Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hannes Binder

    7. Oktober 1947
    Die Wilderer der Maremma
    Meine Reisen zu Cordes
    Ursula
    Die schwarzen Brüder
    Der Venediger
    Knarrende Schuhe. Bilder-Krimi
    • Der Venediger

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,0(3)Abgeben

      Hannes Binder verbindet in seinem Buch die Sage der Venediger mit der fiktiven Geschichte von Sebastian Casser, einem Malergesellen bei Tintoretto. Er heiratet die Tochter seines Meisters, um das Familienunternehmen zu retten. Binder schafft eine Text-Bild-Collage, die Wirklichkeit und Sage zu einem faszinierenden Lese- und Schauvergnügen vereint.

      Der Venediger
    • Die schwarzen Brüder

      • 144 Seiten
      • 6 Lesestunden
      4,1(68)Abgeben

      Eher Sklaven als Arbeiter sind die Knaben, welche im Mailand des 19. Jh. als 'spazzacamino' in die Kamine steigen müssen. Giorgios Vater ahnt, was seinen Sohn erwartet, doch die Armut lässt ihm keine Wahl. Der Junge muss dahin. In Locarno sammelt der Mann mit der Narbe die Buben aus den Tessiner Bergdörfern und bringt sie in die Großstadt. Neben Not und Krankheit drohen jetzt auch Bandenkriege unter Gleichaltrigen und Hetzjagden der Polizei. Doch Giorgio erlebt auch Freundschaft und die Solidarität im Geheimbund der Schwarzen Brüder. Lisa Tetzner ging von einer alten Zeitungsnotiz aus und begann zu recherchieren. Hannes Binder folgt diesem Ansatz, indem er in jahrelanger Arbeit im Tessin und in Mailand vor Ort skizzierte und für die Figuren historisches Material nutzte. Das Resultat ist kein illustrierter Klassiker, sondern ein in Bildern erzählter Roman.

      Die schwarzen Brüder
    • 500 Jahre Zürcher Reformation: Hannes Binder illustriert Gottfried Kellers Ursula. Mit der Erzählung Ursula setzt Gottfried Keller seiner Heimatstadt Zürich und der Zürcher Reformation ein literarisches Denkmal. Passend zum 200. Geburtstag des großen Schweizer Schriftstellers am 19. Juli und 500 Jahre nach Beginn der Reformation hat Hannes Binder die Novelle spektakulär illustriert. Im 16. Jahrhundert, geprägt von der Reformation, stehen der Söldner Hansli Gyr und die Nachbarstochter Ursula im Mittelpunkt. Ihre geplante Heirat wird durch den Glauben auf die Probe gestellt, als Hansli aus dem Krieg zurückkehrt und Ursula sich den Täufern anschließt, die für Glaubensfreiheit und die Trennung von Kirche und Staat eintreten. Hansli hingegen folgt den Lehren des Reformators Huldrych Zwingli, der die Verfolgung der Täuferbewegung vorantreibt, was zu tragischen Konsequenzen führt. Ursula, erstmals 1877 veröffentlicht, erzählt eine tragische Liebesgeschichte vor dem historischen Hintergrund einer für die Schweiz bedeutenden Zeit. Die einzigartigen Illustrationen von Hannes Binder verleihen Kellers Erzählung neue Tiefe und ziehen die Leser in die mal grotesken, mal berauschenden Wirren des 16. Jahrhunderts.

      Ursula
    • "Worte fürs Leben: Die 10 Gebote" bietet eine einfühlsame Einführung in die Bedeutung der 10 Gebote für Kinder. Regine Schindler erklärt jedes Gebot im Kontext biblischer Geschichten und beantwortet Kinderfragen durch Dialoge. Hannes Binder ergänzt das Werk mit eindrucksvollen Illustrationen.

      Die Zehn Gebote. Wege zum Leben
    • Johanna Spyris 'Heidi' ist das weltweit erfolgreichste Kinderbuch aller Zeiten. Jetzt erzählen einer der berühmtesten Schweizer Schriftsteller und der bekannteste Schweizer Illustrator die Geschichte neu. Gemeinsam schaffen sie eine künstlerisch gelungene und originelle Fassung vom helvetischen Wunderkind - ein Buchjuwel, das jedes kleine Mädchen, jeden Öhi und jede Geiß entzücken wird.

      Heidi
    • An einem unschuldigen Tag wird Hannes Binder zu einer Tagung nach Venedig eingeladen mit dem Titel < >. Als Künstler soll er den Kongress zur Zukunft Venedigs begleiten. Ein Jahr später sitzt er in einem Zimmer mit Blick auf die Dächer Venedigs. Der blinde Doge Enrico Dandolo stand offenbar am Anfang von Venedigs Aufstieg, hat er herausgefunden. Mit 83 Jahren war er 1204 zu einem Kreuzzug aufgebrochen, hatte aber, statt das Heilige Land zu befreien, das christliche Konstantinopel erobert. Dort wurde ganz unchristlich drei Tage lang geplündert. Vom Papst exkommuniziert, gründete er ein lateinisches Kaiserreich. Waren das die Träume der digitalen Kongressveranstalter? Dem armen Zeichner schwirrt der Kopf und fallen die Augen zu, nur, um erst recht von Dandolo und anderen Venezianern heimgesucht zu werden. Hannes Binders neues Buch zelebriert Venedig als Albtraum, durch den die klassischen Maler ebenso geistern wie die digitalen Errungenschaften. Über QR-Codes lassen sich dabei die klassischen Vorlagen von Tintoretto, Carpaggio, Tiepolo und anderen aufrufen, die Hannes Binder traumwandlerisch verarbeitet hat.--(Verlagshomepage)

      Der digitale Dandolo
    • Kill Your Darlings

      Graphic Novel

      Aus verschiedensten Gründen sind schönste Bilder von Hannes Binder unveröffentlicht geblieben, meist deshalb, weil sie aus dramaturgischen Gründen nicht in die Geschichte passten. Nun hat sich Hannes Binder dieser seiner Lieblinge erinnert und die Weisheit umgekehrt. Wenn die Bilder nicht in die Geschichte passen, dann muss für sie eine Geschichte her! Und siehe da, aus der Fundgrube seiner schönsten Bilder taucht Martha auf, die von einem Prinzen träumt. Und siehe da, der Prinz kommt, er heisst Said, stammt aus Marokko, ist Elektriker und Tüftler. Er hat ein Luftschiff gebaut, mit dem er Martha abholt, wie romantisch! Eine Liebesnacht in Marokko, eine Hochzeitsreise nach Paris, das Luftschifferglück ist gross! Wären da nur nicht die Neider. Hannes Binders Darlings sind ein grosses Bilderfest, ein Panorama seiner Schabkartonkunst und ein kultur ge­schichtliches Vexierbild mit Glauser, Joyce, Flaubert, Dürrenmatt und anderen in Venedig, Gourrama, Zürich, Paris, oben im Himmel und unten am Meer.

      Kill Your Darlings