. Diese Sammlung ist ein Ausdruck der UNESCO-Philosophie „Building a Culture of Peace“ und umfasst eine Vielzahl von Stilrichtungen und Formensprachen. Die Republik Österreich erkennt diese Sammlung als außergewöhnlichen Kunstschatz an und ermöglicht allen Mitgliedstaaten, durch ein einzigartiges Kunstprojekt daran teilzuhaben. Lois Lammerhuber hat die Objekte dieser Sammlung fotografisch dokumentiert und sie zu einer virtuellen Ausstellung vereint. Das begleitende Buch wird den Mitgliedstaaten als Kunstwerk übergeben, wodurch die Kunstsammlung der UNESCO zum nationalen Eigentum jedes Mitgliedsstaates wird. Kunst fungiert hier als Kommunikator im Namen der UNESCO. Die Republik Österreich widmet ART FOR PEACE, ein Werk von Lammerhuber, der UNESCO als „Kunstwerk aller Kunstwerke“. Lois Lammerhuber, 1952 in St. Peter in der Au geboren, ist ein autodidaktischer Fotograf, der 1984 mit dem Magazin GEO begann. Seine Arbeiten wurden weltweit geschätzt, und er hat 91 Bücher sowie 3.000 Reportagen veröffentlicht, die mit über 50 internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Seit 1996 ist er auch erfolgreicher Verleger und Mitglied des Art Directors Club New York.

      Art For Peace
    • 2011

      Vielfalt Geniessen

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Das Nationalkomitee für das UNESCO-Forschungsprogramm „Man and the Biosphere (MAB)“ an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist für die österreichischen UNESCO-Biosphärenparks zuständig. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des MAB-Programms wird in Zusammenarbeit mit dem Star-Fotografen Lois Lammerhuber ein Buch erstellt, das die Idee der UNESCO-Biosphärenparks als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung näherbringen soll. Diese Parks stehen oft im Schatten der Nationalparks, obwohl sie in vielen Aspekten überlegen sind. Das Buch wird die Schönheit und Vielfalt der heimischen Biosphärenparks wie Wienerwald, Großes Walsertal und Neusiedlersee präsentieren. Inspiriert von einer erfolgreichen Aktion aus dem „Jahr der Artenvielfalt 2010“, in der Schüler den Wert der Artenvielfalt dokumentierten, wurde das Konzept von einem Bildband zu einem „Biosphärenpark-Kochbuch“ weiterentwickelt. Es enthält 34 regionale Rezepte, die lokale und teils seltene Pflanzen umfassen, ergänzt durch beeindruckende Bilder aus den Kategorien Landschaft, Mensch, Tier und Pflanze. Die Landesberufsschule Waldegg wurde als „Kochpartner“ ausgewählt, um die Gerichte unter Anleitung von Top-Köchen und Schülern nachzukochen. Das Fotoshooting fand an der LBS Waldegg statt und zeigt die Begeisterung der Schüler beim Kochen, ergänzt durch kreative Bilder aus den Biosphärenparks.

      Vielfalt Geniessen
    • 2010

      BIOSPHÄRENPARK WIENERWALD Biosphärenparke sind Gebiete, die im Rahmen des UNESCO Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ als Modellregionen für nachhaltiges Leben, Wirtschaften und Forschen ausgezeichnet werden. Die Einzigartigkeit jedes Biosphärenparks ist geprägt durch die Vielfalt von Natur, Kultur und Bewirtschaftung. Der Wienerwald befindet sich in den Bundesländern Niederösterreich und Wien und wurde 2005 von der UNESCO in die weltweite Liste der Biosphärenparks aufgenommen. Der Biosphärenpark Wienerwald bekommt zu seinem fünften Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk. Ein Buch, das als Testimonial konzipiert ist, um die Vielfalt des befruchtenden Spannungsfeldes im Zusammenwirken der Millionenmetropole Wien und seines ländlichen Nachbarn Niederrösterreich darzustellen. 111 Menschen, die im Biosphärenpark Wienerwald arbeiten, wohnen oder die etwas Persönliches mit dieser Region verbindet, haben für dieses Buch 111 Kurzaufsätze verfasst. Dabei haben sie nicht nur ihr Wissen und ihre Erfahrungen eingebracht, sie haben vor allem auch ihre Liebe zu dieser einzigartigen Kulturlandschaft mit großzügiger Geste offenbart.

      111 x Biosphärenpark Wienerwald