Der unveränderte Nachdruck der Originalausgabe von 1867 bietet einen authentischen Einblick in die Literatur und Kultur der Zeit. Leser können sich auf den historischen Kontext und die sprachlichen Besonderheiten der Epoche freuen, die in diesem Werk lebendig werden. Die Wiederveröffentlichung ermöglicht es, die Gedanken und Ideen der damaligen Gesellschaft nachzuvollziehen und die Relevanz der Themen für die heutige Zeit zu erkennen.
Jean Anthelme Brillat-Savarin Reihenfolge der Bücher
Dieser französische Jurist und Politiker erlangte Berühmtheit als Epikuräer und Gastronom. Sein literarisches Erbe liegt in der tiefgründigen Erforschung der Freuden des Tisches und der Kunst des Genusses von Speisen. Mit seinem Werk erhob er die Gastronomie zu einer intellektuellen und philosophischen Disziplin. Seine Schriften inspirieren Gourmets und Kritiker gleichermaßen mit ihrer zeitlosen Perspektive auf Esskultur.







- 2021
- 2013
Vom Appetite. Ein Fotojournal. Herausgegeben von Regelindis Westphal. Ein Notizbuch der besonderen Art: Fotografien zu den Themen Kochen, Essen und Trinken von Paul Almasy, Jack Delano, Erich Lessing, Tony Vaccaro und anderen verschmelzen mit Aphorismen und Zitaten berühmter oder selbsternannter Gastrosophen zu einem Geschenkbuch für alle genussfreudigen Esser und Trinker, Sammler und Hobbyköche. Es bietet ihren Notizen, Rezeptideen oder anderen wichtigen Reflexionen (nicht nur) rund ums Essen genügend Raum. Einleitung Text Jean Anthelme Brillat-Savarin, Aphorismen und Zitate beispielsweise von Woody Allen über Wolfram Siebeck bis Frank Zappa.
- 1962
Physiologie des Geschmacks - eine unterhaltsame philosophisch-literarische Abhandlung über die Freude am Essen und an seiner Zubereitung sowie seiner geschichtlichen und kulturellen Entwicklung.
- 1913
Physiologie des Geschmacks oder Betrachtungen über höhere Gastronomie
Den Pariser Feinschmeckern gewidmet von einem Professor Mitglied vieler gelehrter Gesellschaften
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.